Neu hier und schon Probleme...
#1
Brick 
Hallo,

als Neuling hier will ich mich mal kurz vorstellen und dann gleich zu meinem Problem kommen.

Ich heiße Christian, komme aus Augsburg und bin seit Oktober 2003 stolzer Besitzer einer 2002 C5 Vette. Es verlief alles nach Plan und ich konnte seit dem in der Früh glücklich aufstehen und freute mich immer endlich wieder zur Arbeit fahren zu können :-) ...

Leider sollte sich das ändern: Letzte Woche hat mir eine junge Frau die Vorfahrt genommen als sie von einer kleine Straße links abbog, vor Schreck hat sie natürlich mitten auf der Hauptstraße eine Vollbremsung hingelegt und - lange Rede kurzer Sinn – ich habs nicht mehr geschafft und mich hats leider erwischt. Gott sei Dank war die Polizei gleich zwei Autos weiter hinten und hat alles gesehen und die Schuldfrage war klar.

Nach dem ersten Schock gleich die Versicherung von der angerufen (haben übrigens wider Erwarten sehr freundlich reagiert) mein Auto zum Autohaus gebracht und denen die ganze Abwicklung aufgetragen. Die haben einen Gutachter von der DEKRA angefordert, der dann einiges feststellte.

Ich habe sie links vorne erwischt. Ich bekomme komplett neue Teile: Vorderer Bumper, linker Kotflügel, linker Radkasten, Scheinwerfer und alles was sich sonst noch so vorne links rumtummelt. Diese Teile sind gesprungen oder komplett gebrochen. Die Motorhaube hat leider auch einen Kratzer bekommen und zwar vorne links, wo die Scheinwerfer sind. Die wollen die allerdings nicht neu dran bauen, sondern nur neu lackieren. Ist das ok? Ich hoffe, daß sieht man später nicht mehr.

Insgesamt kam der Gutachter auf eine stolze Summe von ca. 10 – 13 Tausend Euro. Das wird ja glücklicherweise von der Versicherung bezahlt.


Jetzt zu meinem PROBLEM: Die WERTMINDERUNG.
Ich habe mit dem Gutachter gesprochen, der meint, es wird nur eine geringe Wertminderung geben, da eigentlich nur neue Teile, bis auf die Motorhaube verbaut wurden/werden. Ich müßte allerdings jetzt beim späteren Verkauf angeben, daß es ein Unfallwagen ist. Der Spur und dem Rahmen ist (laut Gutachter und Werkstatt) überhaupt nichts passiert.

Was haltet ihr für eine realistische Wertminderung?

Hier die Daten:
Ich bin der 2. Besitzer
EZ: 07/2002, nur Sommerauto

Kauf von mir: 10/2003,
KM: 5000
Preis: 41000 EUR,
Inklusive kleinem Kundendienst und allem drum und dran.

Mittlerweile hab ich 9000km drauf.

Wird es später große Schwierigkeiten geben meine Wagen wieder zu verkaufen?

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen,
ein trauriger Chriss,
der jetzt einen Opel Meriva Leihwagen fahren muß.
Hilfe!!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#2
schierigkeiten sollte es keine machen, wenn alles top gemacht ist und davon gehe ich mal aus, wenn alles gemacht wird was der gutachter festgestellt hat (vorausgesetzt die werkstatt weiss was sie tut). sowohl das gutachten als auch die reparaturrechnung würde ich aufheben um bei einem verkauf die fachgerechte reparatur zu belegen.
es ist natürlich immer ärgerlich wenn man in seinem gebrauchwagenangebot das wort "unfallfrei" nicht mehr benutzen kann. schreckt sicherlich einige ab bzw. lasst das geld nicht mehr ganz so locker sitzen. was dies dann in euros ausmacht ist schwer zu sagen. kommt ja schliesslich ganz auf den käufer an.
übrigens, mein beileid. es tut immer wieder weh so etwas zu lesen.

gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Da Du ja ein Gutachten anferzigen lässt, wird der Gutachter dort auch Angaben zur Wertminderung machen und diese beziffern. Falls er das nicht gemacht hat, bittest Du ihn um Ergänzung. Die Kosten für das Gutachten übernimmt die gegnerische Haftpflichtversicherung.

Auch anhand der im Gutachten dokumentierten Fotos kannst Du einem späteren Käufer den genauen Schadensumfang darlegen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Christian,

das mit dem Unfallwagen ist leider Pech.

Frage zum Mietwagen: Hast Du nicht Anspruch auf gleichwertigen Ersatz?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Gleichwertig kostet Eigenanteil wegen ersparter eigener Kosten, eine Stufe niedriger gibts das Auto umsonst.

Alternative: Nutzungsausfall von der Versicherung verlangen und billigen Mietwagen von Sixt u. Co. nehmen.

Mietwagen als Unfallersatzwagen sind unverschämt teuer.

Für die Wertminderung wird es schätzungsweise € 1-1.500 geben, aber wie Tripower schon schrieb, das sollte im Gutachten stehen.

mit mitleidendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Zitat:Gleichwertig kostet Eigenanteil wegen ersparter eigener Kosten, eine Stufe niedriger gibts das Auto umsonst.

eine stufe unter der vette kommt also der Opel Meriva. Feixen lol. kein camaro?
aber das ist schon ok. smartfahrer müssen dann wohl leider laufen. Feixen

sorry liebe smartfahrer Engel
gruß didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#7
Wieso laufen, gibt doch noch diese Elektro- AOK Chopper
  Zitieren
#8
Zitat:Original von man-in-white
Wieso laufen, gibt doch noch diese Elektro- AOK Chopper
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#9
Hallo Christian,

erstmal mein Beileid, dass Du jetzt Mariva fahren mußt. Klingt vielleicht sarkastisch, ist aber nicht so gemeint. Schreibe das, weil Du ja jetzt nicht mehr gerne zur Arbeit fährst.

Bei Haftpflichtschäden hast Du grundsätzlich das Recht, Dir Deinen Gutachter selbst auszusuchen. Das das ein anerkannter sein muß, versteht sich von selbst. Leider ist mir Deine oben beschriebene Vorgehensweise der Werkstatt nur zu bekannt. Die lassen sich von Dir alles schön abtreten und versilbern sich dann den Hintern. Aber eigentlich sollte doch Deiner versilbert werden.
Du glaubst doch wohl nicht, dass die Werkstatt mit dem Gutachter gesprochen hat, wie Du das als Geschädigter gemacht hättest. Nicht vergessen: Der Gutachter ist Dein Auftragnehmer, auch wenn er von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird. Na ja, das scheint ja schon gelaufen zu sein, da ich meine, zwischen den Zeilen bereits gelesen zu haben, dass Du eine Abtretung unterschrieben hast.

Nur nebenbei für eventuelle weitere Haftpflichtschäden: Den Gutachter selbst aussuchen. Du wirst Dich wundern, wieviele Gutachter Dein Bekanntenkreis kennt. Und wenn man selbst mit dem Menschen redet, wird er auch wohl schreiben, dass eine neue Motorhaube fällig ist, und nicht nur eine Reparatur.

"Mein" Gutachter hat mir bei einem Unfall mit einem fast neuen Auto einen merkantilen Minderwert von 5 % des Zeitwertes bescheinigt. Die wurden dann auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Und zwar erst nach Drohung meinerseits mit einem Rechtsanwalt (obwohl die ja bekanntlich überhaupt nichts ausrichten können).

Grüße
  Zitieren
#10
Hallo Chriss,

herzlich Willkommen in der C5 Fraktion und in Zukunft viel Spaß
hier im Forum.
Auch mein Heulen zu Deiner Geschichte, ein Unfallwagen wird sich
immer schlechter Verkaufen als wenn noch alles beim alten wäre.
Snake_
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 7.008 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.488 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.705 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.413 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  c5 Cabriolet auch einfach schön Schweizer 61 11.604 26.07.2021, 23:53
Letzter Beitrag: Glarus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de