Wichtige Frage zu Kupplung bei 400er SB
#1
Da ich mir demnächst meinen neuerworbenen 400er Small-Block in mein Auto einbaue ist mit noch ein siedend Heiße Frage eingefallen.
Welche Kupplung für 4 Gang Schalter ist da besonders gut geeignet.
Also eine die viel Drehmoment von niedriegen Drezahlen an auffangen kann?
bzw. und! Ich galube ich habe ein Saginaw-Getriebe drin (oder so ähnlich vom Namen)
brauche ich da eine spezielle Kupplung oder ist das alles der gleiche Summs?
Als Info - der Motor ist leicht bis mittel modifiziert also keine Rennmaschine aber auch kein 160 Ps Motor von der Stange.
Danke für alle Antworten

Michael
  Zitieren
#2
Moin !

Passt den deine Schwungscheibe? Und du brauchst eine Führung in der Kurbelwelle....

Das so als grundsätzliches
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#3
Die Empfehlung aus dem Hause Centerforce: Die Dual Friction. Klackt zu wie die Panzertür in Fort Knox und läßt sich selbst bei über 600 NM nicht aus der Ruhe bringen.
Die originale Corvette-Kupplungsglocke paßt allerdings nicht mehr. Hier empfehle ich die explosionsgeschützte aus dem Hause Lakewood. Achte bei Deiner Kupplungsbestellung auf die richtige Anzahl der Splines.
Schreibt einer, der schon viel Geld für anderen Müll ausgegeben hat.

Grüße
  Zitieren
#4
Hallo Frank,
da ich durch Deine zahlreichen Antworten weiß das Du schon viel probiert hast folgende Frage dazu -
Brauche ich die Lakewood oder tut´s auch eine andere?
Weil auch noch Glocke tauschen hab ich im Moment nicht so die Lust, Zeit und auch Geld dazu. Ich bau paralell auch noch mein Harley-Projekt und manchmal frag ich mich wirklich wo mein ganzes Geld hingeht.
Gruß
Michael
  Zitieren
#5
Also ich würde die 11"-Kupplung nehmen (es gibt noch die 10") - dafür benötigst Du dann auch das größere Schwungrad (168 Zähne anstelle 153 - hat glaube ich 14" im Durchmesser) und die dazugehörende Kupplungsglocke (es gibt eine für die großen und eine für die kleinen Schwungräder) - das Schwungrad muß allerdings ein speziell für den 400er gemachtes sein, mit einem Gewicht (in Form eines unförmigen Gusses) an einer Seite, da der 400er Smallblock extern gewuchtet sind. Die (falschen) Schwungräder für die intern gewuchteten Motoren sind absolut gleichmäßig.

Ich denke es spricht nichts gegen eine originale Glocke, wenn Du nicht gerade Rennen fahren möchtest. Die Lakewood-Glocken schützen vor sich zerlegenden Kupplungen - das kommt in der Regel aber nur bei hohen Drehzahlen (oberhalb 6000 U/min) im Rennbetrieb vor. Auch eine normale Einscheiben-Kupplung (wie erwähnt in 11") sollte ausreichen - immerhin, mit diesen Teilen wurden auch die 454 Bigblocks bestückt - und ich denke, die haben noch ein wenig mehr Drehmoment als Dein 400er.

Von Luk z.B. hier die 10-Spline (10-Zähne Eingangsverzahnung des Getriebes - dürfte bei Deinem Getriebe der Fall sein) 11" Kupplung des 69er Bigblocks:
https://www.lukclutch.com/catalog/detail...ement=427.

Kupplungsglocke, für 14"-Flywheel, GM# 3899621, Länge: 6,3" (160mm).
Wichtig ist in Verbindung mit dieser Corvette-Glocke, daß Du einen speziellen Corvette-Kupplungssatz bestellst, da die Corvette ein kürzeres Ausrücklager hat - bestellst Du einen standard Chevy-Kit, dann führt das zu hohe Ausrücklager zu einer falschen Stellung der Kupplungspedalerie und vorzeitigem Verschleiß.

Wenn Du zur Zeit ein kleines Schwungrad verbaut hast benötigst Du einen anderen Anlasser (bzw. Anlasservorderteil - kann man auswechseln). Den Anlasser bzw. die Größe des Schwungrades erkennt man an der Verschraubung des Anlassers: Sind die beiden Schrauben in einer Linie verschraubt, dann handelt es sich um ein 153-Zähne Schwungrad. Die großen Schwungräder mit 168 Zähnen haben um ca. 25mm versetzte Schrauben.

Solltest Du Dir doch eine Lakewood-Glocke kaufen wollen, dann solltest Du das Fluchten des Getriebes mit der Kurbelwelle prüfen, da diese Glocken dafür bekannt sind, nicht so genau wie die gegossenen Glocken zu sein. Zum Ausrichten gibt es spezielle, exzentrische Dübel (die Dinger, die die Glocke am Motorblock fixieren).

Wichtig bei den Kupplungen ist, daß Du das Pedalgestänge regelmäßig prüfst und nachstellst - tut man dies nicht, dann rutscht die Kupplung irgendwann durch. Wird dann oft für eine verschlissene Kupplung gehalten. Wahrscheinlich rührt auch daher die Mär, daß die Original-Kupplung den hohen Drehmomenten nicht gewachsen sei.

Diesbezüglich hätte ich eher bei Deinem Getriebe Bedenken - denn in 59 gab es noch keine Bigblocks - demnach ist Dein Saginaw-Getriebe nicht für diese Drehmomente ausgelegt. Außerdem ist die Frage, in welchem Zustand Dein Getriebe ist - ein ausgelutschtes 59er Smallblock-Getriebe hinter einen 400er Smallblock zu hängen halte ich für recht mutig. Hier empfiehlt sich eher der Einbau eines 4-Gang Muncie M-20/21/22 oder Borg-Warner T-10 oder Super T-10 späterer Generation. Ob das allerdings in Bezug auf Länge und Flansch zur Antriebswelle paßt, wäre zu prüfen. Wenn Du da Hilfe brauchst, laß es mich wissen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Na, das sind ja recht ausführliche Erläuterungen von V8yunkie.
Zu der Lakewood Glocke. Natürlich kannst Du Dir eine andere besorgen. Die Lakewood hat mich nur begeistert, weil sie sofort paßte (kenne da auch anderes). Deswegen wundert mich die Aussage, dass sie nicht so gut passend sind wie die originalen gegessenen. Vielleicht habe ich aber einfach nur ein gutes Exemplar erwischt. Wenn Du Dich für die Glocke (ca. 310 Dollar) entscheiden solltest, achte darauf, dass Du die bekommst, die für mechanische Kupplungen gebaut worden sind. Nicht für hydraulische. Zu erkennen an der rechteckigen Aussparung an der linken Seite (ca. 7x13cm).

Nur die 11 Zoll Centerforce Dual Friction braucht diese große Glocke. Für die 10 Zoll reicht die origianle Corvette Glocke. Centerforce baut auch andere Kupplungen. Check mal deren Site.
Ansonsten: Pettys Vette Shop verkauft LUK Kupplungen. Einfach mal dort anrufen.

Klar braucht man so was explosionsgeschütztes wie die Lakewood Glocke nur im "Gewaltbetrieb". Mein Motor dreht über 7.000 Umdrehungen und ich habe mal gesehen, wie so eine Kupplung in einer Chevy Beretta hochgegangen ist. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei einer Corvette mit einem Mitteltunnel aus Fiberglas statt aus Blech ausgesehen hätte.

Ich denke, das man der Sicherheit nicht genügend nachkommen kann. Wenn man sich einen 400er Motor einbaut, dann hat das ja sicherlich auch seinen Grund. Der soll ja auch anständig bewegt werden. Ansonsten macht der originale 283er ja viel mehr Sinn.

V8yunkies Tip, ein anderes Getriebe zu verwenden, kann ich nur bestätigen. Wenn Du ein originales M22 finden solltest und ein anderes daneben liegt, nehme ich auch eins von diesen seltenen und teuren Teilen. Schon mal damit gefahren? Gerade verzahnt, nur mit zwischenkuppeln zu schalten und lauter als die Eiscrushermaschine in Deiner Lieblings-Cocktailbar. Wie auch immer, ein hervorragendes Getriebe für starke Chevy Motoren. Alltagstauglich ist das aber nicht unbedingt, es sei denn, die Leopoldstraße ist nicht Dein hauptsächliches Revier (meine damit Stadtfahrten-da wirst Du irre mit dem Zwischengas).

Ein eventuelles Kürzen Deiner Kardanwelle kostet nicht die Welt. Macht jeder Wellenhersteller.

Deine starre Hinterachse mit dem "guten alten" Differential dürfte die Kraft ohne weiteres packen.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Druckplatte corvette 79 5 795 12.01.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.845 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.367 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.428 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.935 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de