Austausch Heatercore (Heizungskühler)
#1
Moin Zusammen,

ich möchte euch hier von dem Austausch des Heizungskühler an meiner 90er berichten.

Zur Vorgeschichte: Auf einer Hochzeitsfahrt habe ich Qualm aus der Heizung bemerkt.

Nach einigen halbherzigen Versuchen an den Heizungskühler zu kommen, habe ich vorerst aufgegeben und
das Kühlsystem gebrückt.

Das dies keine Dauerlösung sein kann, stellte sich schnell bei den ersten Regenfahrten heraus.

Nach dem Woodstock mich immer wieder dazu motiviert hatte, meine Vette nicht gleich in die Werkstatt zu geben, bin ich die Geschichte letzten Winter angegangen.

Vorher hatte ich mich jedoch über ein Jahr in allen Foren Schlau gelesen, aber eine ausführliche baujahrbezogene Dokumentation suchte ich vergebens. Nun musste ich mir schlussendlich aus dem im Netz befindlichen Schnippseln ein Plan schustern:

[Bild: 20141109160623njdhi035py_thumb.jpg]

Als erstes musste das Dashboard runter. Um an jede Schraube zu kommen, mussten alle Lüftungsgitter entfernt werden. Da kam auch schon der erste Pfusch meines Vorbesitzers zum Vorschein. Vergniesgnaddelte Schrauben in den Lüftungsgittern haben mir das leben schwer gemacht. Zudem war der Kunststoff über die 25 Jahre so brüchig geworden, das mir das Dash teilweise entgegen gebröselt kam.

[Bild: 20141115164805dnwklshv10_thumb.jpg]

Als nächstes musste die Luftspinne (ich nenne sie mal so) angehoben werden, um an die oberen Schrauben des Heizungskühlerkastens zu kommen. Ich hätte sie gerne ganz entfernt, da aber eine Schraube direkt hinter der Scheibe sitzt und ich mir die fast Scheibe demoliert hatte, habe ich das dann lieber gelassen. Die Metallstrebe über dem Beifahrerfußraum habe ich ebenfalls entfernt um besser an den Heizungskühlerkasten zu kommen.

[Bild: 201411151648332097shoemb_thumb.jpg]

Langsam aber sicher kam ich dem Heizungskühler näher. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, das ich das Teil niemals zu Gesicht bekommen werde. Aber nach unzähligem Wegbauen hatte ich Ihn dann endlich in der Hand und konnte den neuen Heizungskühler einsetzen:

[Bild: 24241793zi.jpg]

[Bild: 24241861im.jpg]

Bevor es ans zusammenbauen ging, habe ich noch alle alten Schaumstoffdichtungen ersetzt und die gebrochenen Halterungen des Dashs mit mit Glasfaser verstärkt. Leider finde ich die Bilder von der Reparatur des Dashs nicht mehr.

[Bild: 24241994he.jpg]

[Bild: 24242016mp.jpg]

[Bild: 24242051gq.jpg]

Und was soll ich sagen: Die Heizung funktioniert wieder OK!

Als ich am Ende des Projektes meinem Kumpel ganz stolz mein Ergebnis präsentieren wollte, sagte er nur: Ich darf Zitrieren: Na geil, dann hast ja im Sommer wieder ne Heizung Knüppel

Ich hoffe das war alles verständlich und leserlich geschrieben. Wie schon erwähnt, habe ich nicht alle Schritte beschrieben. Wenn jemand beim Austausch des Heizungskühlers Hilfe benötigt, könnt ihr euch gerne melden.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an: Woodstock für das besorgen des Heizungskühlers, meinen Kumpel Jan für die Hilfe beim Dash einsetzen und an MC Vetteproducts für die neuen Lüftungsgitter.

Danke fürs lesen & schönen Sonntag

Gruß, Dennis
  Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP Yeeah!
Es ist immer wieder schön zu lesen wenn man keinen Schamanen braucht, der einen rupft.

2015 muss wohl ein kurzes Jahr gewesen sein Großes Grinsen vllt. trifft man sich ja 2016

Grüße, Wolle

  Zitieren
#3
Hallo Dennis

großer C4 Heizungs Guru, jetzt hast du es endlich geschafft diese Reparatur auszuführen.
In Hannover sagtest du schon, irgendwann muss ich da mal ran.
schöner Bericht wie ich finde. Da weiß ich wenn es bei mir soweit ist, wen ich dann fragen muss.
Yeeah! Hallo-gruen

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Glückwunsch für die gelungene OP.
Schön das du hier davon berichtest. Ich mag solche Berichte mit Bildern.
Habe auch eine 90er. An den Wärmetauscher musste ich zum Glück noch nicht ran.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#5
Glückwusch ! OK!

Wie schwierig ist es den das ganze Armaturenbrett zu demontieren ?


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austausch Dichtgummi Heckklappe - welche Dichtmasse nimmt man am besten? Griffin 8 4.156 12.03.2021, 14:32
Letzter Beitrag: Christian C5
  Hose, Heatercore inlet deMichel 1 1.949 10.05.2016, 21:00
Letzter Beitrag: deMichel
Smile Austausch Lenkwelle renz54 8 3.674 30.04.2012, 06:31
Letzter Beitrag: renz54
  Austausch zwecks ausgelöstem Airbag Jürgen78 5 2.857 26.06.2010, 06:36
Letzter Beitrag: Jürgen78
  Ventildeckel Austausch bei LT1 Motor 19Corvette92 2 3.503 20.12.2009, 11:56
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de