Rückfahrkamera – Signale bzw. Klemmen im Kofferraum
#11
Genau der Tom war das, Denis.
Insofern ist der Einbau eines separaten Monitors wohl die einfachste Lösung.
  Zitieren
#12
@Denis und Ralf (danke, Ralf): Ja, für mich wird's in diese Richtung gehen. Habe von Tom's Experimenten gelesen und auch schon Kontakt gehabt. Ist technisch topfit, der Gute... Aber mal hören, was Michael-79 meint. Er hat wohl schon eine Idee, weil er bereits die Anschlusskabel sucht. Bin gespannt.

@Jürgen: Hast auch schon bessere Fragen gestellt... dumdidum
Aber ich gebe dir gerne ein Beispiel: Rückwärts, sehr hoher Bordstein, ein Sekündchen unaufmerksam und "ratsch" macht's. So hat sich letztes Jahr ein Bekannter von mir seinen Wagen beschädigt, für den man zwei C7 Z06 bekäme. Wir standen 30 Meter entfernt, aber es ging zu schnell. Ist ärgerlich. Muss doch nicht sein.

Genau genommen sind die ganzen riesigen lackierten Stoßfänger heutzutage doch der größte Mist aller Zeiten... Eine Erfindung der Designer in Absprache mit dem Bundesverband der Karosseriewerkstätten. Großes Grinsen

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#13
Genau das meinte ich, ich habe mir einen einfachen 7“ Monitor gekauft. Da ich mich beim Rückwärtsfahren sowieso umdrehe, und nicht nach den Spiegeln fahre, kommt er hinter dem Beifahrersitz auf die „Ladefläche“. Ich finde es praktisch und halte es für die einfachste Lösung ohne mir das Cockpit zu verschandeln. Leider habe ich im Kofferraum noch keine „Zündung“ gefunden.
  Zitieren
#14
Hallo Michael,

wünsche Dir, dass Dein Vorhaben mit relativ geringem Aufwand Erfolg hat.

Also ich für meinen Teil, möchte die Rückfahrkamera, die meine C7 serienmässig hat, nicht mehr missen. Ich parke tatsächlich bis auf wenige Zentimeter genau ein. Auch seiltlich gibt es keine Probleme, da man ein Raster einblenden kann. Super Sache. OK!
  Zitieren
#15
Hallo,
würde das dann heißen, dass du jedes mal die Mittelarmlehne aufklappen mußt,
wenn du Rückwärts fährst?

Wenn ja, dann kannst du das vergessen. Das macht keinen Sinn.
Auch Billigmist der 5 Sekunden braucht, bis das Bild dann endlich da ist, kannst du vergessen.

Die ersten 2 mal wartest du noch, bis sich die Kamera einschaltet.
Danach wird es so aussehen, dass du einfach schon mal anfängst rückwärts zu fahren,
und bis das Bild dann endlich kommt, legst du schon wieder den Vorwärtsgang ein.

Ich hab schon verschiedene Rückfahrkameras auch für Bekannte verlegt.
Darunter auch mal eine Funk. Bei der gab es immer noch Bildstörungen dazu.

Wenn man die Sache nicht vernünftig macht, hat es keinen Sinn und man hat auch keine Freude damit !

Die einzige und auch teuerste Lösung ist leider wirklich nur eine anderes Headunit (Navi/Radioeinheit) zu verbauen.

Lg. André
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Corvette Captain
Hallo Edgar,

"Murks" ist deine persönliche Meinung, nehme ich an... ;-) (siehe JR a.a.O. zum Thema "persönliche Meinung" und die Äußerung derselben hier im Forum...)

Was ist eine Headunit? Frage

Wenn du damit den Austausch des Seriennavis meinst - das möchte ich gerne vermeiden, denn es gefällt mir ganz gut.

Grüße
Peter
Hallo-gruen

Na klar ist das meine persönliche Meinung, was sonst?

Die ist aber davon beeinflußt, daß wir in der Vergangenheit einige C6en umgerüstet haben und daher wissen, was sinnvoll ist und was nicht.

Ein Monitor in der Mittelarmlehne gehört eindeutig dazu, weil es auch fürchterlich unpraktisch ist. Willst Du vor jedem Rückwärtsfahren den Deckel öffnen? Desweiteren ist die Position eines Kameramonitors vernünftigerweise so einzurichten, daß man bei betrachten des Bildes der Rückfahrkamera aus den Augenwinkeln auch die Außenspiegel anvisieren kann. Das geht bei einem Monitor in der Mittelarmlehne nicht. Da wäre die Position im Heck ja noch sinnvoller, da man dann nach hinten schaut, obwohl man da die Flanken des Autos natürlich auch nicht sehen kann.

Ich denke nun ist klar, was ich mit Murks meine, oder?

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
Eine Lösung wäre das Lockpick von Coastaletech >>klick
Ob es auch bei der EU-Version funktioniert kann ich nicht sagen.
Im meinem Jeep SRT habe ich dieses System mit Front, Heck und Seiten Cams und bin bisher sehr zufrieden damit.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#18
Das sieht nach einer guten Lösung aus, Matthias.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Peter, die Frage war durchaus ernst gemeint!

Erstens ist die Vette ein einfach rückwärts einzuparkendes Fahrzeug und zweitens zöge ich einer Kameralösung immer das Verbauen eines unsichtbaren guten PDC-Systems vor.

Damit erreichte man das gleiche Ergebnis, ohne großen Monitor-Bohei treiben zu müssen.

Vielleicht hat sich durch diese Erläuterung Deine Qualitätseinstufung meiner Frage ein wenig geändert, Deine Antwort hat die Frage jedenfalls nicht in meinem Sinn beantwortet - eine Bewertung derselben mag ich aber nicht treffen. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#20
Zitat:Hallo, würde das dann heißen, dass du jedes mal die Mittelarmlehne aufklappen mußt, wenn du Rückwärts fährst?

Ja. Ich verstehe eure Bedenken durchaus, auch Edgar's Kommentar kam an. Also für "Murks" halte ich die Lösung, die ich in einem 90.000,- Euro Wohnmobil gesehen habe, nicht unbedingt. Es ist halt - wie so vieles - Geschmackssache. Ob ich damit klarkomme, ist ja mein Problem. Macht euch keine Sorgen. Der Blick auf den Bildschirm betrifft nur die letzten Zentimeter. Ich habe das in diesem Wohnmobil gesehen und ausprobiert und ich fand es gut. Dort war allerdings nur eine Funkkamera am Heck oben installiert. Mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs ging der Monitor an und das Bild war da. Verzögerung vielleicht 1 Sekunde. Damit kann ich leben. Allerdings war die Heckkamera viel zu groß für die Corvette. Und ich habe eben die Idee zwei Funkkameras umschaltbar hinten und vorne zu verwenden. Umschaltbar deswegen, weil sie auf derselben Frequenz senden werden.

An der Idee von Michael kann ich mir nicht vorstellen, wo der Monitor montiert sein soll? Bei meiner Lösung ist er in der Mittelablage. Klappe zu. Monitor unsichtbar. Ich brauche ihn doch sowieso nur bei einem von 20 oder 50 Einparkmanövern - also ganz selten. Dafür baue ich nichts sichtbar ins Heck oder sonst wohin.

So, mal schaun, was es noch an Tipps gibt. Also nochmal: Ich suche zwei wasserdichte Subminiaturfunkkameras, 12-Volt und einen kleinen flachen Monitor 3 bis 4 Zoll, Stromanschluss seitlich, für das Fach in der Mittelarmlehne.

Wer was weiss? Bitte mit Bezugsquelle. Das wäre schön. Schönen Abend. Bin mal weg...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

PS: Die Lösung von Matthias schaue ich mir morgen an. Danke!!

PPS: @Jürgen: Verstanden. Auch Danke. Aber ich habe schon vorher beschrieben, was ich möchte. Ralf hat's ja z.B. auch verstanden. Gibt's PDC ohne Bohrungen in den Stoßstangen? "Sieht" PDC diesen Bordstein in meinem Beispiel? Ich bezweifle das nämlich. Aber jetzt bin ich weg. Schönen Abend. Bis bald, ihr Lieben... Knutsch :
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 103.717 09.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: menix
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.501 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser
  Unterschied Lenkung bei LS2 bzw LS3 oland 13 8.337 04.09.2019, 08:06
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Kofferraum und Schlüssel fischmanni 14 7.644 27.04.2019, 17:03
Letzter Beitrag: fischmanni
  Licht im Kofferraum BAD BOY 2015 7 22.085 23.04.2019, 19:38
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de