Mit was wascht ihr eure Corvette
#41
Zitat:Original von sani
Ich kenne deine Waschstrasse nicht, aber die Meine hat keine Bürsten Augenrollen Und da dort Bentleys, RR, Lambos etc. durchfahren, kann es für meine C7 nicht schlecht sein.

Gruss Sani

So ist es, Christoph, eine gute Waschanlage mit guter Vorreinigung ist mindestens so schonend wie eine Handwäsche.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#42
Zitat:Frank, ganz einfach... Entmineralisiertes Wasser macht keine Kalkflecken, Wasser läuft so vom Lack und damit bekommt man den Wagen schneller trocken. Erfahrungswerte...

Stimmt. Nach der Wäsche damit Spülen ist okay. Aber damit Waschen? Vor der Handwäsche sollte der Wagen erst mal mit dem Schlauch oder Hochdruckreiniger vorgereinigt werden. Dan mit Schwamm und Schaum gewaschen. Die diesen beiden Reinigungsvorgängen ist entmineralisiertes Wasser überflüssig.

Es gibt auch keine Waschboxen, die die Schaum- oder Shampoowäsche mit entmineralisiertem Wasser anbieten.

Frank
  Zitieren
#43
Shampoo für´s Auto ..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Abgefahren.

Wenn ich mit der Vette mal eine Waschbox ansteuere,
nutze ich das entmineralisierte Wasser ohne Druck und leite
es auf den Frottéeschwamm oder -Tuch und wasche ab.
Mit Frottéetuch trocknen. Fertig.

Sollten Abgase, Öle oder Fette z.B. am Heck sich anhaften,
kann man vorher mit Glasreiniger drüberwischen.

Vorne ggf. mit Spüliwasser die japanischen Kamikazefliegen entfernen.

Alles andere fährt durch die Waschanlage.

Burnout , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#44
Alle Fettlöser (Haarshampoo, Spülmittel usw.) lösen auch den Lackschutz, deswegen nur verwenden, wenn vor der neuen Versiegelung das alte Wachs runter soll.
  Zitieren
#45
Ist bei (bei meiner zumindest) eh nix drauf.
Wegen neuem Lack vorne u.a.









Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#46
Zitat:Original von malayka
Zitat:Frank, ganz einfach... Entmineralisiertes Wasser macht keine Kalkflecken, Wasser läuft so vom Lack und damit bekommt man den Wagen schneller trocken. Erfahrungswerte...

Stimmt. Nach der Wäsche damit Spülen ist okay. Aber damit Waschen? Vor der Handwäsche sollte der Wagen erst mal mit dem Schlauch oder Hochdruckreiniger vorgereinigt werden. Dan mit Schwamm und Schaum gewaschen. Die diesen beiden Reinigungsvorgängen ist entmineralisiertes Wasser überflüssig.

Es gibt auch keine Waschboxen, die die Schaum- oder Shampoowäsche mit entmineralisiertem Wasser anbieten.

Frank

Ok Frank, dann einmal genauer...
Mein Wagen wird nie so dreckig das ich ihn mit dem Schwamm waschen muss.
D.h in der Waschbox (Hochdruckreiniger) spritze ich ihn nur mit dem entmineralisierten Wasser ordentlich ab.
Dann ziehe ich das restliche Wasser mit einem Microtuch vom Wagen und gut ist.
Danach (wenn nötig) mit A1 Speed Wachs Polieren und gut... Dann wieder in die Garage.

--> Das (Waschbox / Hochdruckreiniger) mache ich gleich abends nach JEDER Ausfahrt
und damit komme ich ganz gut zurecht. Wenn nötig kommt noch tags später das A1 drauf.

VG Thomas
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#47
Wenn Du den nur von der Waschbox in die Garage fährst und zurück, wird der auch nicht dreckig huahua Ich habe Mücken drauf, hinter den Radläufen schmeißt sie sich mit Dreck zu usw. Bin immer Sauer, wenn ich ne Ausfahrt Pläne und dann wegen ein paar Regentropfen keiner mehr mitfährt. Danach geht es dann ohne Hochdruck und mit Osmosewasser und Waschhandschuh wirklich gut, wenn das Auto entsprechen vorbehandelt ist.

Walter
Prost! 




  Zitieren
#48
Zitat:D.h in der Waschbox (Hochdruckreiniger) spritze ich ihn nur mit dem entmineralisierten Wasser ordentlich ab. Dann ziehe ich das restliche Wasser mit einem Microtuch vom Wagen und gut ist.

Genau so mache ich es seit Jahren in der Selbstwaschanlage für ein oder zwei Euro, wenn das Auto überwiegend sauber, aber leicht eingestaubt ist - danach abziehen mit Microtuch oder mit ganz weichem Fensterleder.

Gröbere Verschmutzungen entferne ich daheim per Handwäsche und Gartenschlauch, erst abspritzen, dann ein Spritzer Geschirrspülmittel in einen 5-Liter-Eimer Wasser, mit weichem Schwamm immer gerade in Fahrtrichtung wischen, nochmal abspritzen, dann abledern und Kanten, Spiegel, Haubenfalze, Einstiegsbereiche usw usw sowie die Scheiben nochmals mit alten, frisch gewaschenen, weichen Handtüchern abwischen. Auch hier ohne viel Druck und immer in eine Richtung.

Ach und der beste Tipp zur Arbeitsvermeidung: Bei schlechtem Wetter mit einem anderen Auto fahren... dumdidum

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

PS: Ich wäre an Tipps bezüglich eines guten Wachskonservierers für Glanz und Schutz - kein Poliermittel! - interessiert.
Eher Flüssigwachs oder lieber Hartwachs?? Ich tendierte bisher zu Sonax Flüssigwachs, lerne aber gerne dazu...
  Zitieren
#49
Zitat:Original von Corvette Captain
PS: Ich wäre an Tipps bezüglich eines guten Wachskonservierers für Glanz und Schutz - kein Poliermittel! - interessiert.
Eher Flüssigwachs oder lieber Hartwachs?? Ich tendierte bisher zu Sonax Flüssigwachs, lerne aber gerne dazu...

Meguiars NXT Tech Wax 2.0

Zitat:dann ein Spritzer Geschirrspülmittel in einen 5-Liter-Eimer Wasser,

Dann aber -wie oben geschrieben- bitte kein Spülmittel mehr verwenden, sonst war die Mühe umsonst.

Besser so was verwenden: Meguiars NXT Car Wash

Greets
Hermann
  Zitieren
#50
Ich pflege mein C4 mit swizöl Produkte und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Aber halt teuer. Heulen
Viele Grüße
Gebhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  To-Do-Liste für Vollabnahme - Eure Empfehlung? Pragmatiker 34 20.638 28.03.2021, 11:38
Letzter Beitrag: Griffin
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 34.299 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5
  Welche Flüssigdichtung benutzt Ihr?? Jens Tille 8 12.163 30.04.2019, 17:05
Letzter Beitrag: stefan
  corvette startet öfter nur wenn ich mit dem Gaspedal nach helfe nrwmachine 10 6.850 28.07.2017, 12:47
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Schmidt Alufelgen mit Bereifung für Corvette C4 oml2 0 3.653 19.07.2017, 17:20
Letzter Beitrag: oml2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de