Welches Öl bei LT1 Motor?
#1
Bug 
Hallo liebe Corvette Freunde!

Nach langem Suchen hier im Forum habe ich mich entschlossen ein neues Thema zu eröffnen, da ich keine eindeutige Antwort darauf gefunden habe.

Welches Öl bekommt eine C4 Bj. 92 mit LT 1 Motor und wieviel Liter? Welche Hersteller empfehlt ihr und welche Spezifikationen muss es erfüllen?

Das Auto wird nur in der Sommersaison gefahren.

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Jojo Geiger
  Zitieren
#2
@@

Nimm ein 15 W 40 Mehrbereichsöl Mit A / B / E Klassifizierung

ZB Liquid Molly Turing High Tech oder anderer Hersteller

Wichtig ist das Öl soll alle 3 Buchstaben haben





Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#3
Uiii, ein Öl-Thread, du traust dich aber was Popcorn

Also das Sevice Manual sagt ja was von Mobil 1 in 5W30, nicht 15W40. Und der LT5 soll 10W30 bekommen. Carsten aus Everloh von corvette-parts.de hat mir 10W40 von Liqui Moly empfohlen und reingekippt, was Carsten von MC-Vette bei mir zuletzt rein getan hat, weiß ich tatsächlich nicht einmal, aber wenn es dich wirklich interessieren sollte, schaue ich gern am Wochenende auf den Ölwechselzettel King

Ich hoffe meine Angaben waren hilfreich und du siehst jetzt klarer Teufel

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Danke für die Antworten bis jetzt. Es wäre schon gut wenn das Öl den GM4718M entspricht.

Das einzigste was ich bisher gefunden habe ist das

Castrol Magnatec 5w30 A3/B4 <--- keine Ahnung was das bedeutet. Es steht nur dran das es vollsynthetisch ist.

Oder

Agip Eni i-Sint sae 5w30


Was haltet ihr von der Idee das ich mal bei Opel frage welches Öl die zum Wechsel nehmen würden?

Und kann man mit den Mobil 1 Ölen hier in Deutschland nix anfangen?



Gruß
  Zitieren
#5
Hi Jojo,

A3/B4 ist die ACEA-Spezifikation, die besagt: "Viskosität von >= 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren", also eine Qualitätseinstufung. Das meinte übrigens auch Jörg. Den Buchstaben E findest du zum Beispiel bei LKW-Motorenölen.

Apropos, damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nicht im allergeringsten unterstellen wollen, dass Jörg mit dem 15W40 ein falsches Öl empfohlen hätte! Ich habe lediglich dargelegt, was im Service Manual von GM steht und was mir zwei Corvette-Fachleute empfohlen/eingetrichtert (sprichwörtlich) haben. Das steht in keinem Gegensatz zu Jörgs Empfehlung, sondern dient rein deiner Information -- die Entscheidung musst du schon selbst treffen.

Um mal auf den Punkt zu kommen: Wenn du 10 Corvette-Fahrer fragst, welches Öl sie warum fahren, bekommst du ein Dutzend Ansichten geschildert. Du wirst genauso gute Gründe für ein 0W40-Öl hören wie für ein 20W50-Longlife-Öl für LKW-Dieselmotoren.

Und klar, du kannst natürlich das vom Hersteller empfohlene Öl einfüllen (die Empfehlung müsstest du übrigens in Form eines kleinen Schildchens zwischen den Haubenscharnieren im Motorraum finden können, dort sollte das von mir erwähnte Mobil 1 5WS30 genannt sein), aber das ist ein 25 Jahre alter Motor und es streiten sich die Gelehrten, ob man da ein modernes, vollsynthetisches Öl einfüllen sollte, das am Ende aufgrund der Additive irgendwelche Rückstände löst, oder ob man nicht besser zu einem mineralischen greift...

Wie gesagt, Popcorn

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Kurzer Satz noch zum Manual. Das ist vermutlich auf amerika ausgelegt. Die dort geltende Höchstgeschwindigkeit bedingt eine Drehzahl die nicht so hoch ist, außerdem denke ich das dort eher konstant eine Geschwindigkeit gefahren wird als ständig beschleunigt und wieder abgebremst. Dein Öl muss also etwas mehr aushalten als das Öl welches normal benutzt wird und durch das Manual vorgeschrieben ist.
Also ist nur ein gGedanke, kein HardFact.

Grüße Gunnar
Hubraum? Dafür
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Jojojo87Was haltet ihr von der Idee das ich mal bei Opel frage welches Öl die zum Wechsel nehmen würden?
Da könntest Du genauso gut bei Alfa oder Suzuki nachfragen, die sind in Sachen Corvette genauso (in)kompetent und (un)zuständig wie Opel. dumdidum

Edit: Noch ein weiterer Gedankengang zur Ölsorte aus dem Manual: Der Hersteller/Entwickler hat immer einen gewissen Zielkonflikt zwischen der technisch besten Lösung, einer bezahlbaren Lösung und einer Lösung, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Der monetäre Aspekt entfällt zwar beim Öl, aber die gesetzlichen Vorgaben in Form des Flottenverbrauchs (CAFE) könnten möglicherweise nicht nur zu so kranken Konstrukten wie 1-to-4 shift beim Schaltgetriebe führen, sondern auch zur werksseitigen Verwendung möglichst dünner Öle.

Mein L98 läuft mit der Empfehlung von Jörg...

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Jojo,

Liqui Moly z.B. https://www.liqui-moly.de/liquimoly/web....eiser.html empfiehlt für dein Modell mehrere Ölsorten: 5W-30, 5W-40 und 10W40. Ich denke, ein von GM freigegebenes 5W-30 wäre grundsätzlich eine gute Wahl.

Die Gesamtfüllmenge des LT 1 Motors inkl. Filter beträgt übrigens 4,75 Liter.

Ein 5.0 l Kanister GM OPEL 5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife Motoröl kostete bei meinem Lieferanten zuletzt 18,90 Euro, das sind 3,78 pro Liter. Hier ein aktuelles Angebot - hier sogar für nur 18,50 Euro pro 5-Liter-Kanne:

https://www.autoteile-meile.de/Oele/GM-O.../p-OIL-146

Ich konnte aktuell kein besseres Angebot finden. Sehr lesenswert zum Thema Motoröl allgemein ist folgender 4-seitiger Artikel aus dem FOCUS:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/koste...58478.html

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche viel Erfolg!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#9
Danke für die zahlreichen Antworten!
Also bis jetzt steht zur Auswahl: Castrol und Liqui Moly

Das GM Opel Öl soll irgendwie nicht so gut sein?

Aber mal eine Frage, wieso geht kein deutsches Mobil1??
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Jojojo87
Aber mal eine Frage, wieso geht kein deutsches Mobil1??
Hm, ich sehe keinen Grund, warum man in Deutschland Mobil 1 meiden sollte. Hat das hier jemand empfohlen, es zu meiden?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.365 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.605 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de