Klimaanlage
#11
Zitat:Original von Der Graue
Zitat:Original von fsahm


hat Euch eigentlich noch niemand gesagt, das die Klimaanlage 1x monatlich (auch im Winter) eingeschaltet werden sollte?

Hmm, wie machen das die Saisonfahrer, wenn das Auto ein halbes Jahr ruht?
Einmal im Monat kurz den Motor starten um die Klimaanlage einzuschalten ist wohl keine so gute Idee. Grübeln

Gruß, Martin

Martin,

genau das!
Wenn Schnee und Salz auf der Straße, dann mache ich es ein.- zweimal im Monat.
Lüftung auf "Defrost" in der Garage und die Klima springt auch an.
Ich bewege die Corvette das ganze Jahr.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#12
Ich weiß auch, dass Klimaanlagen so jeden Monat ein mal laufen sollen. Ich denke trotzdem, dass es den Dichtungen nach einem halben Jahr zu trocken wird. Beim Demontieren habe ich in Klimaanlagen bisher nur platte Dichtungen vorgefunden. Porös waren die nicht. Daher lasse ich das Auto stehen und starte den Motor nicht, denn das halte ich schon gar nicht für sinnvoll und gut für den Motor.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Genauso ist es. Den Motor nur einmal kurz alle paar Wochen zu starten, hat nur den Effekt dass das ganze Kondenswasser in den Zylindern und vor allem im Auspuff drin hängt, wo es kaum verdunstet da nix heiß wird und der Korrosion aller Teile massiven Vorschub leistet. Und das Auto wegen der Klima ins Salz rein zu fahren, falls auch übern Winter angemeldet, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Und wer keine beheizte Garage hat, wird die Klima eh nicht zum einschalten bringen, da diese das erst über 4 Grad Außentemperatur tut. Macht also keinen Sinn. Dann lieber doch alle zwei Jahre wieder neu befüllen lassen.
  Zitieren
#14
Unter 80° Öltemperatur stelle ich die Vette nie für längere Zeit ab, notfalls fahre ich noch ein paar Runden um den Block.
Der Motor ist mir wichtiger als die Klimaanlage.
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#15
bei mir ist leider zwei monate nach dem ich die Klimaanlage befüllen lassen hab (Vakuum-/Dichtigkeitstest mit bravur bestanden) leider wieder alles raus aus der Klima. Ich kam aber noch nicht dazu auf Lecksuche zu gehen. kann das sein das Dichtungen trotz Dichtigkeitstest so durchlässig sind?
Gruß, Johannes
  Zitieren
#16
Hallo, der Vakuumdichtheitstest in NICHT zu 100% zuverläßig.
Wie lange war die Anlage im Vakuum ??. 30 min .? o.länger.
Mach nen Überdrucktest mit Stickstoff ( Stickstoff 5.0= ist getocknet )
Damit solltest du die Lekage finden.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#17
Vakuum und überdruck test waren jeweils 10min. Ich schlage das mit dem Stickstoff mal meinem Schrauber vor, mal sehen was bei raus kommt.
Gruß, Johannes
  Zitieren
#18
10 min = ZU KURZ wenn man bedenkt das, das System undicht ist..
Anl. mit Stickstoff 5.0 abdrücken.dann sollte das Leck zu finden sein.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#19
Seit 15 Jahre habe ich meine C5...Die Klimaanlage habe ich wegen Zeitmangel niemals warten lassen, und kühlt immer noch. Auch störte mich für was zu bezahlen, was man nicht so recht überprüfen kann. An meinem Kühlschrank tausche ich auch nicht jedes Jahr die Kühlflüssigkeit sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich starte meine Vette in den Wintermonaten mindestens ein Mal für ca. 10 Minuten, schalte dabei das Getriebe auf "N". Fahre vor und zurück, inkl. Bremsenbetätigung. An der Klima habe ich nie rumgespielt, nur im Sommer wenn es heiß wurde.

Für meine C5 wurden mir vor Jahren ein Kostenvoranschlag in Höhe von 150 € alleine für den Trockner erstellt. Der ganze Spaß sollte um die 250 € kosten. Wie ich jetzt erfahren habe, kostet der Trockner in den USA 25,49 USD + Fracht $24.79 = 44,28 € + 10%Zoll+19% = 57,96 € Total, sprich der Klimaman hätte sich alleine schon hier ~ 100 € in die Tasche gesteckt...Mir geht es nicht so sehr um das Geld, wenn man denn dafür eine 100%ige Arbeit erwarten könnte, leider habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, und traue keiner Werkstatt mehr, so auch beim Klimaservice..

Dazu habe ich mir im Laufe der Jahre eine komplette Werkstatt mit Bühne und Spezialwerkzeug zugelegt. Motoröl wird schön stundenlang abgelassen, eingefüllt wird seit 15 Jahren Mobil1 5W 50, alle anderen Arbeiten mache ich sehr sorgfältig und gelassen.

Nun beschäftige ich mich seit Wochen explizit mit dem Klimaservice...Seitdem ich mich im Kälteforum angemeldet habe, bin ich heilfroh, niemals einen Klimaservice gemacht zu haben, und mich dem Thema nun jungfräulich widmen kann...Ich möchte das komplexe Thema auch nicht ausgiebig erläutern, und versuche mich kurz zu halten, denn echte Profis lehnen sogar Fahrzeuge unter Umständen wegen Klimaservice ab!!! Warum???

Grund hierfür ist, dass der Großteil der Werkstätten überhaupt keine Ahnung von Klimaanlagen haben, und lediglich ein Servicegerät bedienen können. Aber was passiert wenn ein Kompressor verschliessen ist??? Späne, Feuchtigkeit, Fremdkörper und verseuchtes Kältemittel schon im Kühlsystem sind??? Die angeblich so schlaue Werkstatt kann dies ja nicht riechen und saugt die Spänebruze schön in das Serviceklimagerät wo das PAG Öl und das Kältemittel getrennt und aufbereitet wird, dann ist es u.U. aber leider schon zu spät, die Anlage ist verseucht eventuell sogar beschädigt, und müsste erst aufwendig gereinigt oder gewartet werden (Filtertausch). Es gibt verschiedene PAG Öle, wer weiß was die Werkstätten im Laufe der Zeit in Unkenntnis dessen welches PAG Öl vorgeschrieben ist, dann immer nachgefüllt haben???? Normalerweise sollte erst eine sehr genaue Analyse erfolgen, dies kann man durch einen Säuretest, und optisch mit einem Schauglas durchführen. Aber welche Werkstatt macht dies alles schon, oder wer hat so ein Schauglas???? Und wer führt dies dem Kunden vor????

Kältemittel Diagnosewerkzeug


Ich hoffe Ihr versteht nun welche Masche hier abläuft, oder ablaufen könnte!


Mein eigenes Werkstatt-Servicegerät ist übrigens aus Asien schon an mich unterwegs, wird mich rund 1000 € kosten, aber dieses Geld spare ich in den nächsten Jahren wieder ein, da ich mehrere Fahrzeuge habe. Ich werde dann auch immer gleich neu befüllen = KOMPLETTO. Ein Kg Kältemittel R134a kostet um die 12,50 Euro (Auffüllflasche). PAG 150 ÖL = 12,35 €, aber dann weiß ich was ich gemacht habe und kann ruhig schlafen. Blume

LG
Fraenky
  Zitieren
#20
Bei den KFZ Werkstätten, die mit den Klimaservicegeräten arbeiten stimme ich da zu. Die wissen kaum etwas über Klimaanlagen und nutzen einfach nur das Gerät. Bei meinen älteren Autos (C4), die ja noch mit der R12 Anlage laufen, fahre ich zu einem Industrie Klimatechniker. Der kennt sich auf jeden Fall aus und ich bekomme dort auch frisches neues R413a oder R437a Gas manuell abgewogen aus der Flasche eingefüllt.
Solch eine Diagnose hat er allerdings noch nicht gemacht.

Lobenswert waren übrigens alte japanische Autos. Die hatten ein Schauglas und so kann ich z. B. noch beim Legend gut sehen, daß dort nur klare Flüssigkeit zirkuliert. Absatz von Spänen oder Wasser lassen sich dabei natürlich sicher nicht sehen, da die Flüssigkeit immer im Fluß ist. Aber immer noch besser als ganz blind.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage Robin.G 19 4.423 08.08.2022, 07:57
Letzter Beitrag: Tom V
  Klimaanlage (Schaltplan) Sammy430 14 9.673 11.11.2020, 17:45
Letzter Beitrag: HenrietteS
  Klimaanlage warm Barbos 11 12.348 23.06.2020, 08:13
Letzter Beitrag: fsahm
  Klimaanlage corvettec64 5 4.072 28.03.2019, 12:23
Letzter Beitrag: Nobbi
  Klimaanlage spinnt Seapilot 9 5.725 12.10.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Seapilot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de