Zündung einstellen zum hundersten Mal
#1
Hallo liebe Corvettegemeinde,

ich habe mir im Herbst 2015 ein neues Projekt zugelegt. C4 Crossfire Bj. 1984 mit Original 20.000Meilen, durchgehend gewartet mit einwandfreier und lückenloser History. Ansonsten sieht sie exakt genauso aus, wie meine "Alte" C4.

Das Auto ist in sehr gutem Zustand - aber: ich wollte div. Wartungsarbeiten vornehmen und habe jetzt echt große Probleme mit dem Einstellen der Zündung.

Eine Kontrolle des Zündzeitpunktes (warmer Motor, einzelnes Kabel beim Bremskraftverstärker vor der Kontrolle entfernt) ergab, daß sie viel zu viel Grad vor OT eingestellt ist. Die Markierung an der Riemenscheibe ist weit außerhalb der Markierung am Motor. Ich schätze ca. 8-9 cm zu früh, also schätzungsweise über 40° vor OT, die Leerlaufdrehzahl ist allerdings gut (kalt 1000U/min, warm 800U/min und bei eingelegter Fahrstufe "D" (es ist ein Automatikgetriebe drinn) ca. 600U/min)

Wenn ich versuche die Zündung in Richtung 6° vor OT zu stellen hat sie Fehlzündungen, pufft aus den TBI´s und hatte sogar einmal Feuer in einem TBI und der Motor geht aus. Dieses Verhalten geht bereits bei ca. 30° VOT (ca. 6cm vor OT) los, tiefer bekomme ich den Wert nicht.

Meine Frage: Ist die Riemenscheibe über einen Keil mit der Kurbelwelle verbunden (dann kann sie ja nicht verrutschen) oder ist sie nur gepresst/geschraubt? Falls sie über einen Keil verbunden ist, was kann ich dann machen, um 6°C VOT zu erreichen?

Ansonsten ist das eine echt tolle Corvette C4...

Danke Ralph
  Zitieren
#2
Die Riemenscheibe ist gegen Verdrehen gesichert. Allerdings könnte eine kreative werkstatt diesen "Key" einfach weglassen.
Es gibt zwei dieser "Keys", was wohl Paßfedern sein müßten. Am Zahmrad wäre das Weglassen aber bezüglich Nockenwellentiming fatal. Aber es könnte ja sein, daß die Riemenscheibe einfach so drauf geschoben wurde, denn heutzutage prüft ja kaum jemand den Zündzeitpunkt mit Blitzlampe an der riemenscheibe.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Schau mal nach, ob der erste Zylinder an der richtigen Stelle auf der Verteilerkappe ist.

Die anderen natürlich auch.

Edit sagt

Oder bist du mit Zündzeitpunktpistole evt. auf dem falschen Zylinder.
Der erste Zylinder ist auf der Fahrerseite vorne.
  Zitieren
#4
... und der nächste Schritt wäre dann nachzuschauen, ob die Riemenscheibe verdreht ist, indem du sie auf 0 Grad laut Markierung drehst und dann durch das Kerzenloch schaust, ob der Kolben wirklich oben steht (USB-Endoskop-Kamera von Ebay ist da sicher hilfreich, kostet knapp 15 Euro).

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Soweit ich weiß ist die Markierung auf dem Schwingungstilger.
Diese sind zweiteilig zusammen vulkanisiert und können sich sehr wohl in sich verdrehen.
Meistens sieht man das wenn die zwei Teile nicht mehr in einer Flucht sind.
Da hilft nur Zylinder 1 auf OT, Verteilerfinger auf 1 und dann mal schauen wo die Markierung am Schwingungstilger steht.

Gruß Alex
  Zitieren
#6
Hi,

Alex hat absolut recht. Der Schwingungstilger kann sich verdrehen.
Gibt für so einen Fall sogar einen Reparaturkit.
Bei mir ist der auch verdreht. Sieht aus, als wäre der schon mal repariert worden.
Habe mir dann eine neue Markierung gemacht.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.032 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 17 8.061 20.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Woodstock
  C4 1988 Gebläse läuft permanent, auch bei ausgeschalteter Zündung UweOL 7 2.401 28.12.2022, 13:34
Letzter Beitrag: UweOL
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.042 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.571 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de