Herstellervorgabe Betriebsstoffe (Öle etc.)
#11
Ja dann befüllt Ihr mal einen Motor, der 40 Jahre mineralisches Öl bekommen hat, nicht einen neuen Motor,
mit synthetischem Öl und dann schauen wir mal was passiert.


Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Demnach müsstet dass jetzt so "perfekt" sein:

- Motoröl........................mineralisches 15W-40 oder 20W-50
- Automatikgetriebe......ATF Dexron II D
- Servolenkung...............ATF Dexron II D
- Differential...................HYPOID GL5 LS 85W-90
- Bremsflüssigkeit.........DOT 3
- Kühlerfrostschutz........blau oder grün

Ich wollte hier keine Glaubenskrise "SYNTHETISCH vs MINERALISCH" auslösen, sondern nur für mich und andere Frischling die Hersteller-Empfehlungen zusammen zutragen bow Tie

Beim Motoröl gibt es aufgrund von Fahrzeugeinsatz und thermischen Belastungen natürlich immer Abweichungen.

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Maseratimerlin
Ja dann befüllt Ihr mal einen Motor, der 40 Jahre mineralisches Öl bekommen hat, nicht einen neuen Motor,
mit synthetischem Öl und dann schauen wir mal was passiert.


Gruß

Edgar

Da ist bei mir bisher nix passiert.

Eine neue Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtungen habe ich irgend wann mal spendiert, keine Ahnung ob das noch vor oder schon nach der Umstellung auf Synthetiköl war. Die 58er fährt noch mit den alten Dichtungen.

Nach inzwischen 15 Jahren vermute ich es wird auch weiterhin nix passieren, was sich auf das Öl zurückführen lässt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#14
Hallo

Synthetische Oele gehen sicher , wenn die dann genuegend Zinkanteil fuer die Flattappetventillifter beinhaltet.
Ich glaube gegelesen zu haben, dass dies eher nicht der Fall ist und nur einige mineralische Oele dieses noch haben.
Faehrt man Rollenlifternocken und Rollenkipphebel, so sollte alles OK sein.

Ausserdem haben viele die Erfahrung gemacht, dass der Motor kurze Zeit nach Wechsel zu Synteticoel anfaengt ueberall zu siefen. ( mich inbegriffen ).

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mathè Öle? tundra 26 2.642 28.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Anschluss der Schläuche etc. HELP!! HELP!! HELP!! daddycool 20 9.902 04.05.2019, 13:40
Letzter Beitrag: kalle1
  Bitte um Aufklärung. EGR- Ventil etc. TBAI 3 2.458 05.11.2014, 09:05
Letzter Beitrag: TBAI
  Fragen zum Motorzustand, Kompression, Vergaser etc. Yannick 47 9.570 20.09.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Yannick
  Die "gelbe Lady" ist da! Infos,Fragen etc.. Timm 41 13.699 17.03.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Timm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de