Öldruck zu hoch?
#21
Habe mittlerweile auch den Öldrucksensor gewechselt. Leider blieb der Öldruck nahezu unverändert so hoch. Also muss es die Anzeige sein, da eine Steigerung der Föderleistung aus dem Nichts durch die Ölpumpe physikalisch nicht möglich ist. Ein Klemmen des Öldruckbegrenzerventils lässt sich als primäre Ursache ebenfalls ausschließen, da bei heißem Öl (80 ° C) im Leerlauf fast 3,5 bar laut Anzeige erreicht werden statt vorher etwas über 2 bar. In diesem Druckbereich ist ein klemmendes Überdruckventil ohne Belang, so dass bei angenommener korrekter Anzeige eine wundersame Erhöhung der Förderleistung von der Ölpumpe im Leerlauf stattgefunden haben müsste (s.o.). Somit ignoriere ich erstmal die Anzeige und fahre normal weiter.
Kennt jemand die Daten, bei welcher Spannung die Anzeige welchen Druck-Wert ausgeben müsste ?

Gruß
Wutzer
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#22
Es gibt Neuigkeiten. Schreibe sie einmal auf, falls jemand anderes das Problem nochmals bekommen sollte.
Nach dem Tausch des Öldrucksensors blieb der Öldruck ja wie berichtet nach wie vor zu hoch. Dazu ein Hinweis, es gibt ab vermutlich MJ 2009 unterschiedliche Öldrucksensoren, die sich sowohl vom Stecker als auch elektrisch unterscheiden.
Der Öldrucksensor wird übrigens bei der C6 - anders als vorher im Thread gesagt - direkt vom PCM mit einer Versorgungsspannung von 5 V bedient und liefert dort auch sein Messsignal ab.
Die weiter Suche gab einen Masseversatz zwischen Motor und Karosserie. Daraufhin haben ich die Masseverbindung im Motorraum vorne links (siehe Bild!) überholt und seitdem passt der Öldruck auch wieder. Ob ZUfall oder systematischer Fehler, kann ich im Moment leider noch nicht konkret sagen.
Der Öldruck ist zwar noch rund 0,2 paar höher als früher, aber dass schiebe ich jetzt einmal auf Sensortoleranzen.

Gruß
Wutzer


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#23
Und nun noch kurz der Schaltplan Öldrucksensor -PCM

Gruß
Wutzer


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#24
Super, dass du den Fehler gefunden hast Yeeah!
Auf so etwas muss man auch erstmal kommen!
Was bedeutet denn "Masseversatz zwischen Motor und Karosserie" ?

Mit dem Multimeter Plus an die Batterie,
und Minus einmal an dem Rahmen und einmal am Motor messen?

Viele Grüße
André
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#25
Multimeter auf Wideerstand messen eingestellt und zwischen Karosseriemasse und Motorblock gemessen. Sollte normalerweise kleiner 1 Ohm sein- war es aber nicht !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#26
Danke, gut zu wissen.
Dann werd ich das auch mal messen!

Bei der C5 wäre das leicht einzugrenzen. Da sitzt die Batterie ja im Motorraum.
Hier gehen nur 2 ganz kurze Kabel von der Polklemme weg.
Ein dickes zum Motorblock oberhalb des Anlassers und
ein dünneres zum Rahmen unterhalb der Batterie.

Viele Grüße
André
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