Anlasser Kabelanschlüsse
#1
Moin
habe meinen altel Delco Anlasser aufgegeben und erwarte jetzt einen "Summit-SUM-829000 Mini-High-Tourque".
Problem bzw Gedanken kommen zur Verkabelung:
Delco hatte bei der Aufsicht links R, laut Plan Yel (GBS), Mitte B, lt Plan Red (+ Batteriekabel), re S, lt Plan PPL (purple ?) (GBS).
Der SUM hat in der Anleitung auch 3 Anschlüsse:
-"positiv battery cable"- ,
- Steckanschluss -"Ignition switch"- und
- einen dritten, Schraubanschluss " -"M" post ( no hookup)- ".
Nun weiss ich nicht, was wohin soll. Delco lief bei mir bei Demontage und Test auch noch ohne das gelbe Kabel... (zum "Ignition switch" ?)
Was heißt "no hookup" ? kein Kabel oder keine Aufhängung ?

Also sind drei Kabel anzuschließen: Yel (gelb), ppl (purpel), red (mit Batterie-Kabel)
Wer hilft einem Elektro-Amateur ? Oder probieren - kann da etwas schiefgehen ?
Danke
Alf
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#2
Da kann ganz sicher etwas schiefgehen, wenn man rumprobiert King

An den Positive Battery cable kommt das dicke Kabel von der Batterie und das rote 10 Gauge mit der großen Ringöse, welches die Hauptstromversorgung für die ganzen Verteiler ist.
An den Anschluß Ignition Switch kommt das 10 Gauge lila Kabel, welches vom Ignition Switch kommt.
Das gelbe Kabel liefert 12 Volt an Klemme 15, also den Plusanschluß der Zündspule, damit die beim Starten, wenn der Anlasser die ganze Stromlast zieht, noch mit genug Spannung versorgt wird, quasi ein Bypass. Dafür ist an dem Starter kein Anschluß vorgesehen, weil "moderne" Autos den nicht da haben.
Und an den M Post kommt nix außer der Zuleitung für den Startermotor.
Es gibt ja genug Leute hier, die diesen Starter verbaut haben und vielleicht noch etwas wegen des gelben Kabels beitragen können.

Grüßle Conny
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#3
man muss den 12V-Bypass mittels Relais wiederherstellen, damit der Zündfunke stark genug bleibt

der alte Starter hat(te) diese Funktion intern verbaut, deswegen habe ich den alten Starter überholen lassen und heuer im Winter wird er wieder eingebaut

der inzwischen 4 Monate im Einsatz gewesene neue mini-high-torque Starter wird dann wieder eingelagert Feixen

ich will es eben wieder original haben dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#4
Hallo Conny
Danke für die Antwort auf mein Problem.
Doch meine Nachfrage lautet:
Kann ich das so deuten, daß ich das gelbe Kabel auch an den Zugang des Batteriekabel anschließen kann ? Das entspräche doch einem "Bypass". Oder kann da etwas schief gehen ?
Sorry für meine Ahnungslosigkeit was das betrifft.
Alf
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#5
... was für ein Relais und wohin damit ?
Alf
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#6
auch sorry, aber wenn Dir die bisherigen Ausführungen nicht genug Infos gegeben haben, ist es vermutlich besser, diese Kleinigkeit von einem sachkundigen Autoelektriker machen zu lassen

ein Kabelbrand würde Dich sonst womöglich das xxx-fache kosten Teufelfeuer
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#7
Wie heißt es immer so schön: Es gibt keine blöden Fragen, nur .........

Alfred, wenn du das gelbe Kabel an den (Roten) Battery Post legst, wird dein Auto wahrscheinlich anspringen, aber nicht mehr per Zündschloß ausgehen, da die Zündspule dauerhaft Spannung hat, also auch nicht wünschenswert.
Falls du eine elektronische Zündung hast, wirst du das Kabel vielleicht gar nicht brauchen und kannst es abgeschlossen lassen, da die Mini-Starter weniger Strom ziehen als der alte Original Eisenhaufen.
Ansonsten kannst du eventuell versuchen, das gelbe mit dem lila Kabel zusammen zu legen, dann brauchst du aber eine Diode drin, sonst bekommt der Starter nach dem Starten dauerhaft Strom von der Zündspule und läuft mit. Falls ich damit falsch liege, lasse ich mich gern von den Elektrikexperten hier im Forum verbessern.

Grüßle Conny
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#8
auch der Ministarter zieht so viel Strom, dass der Motor (ohne Startspannungsanhebung) nicht anspringt, das weiß ich ebenfalls aus eigener Erfahrung
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#9
Zitat:Original von Alfred Mosel
... was für ein Relais und wohin damit ?
Alf


Vielleicht hilft dir das weiter...............


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Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#10
...seid nicht zu streng mit mir...

-Batteriekabel war stets klar, zusammen mit dem "red" / grosse Öse / in (meinem) Manual "12 red 2 A" an "pos battery cable".
-"6A - 12-ppl" (ehemals S) soll an den Steckkontakt "Ignition switch"
Soweit ok.
Frage war lediglich:
-"20 yellow" (ehemals R) soll nur beim Starten unter Strom gesetzt werden, also über ein Relais das über das ehemals S Kabel aktiviert wird und seinen Strom dann aktiviert vom Batteriekabel bezieht.
Richtig so ?
Die Skizze ist hilfreich.
Danke Euch, denn selber machen bringt mir mehr als beim Profi - wenn ich denn keinen Mist produziere.
Sorry, werde zu gegebener Zeit berichten.
Ahoi
Alf

PS.: "1974 Chevrolet, Service Manual, ST 329-74"
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