Anlassen während der Winterpause ???
#11
Zitat:Original von geardrive
Durch das kurze anlaufen bildet sich kaum Kondenswasser im Auspufftrakt...

Da hat aber einer im Physikunterricht nicht aufgepasst. Warum rosten wohl bei Autos im Kurzstreckenbetrieb regelmäßig die Auspuffanlagen durch? Und warum meistens von innen nach außen?
  Zitieren
#12
Genau, Benzin besteht in der Hauptsache aus Kohlenwasserstoffen, wird also zu CO2 und Wasser verbrannt. Und wenn die Auspuffanlage kalt ist, sammelt sich das Wasser halt dort. Mit anderen Bestandteilen des Kraftstoffes kann es dann sogar ziemlich sauer und damit besonders aggressiv sein.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#13
Das gibt's doch nicht, dass es hier immer noch verschiedene "Meinungen" gibt! Kopfschütteln

Jährlichen Ölwechsel am besten vor der Winterpause machen, Auto in die Garage, C-Tek dran und bis zur ersten Fahrt stehen lassen!
Wer immer noch zwischendurch unnötig startet hat aus meiner Sicht wirklich etwas verpasst...

Gruß

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#14
Das mal eben anlassen ist total schädlich. Kaltstart geht immer mit angefettetem Gemisch, der Schmierfilm im Zylinder wird abgewaschen. Ein Freund von mir hat mal seine Honda beim Schwiegervater überwintert. Der meinte es besonders gut und hat sie einmal im Monat kurz laufen lassen. Bei der ersten Frühjahrsausfahrt ging der Motor fest.
Die Ventilfedern sind immer unter Spannung, dafür sind sie ausgelegt, und die Klima springt bei tiefen Außentemperaturen nicht unbedingt an. Ich stelle meine Schätzchen im November gut warmgefahren ab, bei den Vergasertypen Bactofin von Wagner in den Tank und Reifendruck 3,5 bar. Im Frühjahr laufen alle immer problemlos an.
Grüße Alexander
  Zitieren
#15
Auweia, ein durchschnittlich genutzter PKW hat an die tausend Kaltstarts im Jahr
und da soll es wegen 3-4 über den Winter Kolbenfresser und durchgerostete Auspuffanlagen
geben Feixen Jetzt sind wir aber im Märchenland.



Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#16
Hallo-gruen Genau so ist es. Feixen Das ist dem Motor völlig egal. ...genau so könnte man sagen das durch die lange Standzeit Dichtungen kaputt gehen. besoffen
 
















  Zitieren
#17
Andreas, es ist natürlich letztlich Deine Sache.

Ich erzähle hier aber keine "Märchen". Wenn Du mir nicht glaubst, rufe einfach mal im Mercedes Classic Center in Fellbach, oder bei Porsche Classic in Ludwigsburg an und frage da mal nach was die von Deiner Kaltstartprozedur halten. (ob es einen Corvette Classicbereich gibt weiß ich nicht)
Das es zwangsläufig bei Deiner Vorgehensweise gleich Kolbenfresser gibt habe ich nicht behauptet, das Beispiel Honda ist sicher nicht die Regel, aber schädlich und verschleißfördernd ist Deine Vorgehensweise allemal.
Ach , und noch was: warum halten Taximotoren mindestens doppelt so lange wie normal genutzte Fahrzeugmotoren??? Die werden nie kalt.

Gruß Alexander
  Zitieren
#18
Danke für die vielen Antworten......
Ich werde es jetzt so machen; die C7 steht 6 Monate in der Tiefgarage, nach drei Monaten werde ich sie anwerfen, richtig warm laufen lassen und ein paar Mal in der Tiefgarage hin und her fahren
und auch ein paar Mal gut bremsen.
Somit werden alle Teile wieder bewegt und diesen einen Start wird sie schon überleben.

Danke nochmal für eure Meinungen.

Gruß Markus
  Zitieren
#19
Alexander,

das Kaltstarts einen prozentual hohen Anteil am Gesamtverschleiß haben und der Lauf bei Betriebstemperatur einen wesentlich geringeren ist ja klar. Man muß das aber ins Verhältnis
setzen (3-4 im Winter) und die Kirche im Dorf lassen.

Wie gesagt, wegen ein paar Kaltstarts ist noch kein Motor kaputt gegangen, da muß dann schon was anderes im Argen liegen.

Speziell bei der C5 hängen aber schon mal diverse Relais, Fensterheber usw., für die Dichtungen
speziell in der Klima ist es auch von Vorteil wenn das Kältemittel+ Kompressoröl mal umgewälzt wird.

Dazu brauch ich niemanden Fragen, das sind meine eigenen Erfahrungen.

Aber das soll jeder halten wie er meint, dazu ist ein Forum ja da, man liest verschiedene
Meinungen und bildet sich dann seine eigene.


Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#20
Es geht ja auch nicht um den Kaltstart, der lässt sich ja nicht vermeiden. Grübeln
Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat, der weiß daß bei der Verbrennung Wasser und Nichtmetalloxide entstehen. Wenn diese Mischung an kalten Metalloberflächen kondensiert bilden sich Säuren die, wenn man sie wochenlang in Ruhe lässt, ihr zerstörerisches Werk tun.
Dieses kann man nur vermeiden, indem man nach dem Start das Auto so lange fährt, bis der Motor und der Abgasstrang bis zu den Endrohren ordentlich durchgeheizt ist.
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.361 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.100 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Navibedienung während der Fahrt night raider 47 20.259 06.05.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Accuracy
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.198 25.09.2014, 06:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de