Anlassen während der Winterpause ???
#21
Hallo-gruen Mir ist da jemand bekannt der mit seiner C7 jeden Tag - Sommer wie Winter - 1km auf Arbeit fährt und Abends wieder zurück...
Das geht schon 2 Jahre so und der Motor zeigt noch keine Anzeichen sich chemisch aufzulösen.
 
















  Zitieren
#22
Lästern einschalten: Direktor
1 km(!!) zur Arbeit! Ich fasse es nicht... Also wenn das wirklich zutrifft, muss es gestattet sein, die Frage zu stellen, ob sich vielleicht das Gehirn des Fahrers schon vor dem Motorschaden aufgelöst hat und er den dann eines Tages mangels Cerebralfunktion nicht mehr wahrnimmt.
Lästern ausschalten... dumdidum

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#23
Hallo-gruen Wenn man so 16 Stunden am Tag arbeitet sollte der Arbeitsweg schnell bewältigt sein... OK!
Wie auch immer. Es gibt sicher Fahrer die auch an der Ampel nicht mit durchgetretener Kupplung stehen weil sie Angst haben es nutzt sich was ab.
Erstaunlicherweise haben gerade Oldtimer bei nichtbewegen häufig mit Standschäden zu tun. Da bewge oder starte ich liebe ab und zu... Zwinkern
 
















  Zitieren
#24
Zitat:Original von CORVIP
Hallo-gruen Wenn man so 16 Stunden am Tag arbeitet sollte der Arbeitsweg schnell bewältigt sein... OK!

Ironie

Und da man im Winter ja nicht weniger arbeitet, es im Gegenteil sogar viel zeitiger dunkel wird, ist es um so unverständlicher, seine schnelle Corvette überhaupt in den Winterschlaf zu schicken... Großes Grinsen
So gesehen muss man dann auch nicht über die richtige Überwinterungsstrategie nachdenken.
  Zitieren
#25
Hallo-gruen Wenn man so viel arbeitet und sich den Traum einer Corvette erfüllt kann man die auch benutzen wie man will. OK!
Wenn ander Angst haben einen modernen Großserienmotor anzulassen oder wegen angeblicher Brandgefahr ein Ctek anzuschließen sollen die das machen... Feixen
 
















  Zitieren
#26
klar, man kann sogar die auf 1km Fahrstrecke zufällig mit kaltem Motor erlegten Insekten mit Stahlwolle entfernen

jeder darf mit seiner Corvette machen was er will, das oben beschriebene motorschädliche Verhalten weiterzuempfehlen oder gut gemeinte Warnungen als Märchen zu betiteln ist aber eine ganz andere Sache

Mit ein wenig Logik und technischem Verständnis wird es klar, warum und wovor gewarnt wurde, ohne eben nicht.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#27
Zitat:Wer im Chemieunterricht aufgepasst hat

Ja der gute alte Chemieunterricht, hab da meistens nur mit dem Bunsenbrenner
gespielt. Feixen

Meine Krümmer und Auspuffrohre sind von innen glatt wie ein Kinderpopo, kein Säurefraß vorhanden.

Ist ja auch logisch, im Sommer nie Kurzstrecke und die paar Kaltstarts fallen nicht ins Gewicht.



Stocki,

es ist die Rede von 3-4x Motor kurz anstarten, wer ernsthaft glaubt davon geht ein Motor fest
oder der Auspuff fault ab, sollte den Begriff technisches Verständnis nur sparsam benutzen.OK!



Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#28
Zitat:Original von geardrive
es ist die Rede von 3-4x Motor kurz anstarten, wer ernsthaft glaubt davon geht ein Motor fest
oder der Auspuff fault ab, sollte den Begriff technisches Verständnis nur sparsam benutzen.OK!

Man sollte hier "Verständnis" durch "Ignoranz" ersetzen, objektiv betrachtet bringt solches "kurz anstarten" mehr Nachteile als Vorteile. Natürlich kann man sich diese in seiner eigenen Vorstellung schön reden, und der Auspuff wird auch nicht sofort verfaulen. Wenn man es nur oft genug macht sieht man schon einen Unterschied.

Zitat:Original von geardrive
Speziell bei der C5 hängen aber schon mal diverse Relais, Fensterheber

Ja und du glaubst durch regelmäßige Benutzung werden die Relaiskontakte besser? Genau da Gegenteil ist der Fall, Schaltvorgänge fördern den Verschleiß nur, speziell dort wo hohe Belastungen sind. Hallo technisches Verständnis.

Zitat:Original von geardrive
Auweia, ein durchschnittlich genutzter PKW hat an die tausend Kaltstarts im Jahr

Also mein Jahr hat 365 Tage, macht dann ca. 3 .... PRO TAG. So was nenn ich mal durchschnittliche Nutzung.
  Zitieren
#29
Ein klassisches Beispiel wo Theorie vom Hörensagen und echte praktische Erfahrung aufeinander-
treffen, ok., dann sind es bei dir 500 Kaltstarts, die 3-4 machen dann den Motor nieder ? Feixen
Meinst du das ernst ?

Woran machst du den Unterschied fest, den man angeblich sehen soll ? Ich sehe keinen.
Wenn du mal mehrere Motoren aufgebaut, überholt und repariert hast, weißt du was einen
Motor wirklich belastet und wo die Hauptverschleißfaktoren herkommen.

Alles andere ist Esoterik.

Bei der C5 hängen häufig die Fensterhebermotoren und die ABS Module machen Probleme bei
längerer Nichtbenutzung. Diese und viele andere Bauteile sind auf Betrieb ausgelegt. Seit ich die Motoren mit Kontaktspray behandelt habe und sie von Zeit zu Zeit bewege hab ich keine Probleme mehr damit. Ebenso funktionieren meine Klimaanlagen, Bremskolben usw. seit vielen Jahren problemlos ohne irgendwelche Undichtigkeiten oder Festgehen, merkst du was ?

Wie gesagt, soll jeder halten wie er meint, ich gebe nur meine jahrelange Erfahrung weiter, kann
jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.


Gruß Andreas bow Tie
  Zitieren
#30
Servus,

normalerweise schaue ich zur Erheiterung "Heute Show" oder die "Anstalt". Aber mittlerweile finde ich hier immer wieder Beiträge, die mich auf die Schenkel klatschen lassen:



klar, man kann sogar die auf 1km Fahrstrecke zufällig mit kaltem Motor erlegten Insekten mit Stahlwolle entfernen Stocki26

oder


Lästern einschalten: Direktor
1 km(!!) zur Arbeit! Ich fasse es nicht... Also wenn das wirklich zutrifft, muss es gestattet sein, die Frage zu stellen, ob sich vielleicht das Gehirn des Fahrers schon vor dem Motorschaden aufgelöst hat und er den dann eines Tages mangels Cerebralfunktion nicht mehr wahrnimmt.
Lästern ausschalten... dumdidum vom C-Captain

Einfach klasse! - Aber bitte nicht böse sein, ich meine dies völlig wert(-themen)neutral. Vor allem bin ich nicht allwissend und maße mir kein Urteil an.

Nur soviel: Meine Lehrer an verschiedenen Schulen wiesen mich in ähnliche Richtung wie die beiden spaßigen "Corvetten".
Viele Grüße aus Thüringen
Thomas [Bild: 27707105aj.jpg] Hallo-gruen


Verbrauch unter 14 Liter? – Das klingt nach Motorschaden!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.361 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.100 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Navibedienung während der Fahrt night raider 47 20.256 06.05.2019, 06:33
Letzter Beitrag: Accuracy
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.198 25.09.2014, 06:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de