Soundveränderung durch Zündfolge?
#11
Hi Ralf

Zitat:...ist schon fast peinlich ich weiss.


Nee, peinlich ist das nicht wenn Du danach fragst. OK!

Schau mal bei der Vette, da wurde ab 1997 mit der Einführung der LS1 Maschine die Zündreihenfolge auch geändert, das bedeutet aber auch dass die Kröpfung der Kurbelwelle (Hubzapfenversatz) dementspechend angepasst wurde.

Einfach so darfst Du die Zündreihenfolge nicht ändern, da hängt schon mehr damit zusammen.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#12
Wenn wir schon mal dabei sind...

Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile beim V8 diese oder jene oder die dritte Zündfolge zu verwenden? Oder liegt das nur an der Vorliebe/Historie des Inschenööörs (und den gerade rumliegenden Zündverteiler Feixen)

Fragende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#13
Hallo Harald

Zitat:Oder liegt das nur an der Vorliebe/Historie des Inschenööörs (und den gerade rumliegenden Zündverteiler )


Na ja, grad so extrem wirds wohl nicht sein, aber ich bin mir sicher dass da über die Jahrzehnte jeder Herstelller seine eigenen Philosophien entwickelt hat und diese auch dementsprechend umsetzt.

Fakt jedoch ist dass ein V8 aus Zuffenhausen, Stuttgart oder Ingoldstadt nie so klingen wird wie ein US V8, woran das genau liegt weiss der Teufel da hatten wir im Club schon die ärgsten Diskussionen Prost! OK! und sind uns bis heute noch nicht einig geworden Kopfschütteln

Grüsse Beat

PS: Fast vergessen, die Familie Quandt baut in Bayern ja auch noch Vehikel mit V8 Heulen
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#14
Die Zündfolge hängt doch von der Nockenwelle ab.

Anhand der Nockenwelle kann man immer auf die Zündfolge schließen.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#15
Für die kurbellwelle sind mehrere Zündfolgen möglich.

Es gibt ja bekanntlich ein Zünd und ein Überschneid OT.

Aber was es von beiden ist entscheidet einzig und allein die Nockenwelle.

Wenn mann die Nockenwelle umbauen könnte so daß sie anstatt auf Überschneid auf Zünd OT stehen würde könnte man naturlich auch die Zündfolge ändern.

Aber mit der selben Nockenwelle nur eine Zündfolge.

Wer kommt eigentlich auf so ne Idee Kopfschütteln
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#16
Zitat:Der einzige Motor, der meines Wissens in beide Richtungen laufen kann, ist der vom Lanz-Bulldog-Traktor


....und ein Kreidler Florett Mopped wenn man es rückwärts (mit eingelegtem Gang Großes Grinsen ) anschiebt. Dann hat man 4 Rückwärtsgänge besoffen . Leider brauchts etwas Übung um auch auf Geschwindigkeit zu kommen Engel-3 .

Ja ja....ich weiss.....issen 2-Takter... Engel
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Zitat:....und ein Kreidler Florett Mopped

Is mir mal mit meiner MZ passiert. Angetreten, Gang rein, Kupplung kommen lassen und die Fuhre ging nach hinten los. Allerdings hat sich das Motörchen dabei komisch angehört, war son komisches Pfeifen.... besoffen

[Bild: ts150.jpg]

Gruß Ecki
  Zitieren
#18
Kolbengesteuerte Zweitakter laufen grundsätzlich auch falsch herum.

Die haben auch keine Nockenwelle.

Hab ich mit nem Sachs Mofa auch schon mal probiert.

Könnte mir vorstellen daß es für den Motor nicht ganz gesund ist.

Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#19
Hey Eckaat
Läst du immer fremde Leute auf dein Mopped sitzen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Oder war das dein dünner Bruder sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Früher auch dünnerwarende Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#20
Das Bild ist bestimmt aus irgend einer Zeitung. Das kann nicht unser Eckaat sein ! Großes Grinsen Großes Grinsen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bose Delco Radio durch 1 Din Iso ersetzen. koppe2003 1 2.450 22.08.2018, 05:04
Letzter Beitrag: Reyminator
  Sys Anzeige durch Cluster Tausch deMichel 6 3.884 02.04.2017, 19:35
Letzter Beitrag: geandu
  Optispark Probleme durch alle Baujahre? Corado 34 11.534 16.06.2015, 21:29
Letzter Beitrag: cooper
wink Klopfsensor dreht durch Quart 2 2.027 09.08.2012, 12:07
Letzter Beitrag: ratprof
  Himmel hängt durch. Vanquisher 12 4.148 09.10.2010, 18:06
Letzter Beitrag: Vanquisher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de