Hinterachsübersetzung
#1
Hi Leute!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte die Hinterachsübersetzung von weiner 1978er und einer 80er vergleichen.
Wie weiss ich welche Übersetzung jeweils angesagt ist?
Danke und Grüße thread!
  Zitieren
#2
Hallo thread, Hallo-gruen

fährst du nun eine 76er oder eine 78er? Egal, habe mal für beide die Daten gesucht!

1976 gab es wohl vier verschiedene Hinterachsübersetzungen. Die Axle codes habe ich dir in Klammern dahinter geschrieben:

3,36 (LR), 3,08 (OA), 3,55 (OB) und 3,70 (OC)


Im Jahre des Herrn 1978: 3,55 (OH), 3,70 (OJ), 3,08 (OK) und 3,36 (OM).


Im Jahre 1980 wurde laut meinen Unterlagen nur die 3,07er (DANAW) Übersetzung verbaut. Das Gehäuse wechselte von Stahl auf Alu.


mit untersetzten Grüßen, Engel


Günter animierte C4


edit:
Baujahr 76 ergänzt
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#3
Hi Crossdriver!
Ich fahre eine 76er aber ein Freund hat eine 78er mit zu kurzer Hinterachse und nun wollen wir das Diff von einer 80er einbauen.
Diese Buchstabencodes finde ich wo?
Danke für Deine Hilfe thread!
  Zitieren
#4
Die Codes müsstest du am Gehäuseboden des Diffs. finden. Idee

Allerdings läßt sich das gesamte Diff. aus der 80er nicht so ohne weiteres in die 78er einbauen, da diese eine neue Hinterachskonstruktion bekam und hierbei wohl auch einige andere Kleinigkeiten wie die Yokes usw. geändert wurden.

Vielleicht läßt sich aber nur der Ritzelsatz unter Beibehaltung der sonstigen Teile austauschen, so dass du die obigen Probleme umgehen könntest?

Frage

Kann dir bei Bedarf ein paar Daten dazu geben, da ich einen neuen 3,07er und 3,55er Ritzelsatz für Bj. 80 bis 82 vor kurzem bei ebay "erbeuten" konnte. Teufelfeuer

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#5
Hallo

Da man nicht immer weiss, ob nicht ein Vorgänger schon mal ne andere Uebersetzung eingebaut hat, kann man die Hinterachse auch zentral aufbocken, so dass beide Räder frei sind.
Die Felgen unten markieren, den Kardan markieren und von Hand drehen. Wenn die Felgen eine volle Umdrehung gemacht haben, die Umdrehungen des Kardans zählen.
Das ergibt dann genau die Uebersetzung.
Man muss etwas darauf achten, dass beide Räder gleichmässig drehen, sollte durch die Posi aber kein Problem sein.
Nun kann man auch vergleichen, ob der Code des Gehäuses mit dem Aktuellen übereinstimmt. OK!

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterachsübersetzung egon 99 25.218 02.01.2014, 18:49
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Welche Hinterachsübersetzung habe ich ? vs 17 6.296 24.05.2011, 20:43
Letzter Beitrag: jörg
  Hinterachsübersetzung Grinzi 20 3.768 13.11.2007, 18:50
Letzter Beitrag: Wesch
  Hinterachsübersetzung 80er Vette California? crossdriver 5 3.516 27.09.2004, 21:59
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Suche Hinterachsübersetzung 3,55 bis 4,11 Markus 9 3.415 10.10.2002, 18:52
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de