Frage zum Z51 Paket
#1
Hallo,

ich bin kurz vor der Endscheidung, mir meinen Traum vom Auto zu erfüllen. Nach langen Abwägen bin ich zumindest zu einem Ergebnis gekommen:

Ein LS3 Motor soll es sein.

demzufolge bleiben nur zwei Auots zur Auswahl, zwischen denen ich mich definitiv entscheiden werde:

Entweder ein 2012 Camaro Cabrio,hier ein EU Modell - da kommt kein Import infrage, die Auswahl an EU Fahrzeugen ist groß genug.
oder
eine Corvette C6 LS3.

Hierbei ist die Auswahl an EU Modellen (was ich sehr bevorzugen würde ) leider viel kleiner und deshalb wäre ich hier auch ein US Modell eine Option.

Da ich ein konkretes Auto im  Auge habe ( 2012 Modell ), hätte ich dringend ein paar Fragen,über die ich her noch keine Infos gefunden habe.

1. In den US Preislisten finde ich keine Z51 Option mehr, nur Z52 aber das ist wohl der Trockensumpf der GS, kein modifziertes z51 Paket.

2.Es sind Fahrzeuge mit und ohne gelochten Bremsen im Angebot. Es gab aber die Option der gelochten Scheiben auch einzeln, somit kann mann nicht mehr darauf schließen, das Fahrzeuge mit gelochten Scheiben immer das z51 Paket haben.

3. Fahrzeuge mit US z51 sind nicht genau so wie EU Modelle, denn es fehlt noch ein Kühler.

Könntet Ihr meine Liste bestätigen, bzw richtig stellen ?

Beim Getriebe würde ich stark zum Schalter tendieren, aber wegen der vielen positiven Kommentare über die Automatik wär das letzendlich keine Ausschlußkriteriium. Aber, sind beide Getriebe gleich "Autobahnfest", oder hat man mit dem Automatikgetriebe eher Probleme ?

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
Dennis
  Zitieren
#2
Mit Erscheinen der C6 Grand Sport (Z16) in 2010 ist das Z51-Paket der Basisversion weggefallen. Z51 enthielt nicht nur bessere, gelochte Bremsen, sondern auch zusätzliche Getriebe- und Servo-Kühler für höhere Autobahn-Geschwindigkeiten.

Wenn du auf das Z51-Gesamtpaket Wert legst, musst du ab MY 2010 eine GS oder Z06 kaufen.

Meine US C6-GS MT6 ist auch bei 35 Grad im Sommer absolut temperaturstabil.

PS: Eine gut umgerüstete US-Version hat den großen Vorteil einer zeitlich unlimitierten Ersatzteilversorgung durch Aftermarket-Anbieter in USA. Verstehe nicht, warum viele unbedingt eine EU-Version haben möchten...

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#3
Bei US Import hast Du keine Sonderlösungen in der Software, also endlosen Support in US Foren und ewigen Nachschub bei Ersatzteilen.
Denke nur an den FOB der in der US Version besser funktioniert und beschaffbar ist, bei EU Modellen aber ein Zitterpartie ist.
Auch andere Sachen sind bei den EU Modellen etwas angeflanscht.
Ich habe es nicht bereut ein US Modell, aber Z51, geholt zu haben.

Gruß Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Nach meinen Recherchen gibt es fast gar keinen echten C6 EU Modelle der Baujahre 2010/11/12, da Kroymanns pleite war. Fast alle angebotenen EU LS3 C6er sind entweder Competition oder Performance Modelle, also 2009er Autos, die dann bis weit in 2011 Zugelassen wurden.

Das wäre mir auch egal, wenn man keine Angst haben muss, das der Motor oder das Getriebe auf der deutschen Autobahn die Grätsche macht wenn eben kein z51 verbaut wurde. Ich bin bestimmt keiner, der zwei Stunden Vollgas fährt, trotzdem möchte ich ein Auto, das so vollgasfest ist wie ein Z51 oder EU Modell.
  Zitieren
#5
Wenn Du gut recherchiert hättest, wäre Dir auffallen, dass kaum bis gar keine Motor oder Getriebeprobleme beim LS3 berichtet werden. Verstehe nicht, was die ganze Diskussion hier um Angst vor Motor oder Getriebe Schäden soll, alles völlig an den Haaren herbei gezogen,
  Zitieren
#6
Welcher Kühler fehlt bei einer LS3 Z51 US-Version im Vergleich zum EU Modell ?
Grübeln Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#7
Hört sich doch alles gut an, also ist es nicht unbedingt nötig ein z51 Paket zu haben. Umso besser, der Eindruck kam bei mir nur auf, weil bei fast allen Diskussionen bezüglich US vs. Eu Modell als erstes gepostet wird „nimm nur eine mit z51 Paket“. Damit wären dann leider alle ab 2011 für die deutsche Autobahn nicht so gut, wie Ältere mit z51. GS fällt für mich raus, mein Limit liegt bei ca. 35000, dafür habe ich noch keine GS gesehen,leider😀
  Zitieren
#8
Z51 hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern sorgt für gutes Bremsen und Zusatzkühlung >100 mph. Bei einem Sportwagen der 300 km/h geht, eigentlich ein must have. Wiederverkaufswert ohne Z51 bedenken!

Mit Erscheinen der GS und Wegfall Z51 gingen die Verkaufszahlen der Base-C6 in den USA ab 2010 dramatisch in den Keller.

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#9
Z51 beinhaltet nicht nur standfestere Bremsen sonder auch strafferes Fahrwerk und auf das sollte man auf keinen Fall verzichten.
Also wenn US dann nur mit Z51.
Was man wissen sollte, bei EU Modellen wo grundsätzlich Z51 verbaut ist, ist auch ein Motorölkühler drin, bei US mit Z51 nicht zwinglichst, denn der musste gesondert geordert werden, nachrüsten ist aber kein Problem.
Und ein Kühler fehlt den US Modellen immer, ich meine es wäre der Diffenrenzial Kühler der sich auch nicht so ohne weiteres nachrüsten lässt.

Ob man die ganzen Kühler jetzt brauch lasse ich mal dahin gestellt, ich habe es jedenfalls nicht geschafft mein ehemaliges US Modell mit Automat, wo im ersten Jahr keine Motorölkühler verbaut war, egal bei welchen Temperaturen und wie schnell auch immer oder bei zwei Runden Nordschleife so heiß zu fahren das auch nur Warnhinweiß im Display erschienen ist.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#10
Die Sache ist wohl doch etwas komplizierter, man muss abwägen, wenn man z.B. ein Auto Baujahr 2012 im Auge hat.
Wie siehts denn mit dem Z55 Fahrwerk aus, magnetic Ride. Das hat (glaube ich) auch die gelochten Bremsen. Sind das die Standartbremsen, nur gelocht oder Bessere ?
Und ist das magnetic Ride Fahrwerk für hohe Geschwindigkeiten brauchbar ? Sind in diesem Paket auch stärkere Stabis oder sowas ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 988 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Na toll gleich die zweite Frage, Reifendrucksensor Longy 8 1.279 16.08.2023, 17:39
Letzter Beitrag: Longy
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 10.991 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.288 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  Neuling hat paar Frage bartsch1986 231 63.416 19.02.2021, 14:28
Letzter Beitrag: DirkDennis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de