Aufwand (h) WaPu wechseln
#1
Hallo Leute,

wie groß ist der Aufwand in Stunden (eigene Erfahrung oder Erfahrungswerte aus einer Werkstatt) an einer C4 mit L98 und TPI die Wasserpumpe zu wechseln?

Pumpe inklusive Dichtungen habe ich für knapp 100,-€ ausfindig gemacht.


Viele Grüße
  Zitieren
#2
Mahlzeit Green Hornet
Es ist schon etwas aufwendiger. Du brauchst so etwa 5 Stunden.
Es muß ne ganze Menge abgebaut werden. 
Lüfter incl. Gehäuse, Kühler,Riemen runter und dann ist es noch sehr eng.
Ist schon ne Weile her das ich das gemacht habe.
Viel Erfolg OK!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Ich habe meine vor drei Wochen erneuert.
Habe mir Zeit gelassen, zusätzlich das Kühlsystem gespült, das Thermostat und den Temperaturgeber erneuert. Hat etwa sechs Stunden gedauert.
Ja, muss einiges weggebaut werden, aber alles machbar. Was du unbedingt brauchst, ist eine 14mm Langnuss und Schraubendichtmittel.
  Zitieren
#4
Guten Morgen,

ich danke Euch für die Einschätzungen!!!👍

Um die WaPu von ihrem Platz zu entfernen, muss noch ein anderes Nebenaggregat abgebaut werden um sie gelöst zu bekommen, oder reicht es aus nur nach vorne hin Platz zu schaffen (Lüftergehäuse und Kühler demontieren)?

@Thomsen
14mm Langnuss und Schraubendichtmittel zur Verwendung für die vier Schrauben der WaPu?

Viele Grüße
  Zitieren
#5
Richtig. Langnuss für die zwei Wasserpumpenschrauben auf der Beifahrerseite. An denen ist der Halter für Klimakompressor befestigt... Der muss beiseite. Und die beiden Schrauben auf der Fahrerseite sitzen im Kühlkreislauf. Es ist alles von oben zu machen, Fzg muss nicht angehoben werden.
  Zitieren
#6
Hi Thomsen,

dank Dir nochmals!

Habe zwei Videos bei Youtube dazu gefunden, u.a. https://www.youtube.com/watch?v=0Q6pZcRxOxU

Mit einem langen gekröpften 16mm Ringschlüssel ließe sich der Riemenspanner wohl auch ganz leicht nach unten drücken.

Die Frage eingangs zu den Aufwandsstunden war eigentlich in die Richtung gedacht, dass ich in der Werkstatt anfrage und einen groben Richtwert habe, was es wohl kosten könnte. Nachdem ich das Video gesehen habe...denke ich, ich mache es selber. :-)


Viele Grüße
  Zitieren
#7
Mit etwas technischem Geschick und Zeit ist die WaPu locker zu Tauschen. Der Riemenspanner hat eine halb-Zoll-Vierkant Aufnahme. Also einfach große Ratsche reinstecken und im Uhrzeigersinn drehen.

Viel Erfolg.!
  Zitieren
#8
5 Stunden??

Das geht locker in der halben Zeit.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#9
(02.12.2017, 21:48)geandu schrieb: 5 Stunden??

Das geht locker in der halben Zeit.
Lieber mehr Zeit dafür ordentlich, wenn man so etwas noch nicht so oft gemacht hat. Zwinkern
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#10
Hallo Leute,

die WaPu ist unfallfrei draußen! Ein dickes Dankeschön für Eure Tipps und Hinweise!!

Die neue WaPu wird über die Feiertage montiert und die Vette wieder zusammen gebaut.

Ich habe vor dem Ausbau der alten Pumpe kein Kühlwasser abgelassen, um so wenig wie nötig später auffüllen zu müssen.

Es ist lediglich Wasser aus dem Block, dem Kühler und der Pumpe gelaufen, als ich die Pumpe demontiert habe. Da ich mehrfach auffangen musste und alles in den Kanister mit anderer alter Kühlflüssigkeit gewandert ist, kann ich nicht sagen, wieviel Kühlwasser fehlt.

Wie fülle ich am besten Kühlwasser auf, bevor ich den ersten Startversuch unternehme um die ZKD zu schonen?

Neue Pumpe verbauen, Schläuche an Pumpe anschließen, dann Kühler auffüllen, dann über Einfüllstutzen am Block (höchster Punkt des Kühlsystems) den Block und die Pumpe auffüllen und erst dann den oberen Kühlwasserschlauch vom Block zum Kühler montieren...und abschließend den Ausgleichsbehälter bis zur “cold“ Markierung auffüllen?


Viele Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.059 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 11.941 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Stellmotor für Heizungsklappen wechseln Carli.der.2 8 9.334 01.04.2020, 17:51
Letzter Beitrag: Carli.der.2
  Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln ArniC4 3 3.386 21.03.2020, 21:11
Letzter Beitrag: colonel
  Kreuzgelenke wechseln C4 454shamrock 9 5.229 24.09.2019, 20:24
Letzter Beitrag: 454shamrock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de