1-2 Zylinder setzen manchmal aus !
#11
Hallo Holger,
eigentlich hättest Du an den Zündkerzen sehen müssen ob ein Zylinder ausgesetzt hat. Die Zündkabel kannst Du auch auf Widerstand testen, einfach mal die Werte der einzelnen Kabel vergleichen, längere haben mehr Widerstand, kürzere weniger.

Hast Du das GM Service Manual oder Handbücher von Haynes oder Chilton?
Im Chilton sind über das Purge Tank Solenoid (Druckventil für Benzingase) ähnlich schlechte Eigenschaften genannt. EGR auch, aber keine Ahnung wie das bei Euch aussieht.

Das PCV Ventil sollte auch geprüft werden, ob es ein freiwilliges klackern von sich gibt.

Ist aber schon eigenartig, das die Vette für kurze Zeit gelaufen ist und jetzt rückfällig wird. Vielleicht doch Optispark oder Zündkabel.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#12
@Andreas

Zündpistole habe leider nicht, kann ich davon ausgehen, wenn die richtige Spannung an den Einspritzdüsen vorhanden ist, das diese dann auch einwandfrei funktionieren?
@Axel
Zündkerzen haben alle sehr gut ausgesehen, gute Verbrennung und auch sonst kein Verbrauch zu erkennen. Wenn es noch die ersten waren, wovon ich ausgehe, haben sie ja erst 30000 Km hinter sich.
Zündkabel werde ich mal ausmessen. Zu Deinen anderen Vorschlägen muß ich erst mal nachschlagen was damit gemeint ist und wo die genannten Ventile sitzen.
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#13
ich tippe mal schwer auf Optispark. haarsträubend

der Corvette-Schrauber, der meinen gegen neu ausgetauscht hatte, sagte mir das er niemals wieder einen Optispark reparieren würde. Er hatte das 2 mal getan und jedes mal nach kurzer Zeit war der Optischrott wieder DAS Problemkind.
Prost!

  Zitieren
#14
Zitat:Zündpistole habe leider nicht, kann ich davon ausgehen, wenn die richtige Spannung an den Einspritzdüsen vorhanden ist, das diese dann auch einwandfrei funktionieren?

Nö, damit hast Du die mechanische / elektrische Funktion der Düsen ja noch nicht festgestellt.

Ich tippe aber immer noch auf das Optispark.
Der Versuch ist aber sehr teuer...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
@Andreas,

blöde Frage gell Schnarchen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#16
hi,

Zündkabel durchmessen, um zu wissen ob sie hinüber sind oder nicht geht leider nicht ganz so leicht. Hier wird Hochspannung übertragen und diese reagiert sehr empfindlich auf kleinste Risse. Das heißt die Spannung kann durch einen Riss "abhauen", mit dem Ohmmeter kann man nur messen ob die Kabelader an sich einen Defekt hat.
Bei meinen Zündkabeln war nach dem Messgerät alles i.O., aber durch einen kleinsten Riss ist die Spannung übergesprungen -> Fehlzündung.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#17
Ja, sehe ich auch so, der ohmsche Widerstand sagt nichts über die Durchschlagfestigkeít aus.

Holger, hast Du mal Kompression geprüft?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#18
Hallo Leute !

Die Lt1 (und auch alle L98 ab 89) haben laut Aufzeichnungen die Multec Düse anstatt der Bosch.Der Unterschied ist die Düsennadel bzw. deren Sitz in der Düse . Die Bosch hat ein "Nadelventil" und die Multec ein "Kugelventil" welches viel unempfindlicher gegen Schmutz ist als das Bosch modell .Aber sicher können die einen wie die anderen mit der Zeit verschmutzen keine Frage , aber da das Fahrzeug ja kurze Zeit zufriedenstellend funktioniert hat möchte ich das mal ausschliessen.
Die Funktion der einzelnen Injektors kann man eigentlich ganz einfach testen : nur mit dem Finger (im Leerlauf) auf jede einzelne Düse tasten , dann sollte man ein regelmäßiges "Tackern" fühlen . Hab ich sebst auch schon gemacht , und da erkennt man gleich ob ein Einspritzventil nicht ordentlich funktioniert.
Einen Überspringenden Funken könnte man auch in einem abgedunkelten Raum sehen (wenn er stark genug ist und einigermassen regelmässig auftritt).Vielleicht ne dunkle Plane über den Motorraum ? Aber bitte ohne Auspuffgase Teufel Sonst brauchst bald einen Holzpyjama Großes Grinsen
Kompression ? naja dann wärs ja auch ein Dauerzustand
@Woodstock : wie immer klasse Antwort Yeeah!
Die Zündkerzen wären ein guter Indikator , wenns immer der gleiche Zylinder wäre müsste man das eindeutig erkennen können (Auch eigene Erfahrung).Anderer Seits : wenn alle gleich aussehen , könnte man annehmen das jeder Zylinder mal ausfällt und dann wieder läuft ? Idee
Hast Du schonmal an den FuelPressureRegulator gedacht ? Wenn der nicht richtig funktioniert könnte das Gemisch zeitweise abmagern und Zündaussetzer verursachen (wenn er zb. steckt)

Liebe Grüsse Gotzilla

Hallo-gruen
  Zitieren
#19
hi,

vielleicht ist dir ja wie Sam mit seiner ZR-1 ergangen. Er hat sein Auto gründlich gereinigt wobei Wasser über den Einfüllstutzen Tank gelangt ist und seine Einspritzdüsen hat rosten lassen.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#20
Wenn sich das Einspritzverhalten der Düsen geändert hat, tackern sie trotzdem, durch das tackern kann nur die Ansteuerung getestet werden.

Gotzilla hat mit der Kompressionsmessung recht, wenn sie viele Kilometer gelaufen ist und erst jetzt wieder die Effekte auftreten, sollte die Brennkammer OK sein.
Nur wenn sich die Effekte von kalten auf warmen Zustand des Motors ändern, sollte doch mal geprüft werden.

Wenn der optoelektronische Teil des OS den Ärger verursacht, kann das Zündproblem auf allen Zylindern auftreten, da nicht mehr der korrekte Winkel der Kurbelwelle übermittelt wird.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nehmer Zylinder Probleme Stefan1 6 2.896 25.08.2015, 21:01
Letzter Beitrag: Stefan1
Information Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... Fabi 16 6.630 06.03.2015, 18:49
Letzter Beitrag: KamaxSchrauber
Smile Automatik macht manchmal Mucken exxos 9 3.266 28.08.2012, 02:12
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Kupplung C4 Master Zylinder Corvette.ZR1 8 6.649 14.12.2011, 21:41
Letzter Beitrag: Darklights
  96er LT-1 - Zylinder 3 & 4 setzen aus! Wuestfried 16 4.290 29.07.2009, 17:27
Letzter Beitrag: Hans Bauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de