1-2 Zylinder setzen manchmal aus !
#21
Hi Hubsi

Vollkommen richtig : man kann mit dem Fingertest nur erfühlen ob sich die Einspritzdüsen offnen und schliessen . Man fühlt aber auch ob das einigermassen regelmässig ist oder ob sich eine Düse ab und an nicht öffnet (Aussetzter).Dann hätte man wieder einen Ansatzpunkt für weitere Mutmassungen.

Mit dem Optispark kannst Du schon recht haben .Überhaupt ist das eigentlich der Teil der einen wesentlichen Anteil an einer ordentlichen Verbrennung hat , gibt er doch die richtige Kolbenstellung an.

Was hält's Du vom FuelPressureRegulator Hubsi ?
Könnte doch auch sein oder ? Eventuell auch der Vakuumschlauch der zum FPR führt.

Verwirrend ist doch auch , dass nach der Reinigung (wie Holger schreibt) bei der Probefahrt alles ok war (also auch der OS) .Das der dann relativ schnell wieder verdreckt ist doch auch ungewöhnlich , ebenso wie die Tatsache das er einmal korrekt funktioniert und dann wieder nicht. Frage
Vielleicht könnte man den OS nochmal auseinandernehmen um sicherzugehen das er nicht wieder verdreckt ist ?
Dann würd ich erstmal den OS ausschliessen und/oder andere Ursachen zumindest in betracht ziehen.

Gotzilla

Hallo-gruen
  Zitieren
#22
Jetzt weiß ich auch, warum dat Ding Optispark heißt:

weil es so oft kaputt geht, bringt es GM Optimale Gewinne huahua - und deren Augen richtig zum Sparkeln.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#23
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zwinkern
  Zitieren
#24
So, habe neue Erkenntnisse:

Habe gestern so 200 KM mein Mädchen ausgeführt. Bis zu einer Oeltemperatur von 90°, ging alles ganz normal. Dann so bei 96° fing sie an zu ruckeln. Wenn ich bei 2200 U/min im zweiten Gang fahre, merkt man den unrunden Lauf am besten. Teilweise setzt dann ein Zylinder aus. Beim vollen beschleunigen geht alles normal, aber so bei 5000 U/min das gleiche Spiel. Wenn die Temperatur hoch ist, steht der Fehler meistens an, dann bockt sie wenn ich versuche bei kleiner Drehzahl im hohen gang zu beschleunigen.
Heute morgen, als der Motor kalt war, funktionierte alles wieder normal. Bis zum Büro sind es gerade so viel KM, daß ich die Oeltemperatur von 90° noch nicht erreicht habe. Bis dahin keine Probleme. Frage Frage Frage Hilfe!!
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#25
Hi Holger

Die '92er-'95er LT1 Hat nen Engine Oil Switch (EOT-Engineoiltemperature) der dem ECM signalisiert wenn der Motor zu heiss wird.Die Benzinpumpe wird dann davon beeinflusst dh.es wird nur noch eine gewisse Menge Benzin gefördert.
Wahrscheinlich soll der Fahrer durch das Ruckeln angstzustände bekommen und vom Gas gehen oder ganz stehen bleiben keine ahnung haarsträubend
Jedenfalls wird bei dem Sensor der Fehler liegen .
Das OBD sollte dann aber die Fehlernummer 62 bringen ( Engine oil temperature circuit [high temperature indicated]) .
Wegen der Temperatur muss Du nochmal schauen da wurde schon viel geschrieben , soweit ich weis ist 90-95 Grad schon im Limit .
Vielleicht wechselst Du den Sensor , er sollte sich auf der Fahrerseite unterhalb der Platte wo das Gas / Tempomat / Tv kabel angeschlossen ist befinden .

Grüsse Gotzilla
  Zitieren
#26
Hallo zusammen,

war gerade bei GM. Der Mechaniker war auch ratlos, " das kann alles sein ". Er meint das EGR - Ventil würde nicht arbeiten. Das müßte sich im Stand beim Gas geben bewegen, tut es aber nicht. Drückt er mit einem Schraubendreher dagegen, fängt der Motor sich im Stand an zu schütteln. Wenn das so ist, müßte dann nicht ein Fehlercode anstehen, oder wird hier nur eine Meldung über ein nicht funktionierendes Magnetventil angezeigt. Und wie merkt man, wenn ein Problem am MAP - Sensor ansteht.
Es werden beim auslesen aber keine Fehler angezeigt.
Noch eine Frage:
Wie hoch darf die Oeltemperatur werden, habe nachgelesen, aber es gibt unterschiedliche Meinungen was den Fühler in Bezug der Kraftstoffversorgung angeht.

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#27
Hallo Holger,
bei EGR-Problemen müsst "32" ausgeworfen werden.
Schau mal hier: Errorcodes LT1

Die Öltemp geht ohne Fehlermeldung bei einer originalen Vette bis über 100 Grad.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchem Bereich, da meine Vette mit temperatursenkenden Maßnahmen bestückt ist. Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#28
Das EGR ist ausgeschaltet :

- im Leerlauf
- wärend der Warmlaufphase
- Wide open trottle / Vollgeöffnete Drosselklappen

Weil:

- Schadstoffausstoss von NOx (nitrogen oxides) ist minimal (Heisse Brennkammer viel NOx - Kalte Brennkammer wenig NOx)
- Das EGR kann unrunden Leerlauf hervorrufen (Es wird ja Abgas in die Frischluft gemischt)
- Bei Vollgeöffneter Drosselklappe beteutet die Abgasrückführung Kraftverlust

Wogegen drück denn der Mechaniker haarsträubend mit dem Schraubenzieher ? gegen das kleine schwarze Kästchen (solenoid) oder gegen den Metalteil (EGR Ventil) ?

Eigentlich ist das aber schon merkwürdig das gar kein Fehler angezeigt wird obwohl der Motor "schüttelt" .Wie man Fehlercodes ausliest weist Du aber schon oder ?
Wär's der Map wär das Problem dauernt da und nicht nur unter bestimmten umständen und entweder Code 33 oder Code 34 scheint auf.
Wegen der Öltemperatur vielleicht steht das im Benutzerhandbuch ? Ich glaube mich zu erinnern das bei mir L98 auch über 90 grad war .

Gotzilla
  Zitieren
#29
@ Gotzilla

Der Mechaniker hat gegen die Membrane gedrückt, die, wenn das Teil funkiiniert über den Unterdruck angezogen wird. Im Stand fängt die Maschine dann an sich zu schütteln. Habe das ERG gestern Abend demontiert. Alles bestens. Hatte mich nur gefragt, wann man eine Verstellung der Membrane erkennen müßte. Mein Problem hat also mit dem EGR nicht´s zu tun.
Morgen kommen neue Zündkabel, werde die erst mal wechseln. Heute morgen zum Büro, wieder keine Probleme. Hat also schon was mit steigender Motortemperatur zu tun. Die originalen Silikonkabel haben laut GM nur eine Lebendsdauer von 3 Jahren, dann sollten sie gewechselt werden. Macht natürlich kein Mensch. Da meine jetzt 4 mal so alt sind, könnte der Fehler ja auch hier liegen.

Wer suchet, der findet

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#30
Gefunden !!!!!!!!!!!!!!! Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen
So, der Übeltäter ist überführt. Nachdem ich am Samstag alle Kerzenkabel gewechselt habe, läuft mein Vettchen wie geschmiert. Kein Ruckeln, kein Bocken, Maschine dreht willig über 5000 U/min und hört sich sauber an.
Für allle, die den Optisprk in Verdacht hatten Kopfschütteln
Scheinbar war die Reinigung doch nicht umsonst. Großes Grinsen

Ruckelfreie Grüße aus Bergkamen
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nehmer Zylinder Probleme Stefan1 6 2.899 25.08.2015, 21:01
Letzter Beitrag: Stefan1
Information Overdrive schaltet ein,aus, ein, aus, ein, aus... Fabi 16 6.630 06.03.2015, 18:49
Letzter Beitrag: KamaxSchrauber
Smile Automatik macht manchmal Mucken exxos 9 3.266 28.08.2012, 02:12
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Kupplung C4 Master Zylinder Corvette.ZR1 8 6.649 14.12.2011, 21:41
Letzter Beitrag: Darklights
  96er LT-1 - Zylinder 3 & 4 setzen aus! Wuestfried 16 4.290 29.07.2009, 17:27
Letzter Beitrag: Hans Bauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de