zul. Geschwindigkeit
#11
Hallo JR,

Vom Preis her ein Schnäppchen aber lese auch die rechte Seite. Sofortige Still-Legung etc.
Bei Reifen kennt zumindest der TÜV bei mir um
die Ecke kein Pardon. Wollte von 345 hinten auf 335-er Reifen. Wurde mir abgeraten, da ansonsten
die H-Zulassung in Frage gestellt würde.
Mit dem Geschwindigkeitsindex wars ähnlich.

Gruss Rainer
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
  Zitieren
#12
Hallo,
ich habe das hinter mir, aber die Voraussetzungen waren etwas anders.
Bei mir war die Höchstgeschwindigkeit 270 km/h eingetragen und ich wollte V Reifen fahren.
Der Weg sieht wie folgt aus:
Errechne die theoretische Höchstgeschwindigkeit. Im höchsten Gang bei exakt 3000 U/min die Geschwindigkeit zum Beispiel mit einem Navi messen. Dann die theoretische Höchstgeschwindigkeit mit der Maximaldrehzahl errechnen.
Falls bei dir dieser Wert über 182 km/h liegt gibt es meiner Meinung nach keine legale Lösung. Denn es ist ein Sicherheitszuschlag zu berücksichtigen.
Laut Wiki:
Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:
bbH × 0,01 + 6,5 km/h
Wenn du einen T-Reifen mit 190 km/h Zulassung fahren willst darf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges maximal 182 km/h sein.
Falls dies alles bei dir zutrifft musst du noch einen TÜV finden der das alles mitmacht.
Hier eine kleine Anekdote. Meine erste Auskunft beim TÜV war:
„Wir brauchen eine offizielle Messung der Höchstgeschwindigkeit über 10 Minuten.“ Mein Einwand, dass mit meinem Fahrzeug von 1971 niemand Höchstgeschwindigkeit fährt und schon gar nicht 10 Minuten wurde ignoriert. Auf die Frage wo man 10 Minuten Höchstgeschwindigkeit fahren kann kam der Vorschlag: „Dann müssen Sie den Hockenheim Ring mieten.“
Dann habe ich den Raum höflich aber mit demonstrativem Kopfschütteln verlassen. Diese TÜV-Prüfstelle wird mich nicht mehr sehen.
Habe dann aber einen vernünftigen Prüfer gefunden und es ist alles nun OK.
Ein Kommentar muss ich noch loswerden.
Ich bin eher bei denen die sagen, warum nicht Reifen mit passenden Geschwindigkeitsindex fahren?
Der Cooper Cobra 255/60 R 15 102 T hat eine Achslast von 2*850 kg = 1700 kg.
Meine C3 hat eine max Achslast von 970 kg. Mit so wenig Luft, dass dies kein Holzreifen ist kannst du gar nicht fahren.
Ich weiß dass viele dies anders sehen, aber dies ist meine persönliche Meinung.
Viel Glück und viele Grüße
Peter
  Zitieren
#13
(06.01.2018, 22:21)WZ1964 schrieb: M + S  = Winterreifen??

Helft mir mal, liege ich irgendwie falsch oder was? 

Also hab ich da nicht in letzter Zeit immer wieder gelesen, dass neuerdings nur ein Winterreifen ist, welcher das Schneeflockensymbol hat. M+S gilt nicht mehr als Winterreifensymbol bei neuen Reifen.........richtig??........

Ansonsten ist natürlich die Variante mit M+S Reifen/ Winterreifen mit oder ohne Aufkleber auch eine kostengünstige Möglichkeit, oder?

Werner C5_Cab_blk_60.png C3_Coup_blk_60.png

Moin,

 Ab 01.01.2018. Für Reifen, die vor diesem Stichtag produziert wurden, gibt es aber noch eine lange Übergangsfrist: Selbst, wenn sie nur das M+S-Zeichen tragen, dürfen sie noch bis zum 30. September 2024 auch bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden.

Claus
warum 5 L auf 100 Km wenn es auch mit 15 geht ? Prost!
  Zitieren
#14
(07.01.2018, 12:45)PeterMeyer4 schrieb: Auf die Frage wo man 10 Minuten Höchstgeschwindigkeit fahren kann kam der Vorschlag: „Dann müssen Sie den Hockenheim Ring mieten.“

Die meisten Autos werden auf dem Hockenheimring die Vmax gar nicht erreichen.

Aber wenns damit durchgeht, dann bekommst du nen Schnitt von 110 eingetragen, viel mehr schaffste dort nicht OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenblatt C3 aus 1968 für H-Zul. gesucht mikemn 6 1.456 12.03.2012, 18:58
Letzter Beitrag: mikemn
  Tacho zeigt nur halbe Geschwindigkeit fmenz 7 1.249 24.05.2004, 00:46
Letzter Beitrag: Black Fighter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik