Lenkradschloss reparieren? Jetzt helfe ich mir selbst
#8
Update:

Nachdem ich einige Tage bzw. Wochen "Ruhe" hatte und die Vette nach Tausch des Steuergerätes auch bei starker Sonneneinstrahlung anstandlos ansprang, dachte ich den Fehler final gefunden zu haben (siehe vorige Posts). Vor ein paar Tagen war der Fehler "Lenkradschloss reparieren" dann leider doch wieder präsent. Nun allerdings nicht mehr durch pauschales Parken in der Sonne reproduzierbar.

Trat der Fehler vor dem Tausch des Steuergerätes verlässlich beim Parken in der Sonne auf, kam der Fehler nach dem Wechsel eine ganze Weile nicht mehr, dann doch wieder einmal und dann wieder nicht... also auch nicht das gelbe vom Ei.

Dieses ungute Gefühl beim Einsteigen, gepaart mit stillen Stoßgebeten das die Karre dann doch bitte anspringen möge, gingen mir letztlich nur noch auf den Zeiger und entwickelten sich - auch auf der Beifahrerseite - gegen Ende schon zu geringfügigen Wutausbrüchen  Augenrollen

In der Folge habe ich dann doch den bereits bereitgelegten Eliminator/Bypass angeschlossen und das ganze nochmal ein paar Tage beobachtet... war ja bekanntermaßen warm genug in letzter Zeit. Seither trat der Fehler auch nicht mehr auf. Hoffen wir das es so bleibt.

Da ich es jetzt allerdings ganz genau wissen wollte habe ich noch die Kombination "altes" Steuergerät + "Bypass" probiert => Fehler "Lenkradschloss reparieren"

Zusammenfassend hatte ich also das Glück das bei mir das Steuergerät UND das Lenkradschloss einen weg hatten Kopfschütteln

Das Lenkradschloss habe ich dieses We dann auch noch ausgebaut/zerlegt und leider weder Korossionsspuren noch Risse im Flachband noch Abnutzungserscheinungen am Getriebe erkennen können, welche einen Ausfall erklärt hätten...

Zudem musste ich ernüchtert feststellen das eine Reparatur nicht guten Gewissens zu empfehlen ist. Dies liegt im Wesentlichen daran das man den Positions-/Endschalter (für Rückmeldung ob Schloss offen oder zu) zum anlöten neuer Kabel (anstelle des Flachbands) aus dem Gehäuse entnehmen müsste, dieser Sensor aber nicht geschraubt sondern kunstoffgeschweißt ist. Selbst wenn man den Sensor "heil" herausgebohrt bekäme wäre es mir persönlich zu heiß diesen dann bspw. einfach nur wieder einzukleben oder sonstige Experimente... Kurzum => Reparatur Lenkradschloss bzw. Tausch Flachband gegen normales "Kabel" nicht ohne Verluste umsetzbar und unter Berüchsichtigung des Überlebensinstinkts NICHT zu empfehlen. Habe das Lenkradschloss nun "entkernt" wieder eingebaut.

Bleibt zu hoffen das GM in absehbarer Zeit wieder (haltbarere) Lenkradschlösser liefern kann und die Vette auch wieder zulassungskonform betrieben werden kann. Bis jetzt habe ich zumindest keinen Tüv gefunden der mit das Lenkradschloss legal austragen würde weil "Teil der Zulassung durch den Hersteller" usw.


Grüße
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lenkradschloss reparieren? Jetzt helfe ich mir selbst - von MrG - 11.06.2018, 00:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich wollte eigentlich nichts machen😂 Longy 2 1.189 18.10.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Longy
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 26.794 25.09.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 16.263 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.112 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Ich stelle mich vor! Longy 16 2.161 16.08.2023, 22:12
Letzter Beitrag: Longy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de