14.06.2018, 11:44
Da ich am Samstag einen Termin zur §21 Vollabnahme habe, war ich heute mal beim gleichen TÜV und habe einen Prüfer gefragt, wie denn meine Chancen stehen. Der Prüfer ist nett und fährt selbst eine (ebenfalls selbst europäisierte) C5, ist also durchaus Corvette-zugeneigt, ist aber nicht derjenige, der ggf. am Samstag die Abnahme durchführt.
Folgenden Status habe ich:
- Scheinwerfer: Sind auf H4 umgebaut und top, interessanterweise hat der Streuscheibenscheinwerfer eine bessere Lichtausbeute als der Klarglasscheinwerfer. Einstellen müsste man sie noch richtig aber das ist ja kein Problem.
- Standlicht und Blinker vorne: Ist aus seiner Sicht ein KO-Kriterium, da ich das aktuell über (perfekt funktionierende) weiß-gelbe LED-Leuchtmittel realisiert habe. Es blinkt und leuchtet wie es soll, aber ist eben LED. Er hat dringend empfohlen in den Standlicht-Blinker-Reflektor unten ein Loch reinzubohren und von unten eine Standlicht-W5W reinzusetzen.
- Blinker hinten: Aktuell sind die original. Ich habe gelbe Streuscheiben (komplett orange, ohne E-Zeichen), bekomme aber partout die roten Streuscheiben nicht ab. Ja, die Schrauben habe ich vorher rausgenommen. Ich habe sogar schon mit einer Stange von innen gegen die Streuscheibe gedrückt, die gehen partout nicht ab. Außerdem darf nur ein Blinker blinken, nicht zwei.
- Bremslicht: Darf nicht ausgehen, wenn man blinkt. Er würde ein Relais an die dritte Bremsleuchte machen und über dieses das Bremslicht schalten.
- Nebelschlussleuchte: Da hat er erstmal garnicht dran gedacht, das sieht er aber auch als unbedingt abnahmeverhindernd. Er empfiehlt sie an die Schraube vom Reserveradhalter zu befestigen.
Was wäre Eure Empfehlung, was würdet Ihr machen? Versuchen bis Samstag eine Nebelschlussleuchte zu montieren und dann einfach mal versuchen? Gibts irgendwelche Tipps, wie man das Heckteil in dem die Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte sind, möglichst einfach runterbekommt?
Folgenden Status habe ich:
- Scheinwerfer: Sind auf H4 umgebaut und top, interessanterweise hat der Streuscheibenscheinwerfer eine bessere Lichtausbeute als der Klarglasscheinwerfer. Einstellen müsste man sie noch richtig aber das ist ja kein Problem.
- Standlicht und Blinker vorne: Ist aus seiner Sicht ein KO-Kriterium, da ich das aktuell über (perfekt funktionierende) weiß-gelbe LED-Leuchtmittel realisiert habe. Es blinkt und leuchtet wie es soll, aber ist eben LED. Er hat dringend empfohlen in den Standlicht-Blinker-Reflektor unten ein Loch reinzubohren und von unten eine Standlicht-W5W reinzusetzen.
- Blinker hinten: Aktuell sind die original. Ich habe gelbe Streuscheiben (komplett orange, ohne E-Zeichen), bekomme aber partout die roten Streuscheiben nicht ab. Ja, die Schrauben habe ich vorher rausgenommen. Ich habe sogar schon mit einer Stange von innen gegen die Streuscheibe gedrückt, die gehen partout nicht ab. Außerdem darf nur ein Blinker blinken, nicht zwei.
- Bremslicht: Darf nicht ausgehen, wenn man blinkt. Er würde ein Relais an die dritte Bremsleuchte machen und über dieses das Bremslicht schalten.
- Nebelschlussleuchte: Da hat er erstmal garnicht dran gedacht, das sieht er aber auch als unbedingt abnahmeverhindernd. Er empfiehlt sie an die Schraube vom Reserveradhalter zu befestigen.
Was wäre Eure Empfehlung, was würdet Ihr machen? Versuchen bis Samstag eine Nebelschlussleuchte zu montieren und dann einfach mal versuchen? Gibts irgendwelche Tipps, wie man das Heckteil in dem die Rückleuchten und die dritte Bremsleuchte sind, möglichst einfach runterbekommt?
Stefan