14.08.2018, 20:58
Noch ein Hinweis für alle, die den Nebelscheinwerfer-Schalter und somit das Nebelscheinwerfer-Relais für die Nebelschlussleuchte nutzen wollen und einen ganz genauen TÜV-Prüfer haben: Das Nebelscheinwerfer-Relais holt sich die Masse vom Pluspol des Fernlichts. Das bedeutet, dass die Nebelscheinwerfer ausgehen, wenn das Fernlicht angeht. Bei Nebelscheinwerfern mag das zu verargumentieren sein, bei der Nebelschlussleuchte kann es bei einem genauen Prüfer evtl. dazu führen, dass es Ärger gibt: Die NSL darf eben gerade NICHT ausgehen, wenn man das Fernlicht anschaltet.
Abhilfe:
- Nebelscheinwerfer-Relais finden
- Leitung vom Schalter zum Relais finden, diese nicht ändern
- Masse-Leitung zum Relais finden. Die muss Spannung haben, wenn das Fernlicht angeht. Bitte prüfen, damit nicht wieder das Radio ausgeht wenn der Scheibenwischer aus ist oder andersrum :)
- Diese Leitung kappen. Die Zuleitung (zum Fernlicht) gründlich isolieren, das andere Ende auf Masse klemmen
- NSL einschalten, auf-und-abblenden, die NSL muss dauerhaft leuchten
- TÜV ist glücklich
Kann man natürlich auch alles lassen, wenn der TÜV entspannt ist oder die NSL ohnehin zu Materialschonungszwecken trocken und dunkel im Keller gelagert wird - weit entfernt vom Auto.
Abhilfe:
- Nebelscheinwerfer-Relais finden
- Leitung vom Schalter zum Relais finden, diese nicht ändern
- Masse-Leitung zum Relais finden. Die muss Spannung haben, wenn das Fernlicht angeht. Bitte prüfen, damit nicht wieder das Radio ausgeht wenn der Scheibenwischer aus ist oder andersrum :)
- Diese Leitung kappen. Die Zuleitung (zum Fernlicht) gründlich isolieren, das andere Ende auf Masse klemmen
- NSL einschalten, auf-und-abblenden, die NSL muss dauerhaft leuchten
- TÜV ist glücklich
Kann man natürlich auch alles lassen, wenn der TÜV entspannt ist oder die NSL ohnehin zu Materialschonungszwecken trocken und dunkel im Keller gelagert wird - weit entfernt vom Auto.
Stefan