Hallo,
ich schwanke für meine 95er LT1 schon eine Weile zwischen einer Corsa-Anlage und einer maßgefertigten Anlage aus Edelstahl hier in Deutschland, die dann auch eingetragen wäre.
Habe vor mittlerweile fast 10 Jahren für einen Volvo 6-Zylinder bei Kerscher-Tuning/GTG in der Nähe von München eine einflutige Edelstahl-Abgasanlage ab Kat bauen lassen, da es für das Fahrzeug nix von der Stange gibt.
Preis lag damals samt TÜV-Eintragung bei ca. 1100€.
Qualität und Passgenauigkeit sind top, es gibt 10 Jahre Garantie und die Anlage sieht heute noch wie neu aus.
Das Endrohrdesign kann man wählen und den Klang ein Stück weit mitbestimmen. Unbegrenzt laut geht natürlich nicht, wenn es noch vom TÜV eingetragen werden soll.
Der Klang für den 6-Zylinder ist voll alltagstauglich ohne zu dröhnen, aber deutlich kerniger und tiefer als die Serienanlage. Hab den Wagen noch und bin mit der Anlage auch immernoch zufrieden.
Preislich liegt eine Corsa mit allen Kosten für Kaufpreis, Fracht und Zoll bei mindestens 2000-2500 €, dafür sollte man sich auch eine doppelflutige Edelstahlanlage bauen lassen können.
Was mich bisher davon abhält, ist die Abwägung verschiedener Faktoren gegeneinander.
Die Pluspunkte für die Corsa sind folgende:
Sie passt plug&play, sie dröhnt nicht und die Qualität ist sehr gut.
Mir persönlich gefällt auch das Design der Endrohre.
Was mich bisher davon abhält, eine Corsa zu nehmen:
Den Klang der Corsa habe ich schon live gehört, er klingt zwar recht rotzig, ist mir persönlich aber leider auch zu hohl, rauh und kratzig.
Ich hätte lieber einen Klang, der etwas voller und satter, mehr nach Muscle Car mit "Cherry Bombs/Glasspacks" klingt.
Typischerweise wird so ein Klang aber eher durch Absorbtionsschalldämpfer erzielt. Die Corsa verwendet ja anscheinend ein anderes Prinzip (Helmholtz?), die klingen leider funktionsbedingt anders.
Der Preis der Corsa und deren Gewicht, bzw. der daraus resultierende absurd hohe Faktor für Zoll und Frachtkosten.
Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen fast 1000€ nur für Zoll und Frachkosten zum Fenster rauszuwerfen.
TÜV-Eintragung der Corsa ist eventuell möglich, aber es ist nicht sicher, ob sich ein Prüfer findet.
Ohne Eintragung ist mir zu heiß, man sieht halt auf den ersten Blick, dass es eine Aftermarket-Anlage ist.
Die Pluspunkte für eine maßgefertigte Edelstahlanlage hatte ich ja oben schon genannt:
Passgenauigkeit, Qualität, TÜV-Eintragung, Mitbestimmung beim Endrohrdesign und beim Klang.
Als Nachteil betrachte ich noch folgende Punkte:
Etwas unwägbar ist immernoch die potenzielle Dröhn-Problematik bei der C4. Da müsste ich mal konkret mit der Firma verhandeln, wie sie gedenken, da entgegenzuwirken.
Letztendlich bleibt es aber erstmal eine Wundertüte, wie die Anlage klingt, da es ja ein sondergefertigtes Einzelstück ist.
Preislich dürfte sie auch im Bereich der Corsa liegen, eventuell etwas darunter.
Denke aber, spätestens nächste Saison wird die Entscheidung in die eine oder andere Richtung fallen, wenn nicht noch jemand eine Alternative in den Raum wirft.
Viele Grüße,
Jörg
p.s.
Denkt dran, dass sich Cabrio und Coupé beim Thema Dröhnen durchaus unterscheiden können, da die Glaskuppel vom Coupé und der größere Kofferaum deutlich anfälliger für Dröhnfrequenzen zu sein scheinen.
Bin kürzlich in einem L98 Cabrio mit Muffler Eliminators mitgefahren, bei offenem Verdeck war da im ersten Moment kein Dröhnen wahrnehmbar.
ich schwanke für meine 95er LT1 schon eine Weile zwischen einer Corsa-Anlage und einer maßgefertigten Anlage aus Edelstahl hier in Deutschland, die dann auch eingetragen wäre.
Habe vor mittlerweile fast 10 Jahren für einen Volvo 6-Zylinder bei Kerscher-Tuning/GTG in der Nähe von München eine einflutige Edelstahl-Abgasanlage ab Kat bauen lassen, da es für das Fahrzeug nix von der Stange gibt.
Preis lag damals samt TÜV-Eintragung bei ca. 1100€.
Qualität und Passgenauigkeit sind top, es gibt 10 Jahre Garantie und die Anlage sieht heute noch wie neu aus.
Das Endrohrdesign kann man wählen und den Klang ein Stück weit mitbestimmen. Unbegrenzt laut geht natürlich nicht, wenn es noch vom TÜV eingetragen werden soll.
Der Klang für den 6-Zylinder ist voll alltagstauglich ohne zu dröhnen, aber deutlich kerniger und tiefer als die Serienanlage. Hab den Wagen noch und bin mit der Anlage auch immernoch zufrieden.
Preislich liegt eine Corsa mit allen Kosten für Kaufpreis, Fracht und Zoll bei mindestens 2000-2500 €, dafür sollte man sich auch eine doppelflutige Edelstahlanlage bauen lassen können.
Was mich bisher davon abhält, ist die Abwägung verschiedener Faktoren gegeneinander.
Die Pluspunkte für die Corsa sind folgende:
Sie passt plug&play, sie dröhnt nicht und die Qualität ist sehr gut.
Mir persönlich gefällt auch das Design der Endrohre.
Was mich bisher davon abhält, eine Corsa zu nehmen:
Den Klang der Corsa habe ich schon live gehört, er klingt zwar recht rotzig, ist mir persönlich aber leider auch zu hohl, rauh und kratzig.
Ich hätte lieber einen Klang, der etwas voller und satter, mehr nach Muscle Car mit "Cherry Bombs/Glasspacks" klingt.
Typischerweise wird so ein Klang aber eher durch Absorbtionsschalldämpfer erzielt. Die Corsa verwendet ja anscheinend ein anderes Prinzip (Helmholtz?), die klingen leider funktionsbedingt anders.
Der Preis der Corsa und deren Gewicht, bzw. der daraus resultierende absurd hohe Faktor für Zoll und Frachtkosten.
Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen fast 1000€ nur für Zoll und Frachkosten zum Fenster rauszuwerfen.
TÜV-Eintragung der Corsa ist eventuell möglich, aber es ist nicht sicher, ob sich ein Prüfer findet.
Ohne Eintragung ist mir zu heiß, man sieht halt auf den ersten Blick, dass es eine Aftermarket-Anlage ist.
Die Pluspunkte für eine maßgefertigte Edelstahlanlage hatte ich ja oben schon genannt:
Passgenauigkeit, Qualität, TÜV-Eintragung, Mitbestimmung beim Endrohrdesign und beim Klang.
Als Nachteil betrachte ich noch folgende Punkte:
Etwas unwägbar ist immernoch die potenzielle Dröhn-Problematik bei der C4. Da müsste ich mal konkret mit der Firma verhandeln, wie sie gedenken, da entgegenzuwirken.
Letztendlich bleibt es aber erstmal eine Wundertüte, wie die Anlage klingt, da es ja ein sondergefertigtes Einzelstück ist.
Preislich dürfte sie auch im Bereich der Corsa liegen, eventuell etwas darunter.
Denke aber, spätestens nächste Saison wird die Entscheidung in die eine oder andere Richtung fallen, wenn nicht noch jemand eine Alternative in den Raum wirft.
Viele Grüße,
Jörg
p.s.
Denkt dran, dass sich Cabrio und Coupé beim Thema Dröhnen durchaus unterscheiden können, da die Glaskuppel vom Coupé und der größere Kofferaum deutlich anfälliger für Dröhnfrequenzen zu sein scheinen.
Bin kürzlich in einem L98 Cabrio mit Muffler Eliminators mitgefahren, bei offenem Verdeck war da im ersten Moment kein Dröhnen wahrnehmbar.