'Speaker Box' / Lautsprecherkiste für den Kofferraum
#9
Hallo Pragmatiker,

vielen Dank für deinen ausführlichen Input. Also ich fange mal an, woher ich komme und wohin ich will:

Was ich hatte:
Bis vor 3 Tagen war noch eine alte Alpine-Anlage von 1989 mit einer kleinen Mac-Audio-Endstufe verbaut. Damals vermutlich sauteuer. Das Radio hat noch gerade so mit Lautstärkeschwankungen funktioniert, aber alles andere war Schrott. Bis auf die Headunit ist alles im Müll gelandet.

Was ich jetzt habe:
Erstmal habe ich die ganze Verkabelung auf Originalzustand zurückgebaut. Die ausfahrende Antenne habe ich abgeklemmt. Dann habe ich erstmal alles auf ISO-Stecker umgerüstet und mit Fähnchen beschriftet, damit ich in ein paar Jahren nicht wieder zu suchen anfange. Neu eingebaut ist ein Kenwood X7200DAB. Ich habe es genommen, weil es in Tests gut abgeschnitten hat, aktuelle Konnektivität und DAB hat und eine dezente Optik ohne viel Bling-Bling anbietet. Daran angeschlossen ist jetzt ohne zusätzliche Endstufe:
- Im Dashboard in 'Blickrichtung' Windschutzscheibe 2 Stück 4x6 Alpine SXE4625S
- In der aktuell eingebauten alten Speakerbox im Heck waagrecht nach vorne 2 Stück 6x9 Alpine SXE-6925S

Wohin ich möchte:
Als Referenz sehe ich die Bose-Anlage in meinem Audi A6 an. Leider habe ich kaum technische Details dazu. Es sind glaube ich 4x 16er in den Türen, 2x 13er im Dash und 2 Tweeter im Einsatz. Im Kofferraum ist noch ein kleiner Subwoofer versteckt - ich schätze mal 20cm. Subjektiv hat diese Anlage einen satten und präzisen Klang, die höhen sind klar, kein Geplärre. Insgesamt vielleicht etwas mittenlastig und im tiefbass-Bereich eher schwach. Ich höre hauptsächlich elektronische Musik (ntz ntz ntz ntz ...) und Rock/Metal aus den 80er/90ern. Ich hatte früher mal eine Anlage mit 30er Subwoofer, soviel Tiefbass muss es nicht mehr sein. Lieber präzise Bässe und kein Wummern, das man von 300m Entfernung schon kommen hört - aus dem Alter bin ich raus.

Was möglich ist:
Ich möchte die originale Optik weitestgehend erhalten. Das bedeutet für mich, dass eine (herausnehmbare) dezente Speakerbox im Kofferraum das äußerste der Gefühle ist. Ein potentieller Nachbesitzer soll das Auto innerhalb einer Stunde auf Originalzustand bringen können. Tabu sind also irgendwelche Ausschnitte am Material oder zersägte Armaturen und Türen. Vorne im Amaturenbrett ist wirklich nur der Einbau der 4x6 Lautsprecher am Standardplatz möglich. Eventuell ist es noch möglich im Fußraum hinter den Kickpanels ein 2tes paar 4x6 zu verstecken und ein paar 'offene Tweeter' aufs Amaturenbrett zu kleben, aber mehr ist nicht drin. Hinten geht ein bisschen mehr. Der Seitliche Bereich hinter den Sitzenlehnen bietet etwas Platz, ansonsten bleibt nur das Heck.

Die aktuelle Speakerbox ist ungefähr 120cm breit, 31cm hoch und 17cm tief und sieht ziemlich genau so aus:
   

Was mich daran stört ist vor allem die Tiefe und die ungenutzten Möglichkeiten, sowie der fehlende Wartungszugang. Die T-Tops passen nur ganz knapp rein. Jeder cm weniger Tiefe wäre von Vorteil, optimal wären 10-12cm. Die LS würden weiterhin alle waagrecht nach vorne strahlen und damit am Amaturenbrett, Hinterköpfen und den Rückenlehnen reflektieren. In diese Box müssten alle Lautsprecher, ein kleiner Subwoofer und eine Endstufe unterkommen.

Als 'Unterbau' werde ich erstmal die Teppiche austauschen und den alten Teppich waschen und als Bezug für eine neue Speakerbox verwenden. Ich dachte dabei an die 'Mass Backing' Teppiche von ACC, die es passgenau zugeschnitten für meine C3 gibt. Da ist hinter dem Teppich schon eine schwere Schicht aus gummiähnlichem Material auflaminiert, was vor allem akustisch aber auch thermisch von Vorteil sein soll. Darunter könnte ich z.B. im Kofferraum noch Alubutyl-Folie (z.B DynaMat) auslegen.  Im Fußraum vorne würde ich dagegen lieber Hitzeschutzfolie ausbringen.

Ich würde das bestehende Setup gerne erweitern. Alles in allem sollte sich die Technik-Erweiterung (Endstufe, Subwoofer, evtl. noch ein oder zwei Paar Lautsprecher) im Bereich um 500 Euro bewegen. Außerdem habe ich noch neuwertig und ungenutzt ein Paar Velocity VRC 165 - die könnte ich auch noch einbringen.

Gruß,
Alex

PS: Ich habe gerade nachgeschaut. In den Kickpanels könnte man unterbringen
- Ganz sicher ein Paar 4x6
- Wahrscheinlich ein Paar 4x10 (= Originalgröße älterer C3en)
- Vielleicht auch 13er
- oder eher unwahrscheinlich ultraflache 16er
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Speaker Box' / Lautsprecherkiste für den Kofferraum - von Daedalus - 05.11.2018, 08:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.619 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.356 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.087 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.475 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.224 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de