Die Sache mit der Drosselklappe
#71
(25.03.2019, 09:32)knork schrieb: Hallo Leute,
ich bin am Wochenende nochmal ausgiebig und stellenweise recht zügig gefahren.
Ich hatte abermals hin und wieder dieses verzögerte Ansprechen in der 3. Fahrstufe aus niedrigen Drehzahlen. Alles im Tour Modus, die anderen habe ich nicht probiert.
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Querbeschleunigung auch eine gewisse Rolle spielt. Ich habe regelmäßig dieses lahme ansprechen reproduzieren können, immer wenn ich vom Scheitelpunkt aus in der 3. Stufe Gas anlege und dabei um die 2000 U/min bin. Ab 3000 kommt dann plötzlich Schub. Das fühlt sich an, als wenn ein Turbo Druck aufbaut. Also sehr deplatziert. Wenn ich jetzt in der 4. Stufe in ähnlicher Situation Gas gebe, dann ist sofort Drehmoment da. Ebenso in Fahrstufe 5 in schnellen Kurven.

Das klingt sehr nach dem 50km/h Problem... wenn es immer zwischen 50-58 km/h auftritt. Dann wäre es Software, eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Grüße
Dirk
  Zitieren
#72
(25.03.2019, 09:56)MikeG schrieb: Nur für mein Verständnis: Mit der "Fahrstufe" meinst du den eingelegten Gang?

Ja, ist das Modell mit dem Automatikgetriebe.
  Zitieren
#73
50 km/h Problem meint: Verschleppung der Gas-Annahme wegen EU Fahrgeräuschsmessung.
  Zitieren
#74
(25.03.2019, 10:19)nediew schrieb: Das klingt sehr nach dem 50km/h Problem...

M. E.: Nein. Dann ließe sich die verzögerte Gasannahme im messrelevanten Bereich (3. Gang bei etwas über 50 km/h) locker auch auf der Geraden reproduzieren.

Meine C7 GS hat das 50 km/-Thema definitiv nicht. Auch die von "knork" wird es nicht haben. Bei den Z06 könnte es anders aussehen (das haben wir ja leider noch nicht zuverlässig geklärt).
  Zitieren
#75
(25.03.2019, 10:20)knork schrieb:
(25.03.2019, 09:56)MikeG schrieb: Nur für mein Verständnis: Mit der "Fahrstufe" meinst du den eingelegten Gang?

Ja, ist das Modell mit dem Automatikgetriebe.

Danke. Prost! 

M. E. wäre es in der Tat interessant zu probieren, ob du das Verhalten auch in anderen Fahrmodi reproduzieren kannst.

Warum? Weil zumindest der Camaro in manchen Kurvensituationen im Tour-Modus die Leistung deutlich wegregelt. Das hat - wie gesagt - nichts mit dem 50 km/h-Thema zu tun, sondern passiert m. E. aus anderen Gründen - vielleicht aus technischen Gründen, oder zur Verbesserung der Fahrsicherheit. Im Sport- und im Track-Mode passiert das Wegregeln deutlich zurückhaltender.

Womöglich ist das bei der C7 ähnlich?
  Zitieren
#76
Er hat nicht geschrieben, dass es auf der Geraden nicht auftritt... Aber egal - die Autos sind scheinbar sehr individuell.
  Zitieren
#77
Ich habe das auf der Geraden auch manchmal. Letztens, als ich bergan aus einem Ort beschleunigen wollte. Da ging gute 2 Sekunden nix und plötzlich kam dann sacht wieder Leistung. Ich kann es mir noch nicht so richtig erklären. Mag sein, dass im Tour-Modus deutlich konservativer eingebremst wird, aber das ist für mich auf diesen Straßen der einzig sinnvolle Dämpfungsmodus. Es gibt ja noch ein anderes Steuergerät fürs magnetic ride. Damit kann man die Dämpfung unabhängig vom gewählten Fahrmodus einstellen. Falls sich das "Problem" nicht anders lösen lässt, würde ich wahrscheinlich da nochmal investieren. Aber ein Schritt nach dem anderen. Jetzt sind erstmal neue Reifen fällig. Feixen
  Zitieren
#78
Also ich hab mal sone geportete Drosselklapse eingebaut und bin damit 1-2 Wochen rumgetuckert.

Kosten:
Neue Klapse 250€
Bearbeitung 250€

Einbau: Kinderleicht auch für Non-Schrauber wie ich es bin. Dauert vllt 15 Minuten. Es gibt kein Problem beim Anlassen oder eine Fehlermeldung oder Sonstiges.

Also ich merke eine deutliche positive Veränderung in unserem besagten Problembereich. Das fühlt sich im rechten Fuss auch schon anders an, ist nicht so zäh. Die C zieht also im Manuellen und auch im Auto Mode in den unteren Drehzahlen etwas besser. Dass die Klapse dabei nur 30-35% aufmacht ab einer gewissen Gasstellung merkt man nach wie vor deutlich.
Mehr MaxLeistung? I dont know, falls ja, spür ich das nicht.
Placeboeffekt? Hab direkt beim ersten Losfahren gemerkt, dass sich das anders anfühlt, besser anfühlt. Von dem her nein.
Mehrverbrauch: Habe keinen feststellen können. Genau dann beim Gasgeben sicher, aber das gleicht sich wieder aus weil man ja schneller schnell ist.

Also es gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Es ist jetzt nicht die Offenbarung und ein Must-have. Es ist kein "holy shit jetzt gehts ab wie ne Rakete".
Insgesamt denke ich klingt so eine Bearbeitung positiver in den US Foren als ich es jetzt wahrnehme. Aber es ist Nice to have.

Ob es sich lohnt bei dem Preis? Hm, grenzwertig. Werde meine allerdings behalten.
  Zitieren
#79
Danke für dein Feedback! Prost!
  Zitieren
#80
Endlich mal eine sachliche Aussage......DANKE.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.887 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.361 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.894 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.100 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 38.901 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de