09.05.2019, 08:52
Also laut Statement von GM aus dem Jahr 2011 kann man mit dem LS7 ohne Gefahr damit fahren, sobald keine ungewöhnlichen Ventilgeräusche zu hören sind.
Wie bereits erwähnt, beim Thema E85 geht es mir in erster Linie nicht ums sparen, das wird vielleicht noch interessant sobald eine CO2-Steuer eingeführt werden sollte.
Da bleibt dann auch abzuwarten, in wie weit diese Steuer auf Super+ und auf Ethanol aufgeschlagen wird.
Natürlich ist es auch klar, dass man nicht jedes Auto einfach mit E85 betanken kann, das fängt ja schon beim E10 an. Eine Anpassung des Steuergeräts bzw. ein Zusatzsteuergerät sollte das Mindeste sein. Bei der Verträglichkeit gibt es auch von Hersteller zu Hersteller unterschiede.
Da das Auto im Winter ja nicht gefahren wird, sind Motorstarts bei Kälte ja eher die Ausnahme. Würde aber vor dem Einwintern auch mindestens 50:50 oder sogar normales Super+ tanken.
Wenn man sich die Beiträge im amerikanischen Corvette-Forum zum Thema E85 durch ließt, tanken manche sogar ohne irgendwelche Anpassungen E85, und der Motor läuft dann sogar besser. Das mag aber wohl eher an der Sprit-Qualität der Ammis, von nur 93 Oktan liegen. Bei so einem Oktanwert sträuben sich als Europäer die Nackenhaare
Wie Heinz bereits erwähnt hat, fahren ja deshalb auch u.a. in der Türkei viele Vetten mit E85.
Ich weiß auch nicht, ob es ein anderes Motormanagement der Europamodelle, aufgrund der besseren Spritqualität, gibt. Umgekehrt kenn ich das von europäischen Modellen, die in die USA exportiert werden.
Wenn ich den Umbau mache, werde ich natürlich sämtliche Parameter im Auge behalten und mich ran tasten.
@bikerking
Was für Anpassungen wurden denn an den Fahrzeugen vorgenommen, um mit E85 fahren zu können?
Gruß
Philip
Wie bereits erwähnt, beim Thema E85 geht es mir in erster Linie nicht ums sparen, das wird vielleicht noch interessant sobald eine CO2-Steuer eingeführt werden sollte.
Da bleibt dann auch abzuwarten, in wie weit diese Steuer auf Super+ und auf Ethanol aufgeschlagen wird.
Natürlich ist es auch klar, dass man nicht jedes Auto einfach mit E85 betanken kann, das fängt ja schon beim E10 an. Eine Anpassung des Steuergeräts bzw. ein Zusatzsteuergerät sollte das Mindeste sein. Bei der Verträglichkeit gibt es auch von Hersteller zu Hersteller unterschiede.
Da das Auto im Winter ja nicht gefahren wird, sind Motorstarts bei Kälte ja eher die Ausnahme. Würde aber vor dem Einwintern auch mindestens 50:50 oder sogar normales Super+ tanken.
Wenn man sich die Beiträge im amerikanischen Corvette-Forum zum Thema E85 durch ließt, tanken manche sogar ohne irgendwelche Anpassungen E85, und der Motor läuft dann sogar besser. Das mag aber wohl eher an der Sprit-Qualität der Ammis, von nur 93 Oktan liegen. Bei so einem Oktanwert sträuben sich als Europäer die Nackenhaare
Wie Heinz bereits erwähnt hat, fahren ja deshalb auch u.a. in der Türkei viele Vetten mit E85.
Ich weiß auch nicht, ob es ein anderes Motormanagement der Europamodelle, aufgrund der besseren Spritqualität, gibt. Umgekehrt kenn ich das von europäischen Modellen, die in die USA exportiert werden.
Wenn ich den Umbau mache, werde ich natürlich sämtliche Parameter im Auge behalten und mich ran tasten.
@bikerking
Was für Anpassungen wurden denn an den Fahrzeugen vorgenommen, um mit E85 fahren zu können?
Gruß
Philip