C4 Crossfire: Motoröl laut Handbuch?
#1
animierte C4
Hallo Leute,
will euch nicht mit der Ölfrage nerven, habe aber leider (noch) kein manual. Welches Öl gehört denn in die C4 Crossfire? Hab nur den L98 gefunden. Laut gesammelter Rechnungen war immer ein Mobil 1 im Einsatz, leider ohne Visko-Angabe. Denke 5W 30?
Vielen Dank!
Gruß Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan!

Also es gehört auf jeden Fall ein API-SF Spezifisches Öl rein. Viskosität kann ich erst am Abend nachsehen. Ich selbst fahr ein Stink normales 15W-40er Mineralöl.

MfG David
  Zitieren
#3
Ich bin mit der 84er immer 10W40 gefahren, jährlich Öl und Filter gewechselt und hatte damit nie Probleme.
Gruß
Günni OK!
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#4
Yeeah! Hallo, kann ich nur bestätigen, fahre schon Jahrelang 10W40. Ohne Probleme.
Vorgeschrieben währe 5W30. Kann man machen muss man aber nicht Augenrollen. LG Robert
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten. Denke ich nehme das Mobil1 5W30. Wenns schon so drinsteht.
Gruß Stefan
animierte C4
  Zitieren
#6
nimm 5w-40, ist besser fuer unsere Autobahnen, haelt hoeheren Temperaturen stand, fahre in der LT-4 Mobil 1 5W40, Agip Sint 2000 5-40 ist auch sehr gut, ist ein Esther Oel, fahre ich im Ferrari.Gruss Franco
animierte C4
  Zitieren
#7
Ein Kumpel von mir wollte seiner 91er Vette mit L98 Motor etwas gutes tun und wechselte auf Synthetik Öl 0W40. Irgendwann hatte er einen Fehlercode nach dem anderen, Zeitweise hatte er keine vernünftige Motorleistung mehr und die Kiste roch nach unverbranntem Benzin, Er war anschließend in verschiedenen Corvette Werkstätten. Die verbauten ihm neue Sensoren ( Lambda, Map, Drosselklappe, Motorsteuergerät, usw. ) ohne Erfolg.
Er erzählte mir von dem günstig erstandenen Öl, seinen Problemen mit dem Wagen, die gewonnenen Werkstatterfahrungen mit den ganzen Rechnungen und irgend wann kam mir der Gedanke mit dem Öl. Seine Hydrostößel waren von der Viskosität alles andere als begeistert, so das die Ventile nicht mehr voll öffneten und so die ganzen Fehler setzten.
Nach dem erneuten Wechsel auf das richtige Öl waren alle Fehler weg. Engel
5W40 geht auch, 5W 30 ist erst was für die moderneren LS Motoren.
Gruß
Günni Hallo-gruen
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#8
Dann nehm ich das Mobil1 5W40. Denke, da mach ich nichts verkehrt.
Gruß Stefan animierte C4
  Zitieren
#9
Hier die Öl-Viskositäts-Empfehlung aus der Bedienungsanleitung für die C4 Crossfire, Qualitätsnorm war seinerzeit SF und wird heute von jedem Baumarktöl übertroffen.


ääh nix hier, warum kann ich keine Bilder mehr einfügen? bin ich zu blöd oder hat man das geändert nachdem immer alle Bilder verschwunden sind???

ich versuchs mal per pn zu schicken... was der Nachwelt mal wieder nix hilft...
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#10
... Bilder bitte immer extern hochladen, über picr.de oder imageshack.us.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Handbuch / Bedienungsanleitung Rene H. 6 1.931 26.03.2023, 16:39
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Welches Motoröl und Getriebeöl? Andal 18 9.703 01.11.2020, 12:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.618 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.787 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Crossfire läuft warm schlecht Vettepotsdam 4 5.578 02.02.2020, 14:44
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de