Funkfernbedienung nachrüsten
#1
Hallo,
da mein ab Werk Keyless entry offenbar nicht funktioniert....ich aber hier noch eine ebay Anlage rumliegen habe, wollte ich die jetzt verbauen.
Wo baut ihr die Zentraleinheit hin und wo die Antenne?
Wo sitzt das Steuermodul wo ich ran muss?
Wo komme ich zentral an die Blinker hinten/vorne ran?
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#2
hat sich, glaube ich, erledigt :-)
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=8106
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#3
... nicht so wirklich, eine voll funktionsfähige FFB mit korrekter Alarmanlagenbetätigung hat wohl noch keiner realisiert. Und schon gar nicht mit Ansteuerung der Heckklappe/Verdeckklappe.

Latent bin ich am Überlegen, das irgendwann mal zu machen. Momentan hab ich aber anderes zu tun.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
??
So schwer kann das doch gar nicht sein, die Anlagen haben doch immer potentialfreihe Kotakte in allen Richtungen..die Heckklappe sollte doch wohl in 5 Minuten angeklemmt sein, notfalls direkt am Taster in der Konsole??!
Versuche gerade imer noch krampfhaft meine serienmässige Anlage ans laufen zu bekommen, bekomme aber die Passive Keyless Lampe nicht zum blinken?!?
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#5
wo sitzt das serienmäßige Steuergerät für die Funkfernbedienung?
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#6
Da musst du in das Service-Manual für dein Baujahr gucken. Die FFB gab es erst ab 1993 als Option, insofernn gibt es bei mir da keine Vorrüstung.

Die potenzialfreien Kontakte helfen da auch nicht weiter, denn es gibt wie du in dem anderen Thread wahrscheinlich gelesen hast kein einfaches auf und zu. Eben wegen der Alarmanlage und ihrer Aktivierungssequenz. Und das betrifft auch die Heckklappe.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cooper
... nicht so wirklich, eine voll funktionsfähige FFB mit korrekter Alarmanlagenbetätigung hat wohl noch keiner realisiert. Und schon gar nicht mit Ansteuerung der Heckklappe/Verdeckklappe. ...

Viele Grüße, Mirko


Doch! King


Man braucht ein zusätzliches Relais, welches von der ZV angesteuert wird, welches parallel zum Türschlosskontakt angeschlossen wird, um die Alarmanlage zu entschärfen. Alle Kabel sind unter der Abdeckung im Fussraum Beifahrerseite.
Auch die vom Türschlossschalter Beifahrerseite. Für die Blinkeransteuerung muss man entsprechend Kabel zur Lenksäule rüberziehen.

Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Hallo Kai,

wie oben geschrieben geht es um die Aktivierungssequenz. Erklär mir doch bitte mal, wie du mit dem zusätzlichen Relais die Alarmanlage wieder scharf bekommst, nachdem du versehentlich Öffnen gedrückt hattest. Und nein, du kannst nicht grad rüber zum Auto gehen und munter Türchen öffnen und schließen. Ich bin gespannt. Oder du hattest was im Kofferraum vergessen, öffnest den -- tja und wie kriegst du jetzt die Alarmanlage wieder scharf, ohne ums Auto rum zu laufen?

Ergo, gibt's noch nicht und ohne Alarmanlage ist das witzlos. Ist halt doch nicht so leicht zu realisieren, vor allem, wenn man die mit der Heckklappe möglichen Spielereien berücksichtigt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#9
Hallo Corvette Fans,

ich habe bei meinem 88er Cabrio eine Funkfernbedienung von IN.PRO (M320S) nachgerüstet. Kann mich noch dran erinnern dass ich in der Steuerbox der Fernbedienung einen Transistor eingelötet habe um das richtige Signal für die Alarmanlage zu bekommen.

Mit der Fernbedienung kann ich nun die Türen ent- und verriegeln, die Alarmanlage ist scharf wenn die Türen verriegelt sind (zum Verriegeln muss eine Tür geöffnet sein damit die Alarmanlage scharf geschaltet wird, so wie bei der manuellen Betätigung über die Türverriegelungsschalter in der Tür).
Auf die Ansteuerung der Blinker zur optischen Kontrolle habe ich verzichtet, wollte nicht so viel am Auto verbasteln. Deshalb habe ich einen Summer an den Kontrollausgang angeschlossen, das reicht mir zur Kontrolle.


Sollte ich aus Versehen die Tür schon verriegelt haben (Tür noch offen) kann ich auch problemlos wieder über die Fernbedienung entriegeln ohne dass Alarm ausgelöst wird.

Ganz nett an der Fernbedienung fand ich den Sender, der als Schlüsselkopf ausgebildet ist. Damit habe ich kein extra Anhängsel am Schlüsselbund sondern das Hinterteil des Türschlüssels ist der Sender.

Sollte jemand Interesse haben kann ich mal schauen ob ich mir damals einen Schaltplan gezeichnet habe.

Viele Grüße
Petra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Petra
  Zitieren
#10
Zitat:Original von cooper
Hallo Kai,

wie oben geschrieben geht es um die Aktivierungssequenz. Erklär mir doch bitte mal, wie du mit dem zusätzlichen Relais die Alarmanlage wieder scharf bekommst, nachdem du versehentlich Öffnen gedrückt hattest. Und nein, du kannst nicht grad rüber zum Auto gehen und munter Türchen öffnen und schließen. Ich bin gespannt. Oder du hattest was im Kofferraum vergessen, öffnest den -- tja und wie kriegst du jetzt die Alarmanlage wieder scharf, ohne ums Auto rum zu laufen?

Ergo, gibt's noch nicht und ohne Alarmanlage ist das witzlos. Ist halt doch nicht so leicht zu realisieren, vor allem, wenn man die mit der Heckklappe möglichen Spielereien berücksichtigt.

Viele Grüße, Mirko


Nun,
es war nicht vorgesehen, die Heckklappe von aussen zu öffnen. Zwinkern
Wenn Du ein zweites Relais verbaust auf die "zu" funtion des Türschlosses, geht es.
Du musst dann eine entsprechende Sequenz bedienen: Tür auf - dann Heckklappe auf. Heckklappe zu -- Tür zu. Wenn Du das umgehen willst, also nur Heckklappe, geht auch. Du musst dann aber mit Zeitverzögerung arbeiten, also "Tür zu Relais" und anschließend "Tür Licht Kontakt -Relais" um die bordeigene Sequenz zu schalten. Gehen tut alles, aber das ist recht aufwendig.
Ich such noch eine echte 4-Kanal-FB, weil ich die Fenster gern auf und zu machen möchte per FB.
Dann befass ich mich nochmal mit einer perfekten Lösung.

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung C4 Mimi 16 10.940 24.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: fabi1811
  Funkfernbedienung gesucht benedikt411 7 3.265 31.03.2015, 14:01
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Fernbedienung für ZV nachrüsten Bogdan69 3 2.770 31.03.2013, 18:55
Letzter Beitrag: schneidmeister
  87er C4 Navi Nachrüsten jockey27 17 5.793 07.12.2012, 22:24
Letzter Beitrag: speutz
  Funk ZV nachrüsten maxxel88 2 2.582 27.02.2010, 16:55
Letzter Beitrag: maxxel88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de