Corvetteforum Deutschland
86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte (/showthread.php?tid=113411)



86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - C3 Kalle - 22.06.2026

Guten Morgen zusammen....
Kann mir jemand sagen wie ich einfach an die dritte Bremsleuchte drann komme?
Der Grund ist das daß mittlere Birnchen nicht leuchtet..
Danke Kalle


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - schmidei1965 - 22.06.2026

Über den Nummerschild-Ausschnitt sollte es gehen. Also Nummernschild weg, Unterarm dreimal brechen und dann solltest da hinkommen. Birne Wechseln geht halt nur blind.


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - harryhirsch71 - 22.06.2026

Hi Kalle,

wie der schmidei schreibt, kommst Du durch den Nummernschildausschnitt dran.

Im verlinkten Thread siehst Du die Bilder von meiner Ausbauaktion. Nur für den Fall, Du wechselst die Birne im eingebauten Zustand der Bremsleuchte.
Dann kannst dir schon mal vorstellen, wie der "Bajonettverschluss" der Fassung konstruiert ist.

Ich habe damals die komplette Leuchte ausgebaut.
War auch Gut so. Konnte gleich die defekte Isolierung der beiden Kabel reparieren.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=113242

Die komplette Bremsleuchteneinheit wird von zwei Blechmuttern (10mm), die über die Stifte, welche rechts und links am 
lackierten Alurahmen (nur dieser dient als Leuchten-Halterung) "draufgeschraubt" sind, gehalten.

Die Blechmuttern habe ich durch M5 oder M6, weiß ich nicht mehr genau, V2A SI-Muttern ersetzt. Dann musst Du allerdings je ein M5/M6er Gewinde auf die beiden Stifte des Alurahmens schneiden.
Ggf. 2-3 Unterlegscheiben unter die Muttern legen, damit der Rahmen inkl. Leuchte wieder hält.

Viel Erfolg und ein zusätzliches Gelenk im Unterarm wünsche ich Dir schon mal im Voraus. Feixen

VG
Harald


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - mijosch - 22.06.2026

Ist die Leuchte bei der 86er nicht oben an der Heckscheibe?


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - harryhirsch71 - 22.06.2026

Kalle seine C4 ist ein Cabrio. 
Zumindest schreibt er es in der Threadüberschrift.


VG
Harald


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - schmidei1965 - 22.06.2026

Ist ein Cabrio!!

Ups. Hergebrannt.


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - C3 Kalle - 22.06.2026

Hey danke für die genaue Beschreibung!
Dann werde ich es mal versuchen!!
Danke Danke... Ich dachte schon ich könnte oben vom Tankverschluss daran kommen!!
Ich melde mich wenn es geklappt hat!!
Gruß Kalle


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - C3 Kalle - 22.06.2026

Und ja Cabrio😊


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - C3 Kalle - 22.06.2026

Harry
Sind in unserer Bremsleuchte alles Birnchen separat mit Stecker ,nur so gefragt das ich mich darauf vorbereiten kann!
Gruß Kalle


RE: 86er Cabrio Dritte Bremsleuchte - harryhirsch71 - 22.06.2026

Hi Kalle,

das Birnchen für die 3. Bremsleuchte ist eine normale 12V/21W Birne.
Sockel nennt sich BA...irgendwas.
Gibt verschiedene Längen des Sockels 13mm, 19mm. 
12 Volt Lampen - eins der größten Glühbirnen Sortimente in Europa
Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du den 19mm Sockel. Kann ich dir aber leider nicht 100%ig sagen.

Viel Erfolg
Gruß Harald