CCRP Kopf-Rev nach 75tkm Titanventil Polish
Big Grin 
Hallo zusammen,

Nach Heinz's Rat mal die Titan Einlassventile, wegen zunehmender Versprödung, zu wechseln, sind jetzt die Köpfe runter. Bei km 58000, nach neg. Wiggletest, haben wir damals die Köpfe getauscht. Nun stehen 133000km an, die Köpfe sind also 75000 gelaufen.

Für mich stand vor allem die Frage offen, ob auch die Führungen neu müssen. Beim ersten Ventil war dann mal kaum spürbares Spiel vorhanden, das war schon mal positiv.
Habe dann am 1.Kopf alle Führungen gemessen. Wollte die Führungen an 3 Pos. messen. Schlussendlich war das gar nicht nötig. Alle Bronze-Führungen sind 8.005mm, kaum zu glauben!! Ich denke das entspricht ziemlich genau dem Ø beim Einbau. Qualität der Führungen, einfach genial.

Zustand der Ventile: Ventilschaft Einlass, dank der CrN Beschichtung wie neu. Auslass, optisch etwas gebraucht aber auch nicht über 0.01mm verschlissen
Ventilsitze: sind für mich nicht so top, finde das Tragbild etwas suboptimal.
[attachment=146593]

Jetzt zu den neuen Ventilen.
Von Auge nicht schlecht. Unter dem Mikroskop solala. Habe einmal die Rauheit gemessen. Ra, Ein, 0.10 und Aus 0.13. Möchte die so nicht einbauen.

Jetzt meine Frage zu Tumble Polish, also Gleitschleifen oder Trovalisieren. Können CrN beschichtete Titanventile mit einem solchen Prozess poliert werden ohne, die ca. 2my Starke Beschichtung, zu beschädigen? Der Fachmann von Balzers Oerlikon, bieten die Beschichtung auch auf Ti an, meinte schon mal nein. Das müsse vorher passieren. Auch die positive Gefügeveränderung kann unter der Schicht nicht stattfinden.

Wir trovalisieren bei uns in der Firma eigentlich fast alles was in eine Uhr rein kommt. Ich rede also von Bauteilen von Ø0.18 bis Stanzteile von einigen mm. Das ergibt glänzende Oberflächen bei eigentlich nicht messbarem Abtrag. Die Teile sind zwar auch gehärtet, haben aber nicht die Härte einer CrN Beschichtung die bei 1700-2000HV liegt. Wir wenden sicher ein Dutzend verschiedene Prozesse beim Trovalisieren an. Die einzelnen Einflussparameter wie Verfahren, Gleitsteine, evtl. Beimischung von Abrasiv und dann noch eine stufenlose Geschwindigkeitseinstellung um die Energie zu verändern, machen das Ganze zu einer never Ending Story.
Wenn es also nur um eine minimale Glättung der Oberfläche ohne Gefügeveränderung geht, wäre ein Finish mit einer feinen Diamantpaste doch auch eine Option.
Anders die Auslass, dort wäre alles einfach.

Grüsse
yves

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Geht es dir bei der Oberflächenrauheit um den Verschleiss in der Führung?
Ist es vielleicht nicht sogar von Vorteil, wenn Öltaschen drin sind, so wie beim Zylinderhonen?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Markus, würde ich nicht so sehen. Die Rauigkeit wirkt in der Führung eher wie eine Raspel. Ideal wäre natürlich, wenn die Spitzen abgetragen würden und trotzdem kleine Taschen bleiben würden.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
probier das ganze mal einfach mit Scotchbrite polieren mit 200 grid, in Ständerbohrmaschine einspannen, 2000 rpm und Schaft polieren. Dann nochmals rauigkeit messen - das wirkt oft Wunder ohne abzutragen
(Gestern, 11:09)CCRP schrieb: probier das ganze mal einfach mit Scotchbrite polieren mit 200 grid, in Ständerbohrmaschine einspannen, 2000 rpm und Schaft polieren. Dann nochmals rauigkeit messen - das wirkt oft Wunder ohne abzutragen

mochtest du deinen Prozess bei mir validieren lassen, inkl. Rauhigkeitsprotokoll Feixen

Ich habe ja jetzt 8 Ventile an denen ich was probieren kann, ich werde berichten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßnahmen bei verschlissenen Ventilführungen im LS7-Kopf Ridgeback 476 411.232 03.01.2025, 11:40
Letzter Beitrag: reiner_1962
  Nach Servoölwechsel Schwitscher-Geräusche Ralf67 3 2.903 09.09.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Ralf67
  Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen? Martin.S 12 17.502 07.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: starbiker
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 26.751 10.06.2019, 20:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Ventilprobleme nach Revision! driverman 10 10.119 18.04.2016, 23:22
Letzter Beitrag: BS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum