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16.05.2002, 11:03
Hallo alle zusammen!
Wie ein paar schon erfahren haben, fahre ich erst seit kurzem eine Corvette. Sie hat einen kleinen gemütlichen 350er Motor, der allerdings erschreckenderweise momentan so an die  27 Liter  verbraucht. Für eine C3 Small Block ist das allerdings verhältnismäßig viel.
Ok, zum einen hängt es vielleicht damit zusammen, daß mein Vergaser (ein 750er mit 2 Beschleunigerpumpen) bei zuschalten der 2. Stufe genauso viel danebenspritzt, wie rein...
Er fährt sich ebenfalls sehr holprig, und verschluckt sich ständig beim Gasgeben (1. bis 4. Gang gleich). Die Schwimmer sind schon eingestellt. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Mit dem CO-Wert komm ich auch nicht unter 9,5  (wie ein Panzer halt!)
So:
Ich habe gestern jetzt meinen alten 600er Vergaser (nur eine Beschleunigerpumpe) zerlegt, neue Dichtungen rein, wieder zusammengebaut, auf den Motor geklatscht und siehe da, er läuft.  Vor allem läuft er richtig rund jetzt, und verschluckt sich nicht mehr. Klingen tut er jetzt auch angenehmer. Wo der Verbrauch liegt, kann ich jetzt aber noch nicht sagen.
Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Würde es sich rentieren, den 750er Vergaser wieder herzurichten (neue Dichtungen, kleinere Düsen), oder ist dieser Vergaser mit den 2 Pumpen definitiv zu groß für einen 350er Motor, und ist es von vornherein zum Scheitern verurteilt???
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
und schöne Grüße aus dem (momentan echt schön sonnigen) Bayern
Flo
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Für den 350ci Block ist meines Wissens ein 600er Vergaser völlig ausreichend. Die 600cfm, das sind 600 Kubikfuß pro Minute Luftdurchsatz, was etwa 17 Kubikmetern pro Minute entspricht. Wenn man jetzt ausrechnet, dass der 350er Motor bei 6000 Umdrehungen maximal 17 Kubikmeter Luft ansaugen kann, dann passt das genau. Es sei denn, du drehst oft über 6000...
Mein 350er mit 750er Quadrajet läuft übrigens mit 14-15 Litern. Mit einem 750er Holley wird man wohl etwas (vielleicht 2 Liter) mehr brauchen.
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Wie Mark69 richtig beschrieben hat, reicht der 600er völlig aus.
Wenn Du die Durchzugskraft etwas verbessern willst, probiere mal einen 650er Spread Bore - Vergaser aus.
Der basiert auf dem Rochester 650.
Die Drosselklappen der ersten Stufe sind klein und versorgen den Motor mit ausreichen Sprit/Luft im unteren Drehzahlbereich.
Die Drosselklappen der zweiten Stufe sind etwa halb mal größer und geben dem Motor beim Beschleunigen etwas mehr von allem. Der 350er geht damit richtig gut. Dazu noch eine Performence Zünspule mit Verteilekappe, dann merkst Du richtig was.
Und wie der Teufel es will, habe ich so was noch rumliegen (von meinem damaligen Camaro).
Das kann ich Dir, wenn Du willst, bei irgendeinem Treffen mal zum probieren mitbringen.
Gib mir einfach über PN bescheid.
Liebe Grüße
Michl
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Michl
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Einen Small Block kann man bei guter Einstellung mit deutlich unter 15 liter fahren!
Wenn man einen zu großen Vergaser hat, dann wird der Sprit nur unnötig durchgezogen und fliegt als schwarze Wolke unverbrannt aus dem Auspuff.
Sieht man besonders beim beschleunigen!!!
Mechanische zweite Stufen sind für den Straßenverkehr etwas überdimensioniert - führen zu unverhältnismäßigem Mehrverbrauch im normalen Fahrbetrieb.
Außerdem verursacht zu fettes Gemisch gerne Lagerschäden an Nockenwellen- und Kurbelwellenlagern.
Also Vorsicht und die Vergasergröße mit Bedacht gewählt!
Ich fahre auf einem 454 Big Block einen 650er Holley 3310 / 4150 Doublepumper - braucht auch, aber für die paar Meter pro Jahr.....
Gruss,
Frank
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Hallo FLO
Behalte den 750er, wechsle den Motor.
Was du brauchst , ist ein 7 Liter Block.
Dann funktioniert der Vergaser auch.
So wie Frank, fahre ich einen 650 double pumper mechanical auf meiner 68 big block.
Der Verbrauch ist so um die 18 Liter auf 100 KM, also OK fuer einen 7 Liter Motor.
Ich plane allerdings, einen 750er oder 800er drauf zu setzen, der die Leistung doch etwas steigern sollte.
Der 750er ist fuer deinen small block etwas zu gross, auch glaube ich, dass du dadurch etwas an Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich verlierst. Groesser ist nicht immer besser.
Viel Spass.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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@ all:
Vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit dem 7 Liter Motor wär schon ne feine Sache, ist momentan aber leider - vor allem wegen Platzmangel - noch nicht machbar. Vielleicht irgendwann mal. Reizen würds mich schon!
Ich hab jetzt den 600er Vergaser drauf, richtig eingestellt, und er fährt wie eine 1  Ich glaub, dabei belass ich es erstmal.
Vielleicht auch mal ein 502 cui Motor...
Also danke nochmal,
Grüße, Flo
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