Borgeson steering Box
#1
Hallo zusammen!

Das Thema der Jeep Box hatten wir ja schon öfters, aber so ein richtiges Erbegnis und Erfahrungswerte hatten wir eigentlich nie Grübeln
Hab jetzt im amerikanischen Forum einen sehr interessanten Thread mit Bildern gelesen, hier der Link.
Hab dann mit Borgeson kontakt aufgenommen und mir ein Angebot machen lassen. Alles zusammen mit Versand nach Österreich macht das 875 USD aus (wenn man schon power steering hat!), beim derzeitigen Kurs sind das ca. 625 Euro. Zoll kommt noch dazu.

Beim dem Typen, von dem ich den Thread verlinkt habe, ist zum Header hin noch viel Platz, weil er einen SBC hat.
Bin mir nicht sicher ob sich die neue steering box bei meinem BBC mit Headman headers ausgeht. Diesbezüglich bekam ich folgende Antwort von Borgeson:
"For header clearance our box only extends an additional 3/8" of an inch toward the engine. If you have 1/2"=1" of clearance from your manual box you should have enough room for our conversion box."

Was meint ihr dazu? Hab ihm noch geschrieben wie´s mit dem Preis aussieht, wenn wir gleich mehrere kaufen. Auf die Antwort warte ich noch.

Hier die Homepage von Borgeon.

mfg Günther
  Zitieren
#2
Wesch schrieb im anderen Thread, dass das Gerät 2 - 3 cm weiter zum Motor steht. Da wären unter Umständen mehr als 1 Zoll.Der Borgeson Mann schreibt, dass es nur 8 mm übersteht.

Hedman headers sind doch eher zur Mitte zusammengeführt, zmindest die Bloggers, die ich kenne. Die gehen weit von der Lenkung weg nach hinten. Mußt mal Deinen Fall prüfen. Sind Deine eher so spaghettimäßig nach vorne gekrümmt?


Das mit den Sammelbestellungen hier im Forum wurde schon oft probiert. Unter 10 Exemplare bekommst Du üblicherweise keinen Rabatt. Da lohnt sich nur die Einsparung der Versandkosten. Die sind bei nur zwei Partnern knapp über die Häfte.
  Zitieren
#3
So eine Schei.... Heulen Hab grad bei meinem Auto nachgeschaut wieviel Platz ich noch zu den Headers habe. Platz, äh, hatte ich Platz gesagt? Grübeln DA IST KEIN PLATZ!!!! Motzen
So wie´s aussieht kann ich mir das mit der neuen Steering Box gleich wieder abschminken.

Hier mal ein Bild:
[Bild: CIMG0721.JPG]

Was sind denn das für Headman Headers die ich da drauf habe? Ist das normal dass die so groß sind?
[Bild: CIMG0722.JPG]

mfg Günnnni
  Zitieren
#4
@günther_c3:
du solltest die gleiche anfrage auch mal an tom reina von
http://www.corvettesteering.com stellen. da gibts auch eine bebilderte einbauanleitung.
der tom hat schon länger diese kits im angebot (ich hab ein series 2000 von 2005).
ohne pumpe 675.-$ + fracht + zoll. grüß ihn von mir, er wird sicher mit mengenrabatt
mit sich reden lassen, denk ich.
bei mir kam das lenkgetriebe damit ca 12 mm näher zum krümmer.
aber die engste stelle bei mir - sbc/blackjack header - muß ja nicht die gleiche sein
wie beim bbc/hedman header.
ich hab noch ein wärmeschutzblech und einen hydraulikkühler zusätzlich eingebaut.

der kit basiert - offensichtlich genau wie die "corvette conversion" von borgeson - auf dem gehäuse des
55-57 chevy mit steuerventil auf der lenksäulenseite. vom jeep weiß ich nix.
braucht 4 besfestigungsschrauben statt 3 wie corvette, daher die adapterplatte.
borgeson liefert beim tom m.w. nur das kreuzglenk, das die hardyscheibe ersetzt. dafür
muß übr. die lenksäule perfekt fluchten und unten in der verzahnung gekürzt werden - also
rückbau auf original mit dieser säule nicht mehr möglich.

war eigentlich dann recht zufrieden, lenkt direkter und die hydraulik spricht besser an, eben
durch die position des steuerventils - man muß speziell bei älteren autos nicht erst sämtliche
spiele von gelenkscheibe, lenkgetriebe, lenkstockhebel-gelenk und spurstange "aufbrauchen",
bis sich hydraulisch was tut.
aber mängel wie z.b. ein verwinden des rahmens an der lenkgetriebe-befestigung
(als reaktion auf die lenkkräfte) oder spiel in verschlissenen teilen oder "krumme"
VA-geometrie werden damit natürlich nicht besser.

hilft dir das?

gruß frank

p.s. sehe erst jetzt deine fotos. das sieht eher aussichtslos aus, wenn du nicht andere header
in betracht ziehst.
  Zitieren
#5
Hallo

Die neue Borgeson Box basiert wie du schreibst auf dem bereits länger angeboteten Box, aber hat Borgeson das Gehäuse so nachgearbeitet, dass man an die originalen Befestigungslöcher kann, also nur mit 3 Schrauben wie die alte Box. Ausserdem haben die den Flansch so nachgefräst, dass die Box fast 100 % fluchtet, wodurch man die Hardyscheibe gebrauchen kann, was einem Kreuzgelenk vorzuziehen ist wegen Chassisflex usw.

Die Jungs im US Forum, die das Ding von Borgeson ( zu erhalten bei Ecklers , galube ich ) verbaut haben, sagen, es wäre ein Klacks.

Dass es nur 3/8 " sind, die die Box weiter übersteht, kann schon sein. Ich hatte 1 3/8 in Erinnerung, kann aber hier falsch liegen. Die älteren Boxen mit den Adapterplatten stehen jedenfalls weiter über.

Dass die BB headers so nahe an der Box sind, ist schon richtig so. Meine Seitenpuffheaders stehen jetzt schon fast gegen.

Da müsste man dann mal ein Stück Hartholg gegenlegen und mit einem Pfundshämmerchen mal draufklatschen, um da etwas Platz zu machen. Macht den Abgasen bestimmt nichts aus, wenn mans nicht weitererzählt.

Da ich aber manual Steering habe, wirds für mich teurer, da ich die Pumpe und Halterungen dazu brauche.

Noch bin ich stark und fühl ich wie 30, brauche noch keine PS. huahua

Und in den nächsten Jahrzehnten kommen bestimmt noch bessere PS Systeme zur Welt, wie son Elektrolenksäulenassistent.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 22.123 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.556 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Borgeson Lenkgetriebe mit Teleskoplenksäule StingJay 13 3.294 04.05.2022, 09:50
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.334 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Grant Lenkradnabe in Verbindung mit telescopic steering C3-Micha 7 2.430 23.01.2022, 08:12
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de