TPI Motor mit alten Köpfen
#1
Hallo habe hier einen 305er Tpi Centerbolt Motor in gutem Zustand den ich gerne mit den Köpfen und der Ansaugbrücke eines 79 er nicht Centerblot 350 ausstatten möchte ( Unterbau ist leider Schrott ) wäre das möglich ?

Die Brücke und der Gaser sind gerade neu und auf die Centerbolt Köpfe passen die mittleren Verschraubungen der Brücke ja leider nicht, von daher die Überlegung, statt an der neuen Brücke herumzufeilen die alten Köpfe auf den Centerboltrumpf zu setzen.


Grüsse Michael
  Zitieren
#2
Blöcke sind gleich.
  Zitieren
#3
du kannst beides machen, alte Köpfe oder neue Köpfe mit alter Spinne. Es müssen nur 4 Keile verwendet werden bei den mittleren Schrauben da der Winkel ein anderer ist.

gibt es im Zubehör oder beim Schlosser fräsen lassen, Winkel kannst per PM bekommen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
hätte ich auch Leistungsmäßig insofern man beim 305 davon sprechen kann bei der Verwendung der 350er Köpfe Vorteile? Ventile sind ja schon mal größer . Wie stehts da um die Verdichtung, noch weniger dann springt so ein 305 vermutlich gar nicht mehr an Pumpen


Grüsse Michael
  Zitieren
#5
am besten funktionieren beim 305 die Aluköpfe des L98 Motors, alle anderen Performanceköpfe mit 2.02/1.60 Ventilen knallen bei bestimmten Nockenwellen in die Zylinderwand der der 305 eine sehr kleine Bohrung hat mit 3.82" anstelle der üblichen 4.00"

Habe da im Bandit Forum mal eine Bauanleitung eingestellt und damit geht ein 305 sehr ordentlich, dagegen hat dann ein 350 TPI gar keine Chance mehr.

mit den TPI Köpfen kommt man dann auch auf etwa 9.6:1 an Verdichtung, mit planen derselben auf fast 10.1:1

hz
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Je nach Köpfen ist da aber echt ne luschige Verdichtung drin, und grössere Ventile bringen dann auch nix mehr weil der Motor kein anständiges Vacuum zieht. Da kann man mit DomeKolben engegenhalten aber das zieht viel Arbeit nach sich.

Aber es kommt ja darauf an, was man mit dem Motor vorhat
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.351 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.352 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.882 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.284 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.350 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de