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Ich habe über die Forum-Suche und im www nichts gefunden. Daher meine Frage an euer Schwarmwissen:
Lässt sich der im Motorblock auf der BF-Seite montierte - Temperatur gesteuerte - Schalter herausdrehen, ohne dass Kühlmittel oder Öl mir den Arbeitsplatz einsauen?
Ich verstehe es so, dass der Schalter die Metalltemperatur des Motorblocks "fühlt" und keinen direkten Kontakt zu einer Flüssigkeit hat. Wenn's so ist, kann ich ihn ohne Auffangbehälter ausbauen.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe .
Gruß Reiner
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Bei meiner ist der im Kühlwasser
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Alex, meinen wir beide wirklich das gleiche Bauteil ? Ich habe den Sensor für die Cockpit-Kühlmitteltemperaturanzeige auch im Kühlmittelstrom, aber auf der Fahrerseite. Dann gibt's noch den Kühlmittel-Temperatursensor vorn vor der Wasserpumpe, dessen Daten ins ECM gehen .
Der von mir gemeinte Switch/Schalter ist auf der Beifahrerseite und schließt bei 238° F den Stromkreis, der den Elektro-Lüfter startet.
Gruß Reiner
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Ich habe zwar ne 77iger.
Aber bei den original Köpfen sowie bei den Alu-Köpfen geht das Gewinde durch ins Kühlwasser.
Gruß Lars

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Auf der Beifahrer Seite Sitz der Schalter für den Aux Fan , 82 als Schalter später bei C 4 als Signal für Relais
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Der steckt ganz sicher im Wasser.
Viele Grüße, Martin
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Danke für eure Antworten. Danach steckt das Teil im Kühlmittelstrom, so dass ich beim Austausch entweder sehr schnell oder ordentlich Kühlmittel ablassen muss .
Mich verwirrt aber immer noch , dass - wenn Flüssigkeitstemperaturen gemessen werden - üblicherweise von Oil Temp Sensor oder Coolant Temp Sensor gesprochen wird , beim Aux-Fan aber vom Engine Temp Switch. Ausserdem stecken bei den Oil-/Coolant-Sensoren glatt-runde Fühler hinterm Gewinde in der Flüssigkeit , während es beim Engine-Temp-Switch nur ein kurzes Gewinde gibt:
Ich werde wohl auf Nummer Sicher gehen und mich nicht auf schnelle Finger verlassen .
Gruß Reiner
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