Automatikgetriebe und Klimaanlage
#1
Hallo,

ich bin neu hier und gerade dabei mir eine C3 Bj.1980 zu kaufen. Heute bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Gänge recht hart reinknallen. Das ruckt ganz kräftig beim beschleunigen. Ist das normal oder deutet das auf einen Schaden hin?
Das zweite Thema ist die Klimaanlage. Dort wurde ein Aggregar entfernt und das zweite Aggregat wurde der Antriebsriemen entfernt. Der Besitzer wollte das Kühlmittel nicht austauschen. Angeblich ist die Anlage mit dem verbotenen Kühlmittel aus der USA befüllt. Kann man das Kühlmittel einfach tauschen lassen? Oder muss man auch den Kompressor tauschen. Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen.

Vielen Dank für Eure Hilfe 
Viele Grüße Michael
  Zitieren
#2
Das Kühlmittel kann man austauschen. Wurde bei meiner 80er auch gemacht.

Grüße Manni
  Zitieren
#3
Danke Manni.
Da kommt sonst Nix dazu, das ist schon mal gut zu wissen
  Zitieren
#4
Ich habe jetzt bei meiner C3 von 73 die Klimaanlage wieder komplettiert.

Es fehlte eigentlich nur der A6 Kompressor.

Hierfür wurde der alte Trockner entfernt und durch einen VIR Elimination Kit ersetzt.

Außerdem müssen die schwarzen O-Ringe gegen die grünen getauscht werden und das Kompressor Öl muss auch gegen ein, mit dem neuen Kühlmittel kompatibles getauscht werden.

Weiterhin müssen noch die Anschluss Adapter montiert werden.

Gruß Franz
  Zitieren
#5
Ein neuer Anschlussadapter zum Einfüllen des Kühlmittels wurde bei mir auch eingebaut.
Alles andere blieb wie es war. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

Manni
  Zitieren
#6
Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Klima: Man sollte es so machen wie Franz es geschrieben hat.

Bzgl. Gangwechselrucken: Automatik-Getriebe? Nein, sollte nicht "ganz kräftig" rucken.

Tipp: Wenn Du ein Auto besichtigen möchtest, evtl. mal fragen, ob jemand mit C3-Erfahrung Dich begleitet... oder mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe fahren und Infos "aufsaugen".

Viel Erfolg bei Deiner Suche.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Bei meiner C3 ruckt beim Gangwechsel überhaupt nichts. Schaltet absolut ruckfrei.

Manni
  Zitieren
#8
Danke für die Infos. Das hilft schon etwas weiter.
Nun, wie gesagt bin ich gestern eine Probe gefahren.
Wenn die Gänge unter Vollast mit einem kräftigen Ruck reingehen, woran könnte das liegen.
Es gibt keine Geräusche, aber der Gangwechsel erfolgt halt hart. Deutet das auf einen teuren Defekt hin? Oder hilft hier eine Getriebeölspülung? Welche Erfahrungen habt ihr hierzu
  Zitieren
#9
Hast Du den Getriebeölstand warm gecheckt?
Wenn zu wenig, dann hart.
Vielleicht ist ein Shiftkit verbaut, schaltet auch härter. 1980 sollte ein TH350.
  Zitieren
#10
Wenn du natürlich einen Kickdown machst, dann spührst du schon einen kräftigen Ruck. Aber beim normalen Cruisen merkst du kaum etwas.
Die 80er hat ein TH350 3-Gang Getriebe. Das ist normal unverwüstlich.
Getriebeölspülung habe ich letztes Jahr bei Stefan Wilhelmi (Procon) machen lassen.

Manni
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe th 700 r4 reparieren olaf 1965 2 665 03.09.2025, 09:26
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Klimaanlage nachrüsten AlterSachse 26 13.842 13.05.2025, 16:18
Letzter Beitrag: MartinGTO
  Automatikgetriebe THM 700r4 Problemthread DieFox 36 23.496 24.05.2023, 14:47
Letzter Beitrag: DieFox
  Automatikgetriebe Gänge fallen heraus Waterman454 12 6.413 31.01.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Klimaanlage Kompressor tkhein 3 2.826 11.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: tkhein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: earl111, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner