Motor
#6
Ein "handgemachter" Motor ist technisch immer besser als ein gekaufter (sog. "crate engine") - hat aber auch seinen Preis.

Die crate engines haben nie die Leistung, die sie laut Angabe haben sollen. Das lieg in erster Linie an den recht groben Toleranzen der amerikanischen Fertigung und der recht "groben" Montage.


Die teschnische Unterschiede Vorteile eines von einem fachkundigen Motorenbauer aufgebauten Motor sind:
- Alle Lager werden indivudell geschliffen und angepaßt, sodaß die Toleranzen überall gleichmäßig sind (crate: Standard-Kurbelwelle wird in Standardblock montiert)
- Jede Zylinderbohrung wird für einen Kolben gemäß Toleranz gebohrt und gehont, die Zylinder für jede Bohrung numeriert.
- Kolbenring-Spaltmaße werden für jede Zylinderbohrung angepaßt, die Ringe dann ebenfalls durchnummeriert. Dadurch ein Minimum an BLow-By-Verlusten (Verbrennungsdruck, der ungenutzt an den Kolbenringspalten ins Kurbelgehäuse entweicht) d.h. mehr Leistung.
- Ventilsitze werden einzeln geschliffen und geprüft.
- Übergang von Ansaugspinne an Zylinderkopf wird angepaßt (sog. "porting") - bei crate- und Serienmotoren stehen hier teilweise bis z 4mm Material in den Ansaugtrakt hinein, behindern also die Gemischansaugung und kosten daher eine Menge Leistung.

Weiterer Vorteil:
- Ein erfahrener Motorenbauer kann eine Nockenwelle (das "Gehirn" des Motors, welches die Leistung und Drehmoment-Charakteristik bestimmt - also Drehmoment bei niedrigen oder hohen Drehzahlen, viel PS oder viel Drehmoment) so aussuchen, daß sie zum Fahrzeug paßt. Hierbei spielen Getriebe- und Hinterachs-Übersetzungen, Fahrzeuggewicht, Fahrgewohnheiten (mehr Autobahn oder mehr Landstraße) und Vorlieben (hohe oder niedrige Drehzahlen) Rolle.
- Weiterhin bekommt man u.U. eine fachkundige Beratung über leistungssteigernde Optionen wie Doppel- oder Mehrfach-Vergaser, Kompressor, Turbolader und natürlich über die Voraussetzungen an die Peripherie, wenn ein leistungsgesteigerter Motor eingebaut wird: Höhere Anforderungen an das Kühlsystem, Getriebe, Antriebsstrang, Abgasanlage (gaaaanz wichtig - ein 500PS Motor mit einer 2" Auspuffanlage beispielweise wäre wie ein Marathonläufer Ashtma),passender Vergaser, Verteiler etc.

Sicher, ein crate engine läuft auch, bleibt aber immer hinter den Möglichkeiten zurück, die ein Motor der entsprechenden Größe an Potential hätte. Zur Verdeutlichung: Ein ZZ4 350cui Smallblock, der mit 350hp "angegeben" ist, hat in Natura vielleicht 320PS. Derselbe Motor mit den gleichen Komponenten, aber montiert und "verarbeitet" wie oben, erreicht die angegebenen 350PS oder sogar etwas mehr - und kann durch entsprechende Nockenwellenauswahl auf das Fahrzeug angepaßt werden. Preismäßig würde ich schätzen, daß ein Neuaufbau eines vorhandenen Motors (wie oben beschrieben) ca. um 50% teurer ist als ein Crate-Engine (bei gleicher technischer Ausstattung).

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
neuer Motor oder neu aufbauen - von raih - 19.01.2004, 10:56
[Kein Betreff] - von ace - 19.01.2004, 11:22
[Kein Betreff] - von raih - 19.01.2004, 11:31
[Kein Betreff] - von ace - 19.01.2004, 11:57
[Kein Betreff] - von Marco - 19.01.2004, 12:08
Motor - von V8yunkie - 19.01.2004, 12:22
[Kein Betreff] - von raih - 19.01.2004, 12:34
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 19.01.2004, 12:39
[Kein Betreff] - von ace - 19.01.2004, 13:04
[Kein Betreff] - von Cowboy - 19.01.2004, 13:09
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 19.01.2004, 13:16
[Kein Betreff] - von Cowboy - 19.01.2004, 13:32
[Kein Betreff] - von raih - 19.01.2004, 13:36
[Kein Betreff] - von Stegs - 19.01.2004, 23:53
[Kein Betreff] - von raih - 20.01.2004, 09:25
[Kein Betreff] - von Motor-Clan - 21.01.2004, 04:02
[Kein Betreff] - von Cowboy - 21.01.2004, 12:10
[Kein Betreff] - von Motor-Clan - 21.01.2004, 17:13
[Kein Betreff] - von El-Camino - 09.02.2004, 21:29
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 09.02.2004, 23:55
[Kein Betreff] - von Petro77 - 10.02.2004, 00:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter pixeldirigent 66 3.994 Gestern, 19:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 39 9.315 28.07.2025, 16:46
Letzter Beitrag: letshavefun
  Was ist das für ein Motor in der C3 ? Maverick1964 3 533 17.07.2025, 09:39
Letzter Beitrag: Wesch
  Was für einen Motor habe ich denn nun? schmalere 18 2.255 01.07.2025, 16:19
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Motor startet nur mit Starthilfe grautiga 23 2.234 15.06.2025, 20:45
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner