08.12.2020, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2020, 17:57 von Dr. Seltsam.)
Hier mal eine Kalkulation einer C2 BB 1966, wie man es in den USA macht. Die drei Preise sind immer Zustand schlecht / mittel / gut. Natürlich gelten die Preise, wenn das original zum Fahrzeug ist (z.B. K&H, Sidepipes):
1966 CORVETTE CONVERTIBLE
Options (Change)
4 Speed Transmission
$1,150
$1,450
$1,825
427/390 HP V8 Engine
40%
40%
40%
Corvette Both Tops
$3,500
$4,500
$5,000
Corvette Leather Interior
$1,000
$3,000
$5,000
Corvette Original Aluminum Wheels
$6,000
$8,000
$10,000
Corvette Power Windows
$1,500
$1,800
$2,000
Corvette Side Exhaust
$3,750
$4,250
$5,000
Corvette Teakwood Steering Wheel
$550
$800
$1,500
Factory Air Conditioning
5%
5%
5%
Andere Options haben ebenfalls noch Auswirkungen. So sind echte Head-Rest Cars locker 3000 Dollar mehr wert. Bestimmte Motoren werden natürlich hier nicht berücksichtigt. So ist ein BB 427 mit 390 oder 425 oder sogar 450 hp natürlich wieder anders zu bewerten.
Big Brakes bei einer 63iger sind locker 50.000 Dollar mehr wert, bei der 67iger jedoch nicht ganz so teuer.
Die Farbe ist dann noch ein Faktor, der mit bis zu 20 % des Fahrzeuges ausmacht. Dann kommt noch die Doku. Liegt diese bis zum Beginn vor, sind das oft wieder 20 %. Und zum Schluss eben noch Top Flights etc. bis zum Duntov Award. heritage Award hier nicht betrachtet.
Big Tanker kann man gleich mal den Faktor 2 bis 4 rechnen und Fahrzeuge mit Rennhisterie .... na ja.
Wenn man jetzt noch COPO cars oder Originalfarbe etc. ( survivor award ) oder bekannte Vorbesitzer, so wirds langsam kompliziert.
Viel Spaß beim Rechnen
1966 CORVETTE CONVERTIBLE
Options (Change)
4 Speed Transmission
$1,150
$1,450
$1,825
427/390 HP V8 Engine
40%
40%
40%
Corvette Both Tops
$3,500
$4,500
$5,000
Corvette Leather Interior
$1,000
$3,000
$5,000
Corvette Original Aluminum Wheels
$6,000
$8,000
$10,000
Corvette Power Windows
$1,500
$1,800
$2,000
Corvette Side Exhaust
$3,750
$4,250
$5,000
Corvette Teakwood Steering Wheel
$550
$800
$1,500
Factory Air Conditioning
5%
5%
5%
Andere Options haben ebenfalls noch Auswirkungen. So sind echte Head-Rest Cars locker 3000 Dollar mehr wert. Bestimmte Motoren werden natürlich hier nicht berücksichtigt. So ist ein BB 427 mit 390 oder 425 oder sogar 450 hp natürlich wieder anders zu bewerten.
Big Brakes bei einer 63iger sind locker 50.000 Dollar mehr wert, bei der 67iger jedoch nicht ganz so teuer.
Die Farbe ist dann noch ein Faktor, der mit bis zu 20 % des Fahrzeuges ausmacht. Dann kommt noch die Doku. Liegt diese bis zum Beginn vor, sind das oft wieder 20 %. Und zum Schluss eben noch Top Flights etc. bis zum Duntov Award. heritage Award hier nicht betrachtet.
Big Tanker kann man gleich mal den Faktor 2 bis 4 rechnen und Fahrzeuge mit Rennhisterie .... na ja.
Wenn man jetzt noch COPO cars oder Originalfarbe etc. ( survivor award ) oder bekannte Vorbesitzer, so wirds langsam kompliziert.
Viel Spaß beim Rechnen