Hallo Ihr Lieben, ich komme gerade von meiner Werkstatt (Neff in Neckarsulm) zurück. Meine C6 Cabrio Bj. 2009, ca. 22 tkm auf der Uhr, war einige Zeit verstört, weil die (noch erste) Batterie ganz plötzlich schlapp gemacht hat. Dadurch fielen viele Dinge aus und es kam zu zahlreichen und merkwürdigen Fehleranzeigen. Die neue Batterie ist seiner Woche drin. Danach war alles wieder in Ordnung. Bis auf die letzte Fehlermeldung.
Heute war ich also erneut in der Werkstatt und dabei wurde ein schwerer Fehler erkannt bzw. ausgelesen:
"Aktives Handling System reparieren"
Dieser Fehlercode C0136 läßt sich nicht löschen.
Der Meister nennt zwei mögliche Ursachen: Basisbremsdruckschalter erneuern. Würde so um die 200 EUR kosten. (Der Stecker soll in Ordnung sein.)
Oder und zu 80 bis 90 Prozent wahrscheinlich, es muß der ABS-Steuerblock erneuert werden. Scheint bei der C6 ein häufigeres Problem zu sein. Allein das Teil kostet ca. 2.100 EUR plus Lohn so um die 600 EUR, also nah an 3.000 Euro. Und dabei hab ich grad mal etwas mehr als 20.000 Kilometer mit dem Auto gefahren!
Das Teil muß in den USA bestellt werden.
Einfach ignorieren geht nicht, weil ich nächstes Jahr damit nicht beim TÜV durchkomme.
Hat jemand von Euch einen Rat? Insgesamt kam mir die Werkstatt bzw. der Meister heute nicht allzu kompetent vor, Röll in Mannheim übrigens auch nicht, es sind ja schließlich (Entschuldigung) alles "nur Opelhändler/-monteure".
Also, hat jemand von Euch das schon mitmachen müssen oder hat sonst einen Rat??? Ich bin doch reichlich verzweifelt und werde auch heute Nacht wieder schlecht schlafen. Aber das kennt Ihr ja auch alle, Auto krank, ist man selbst auch krank, wie bei Hund/Katze/Maus...
Danke für alles brauchbare.
Wilfried
Heute war ich also erneut in der Werkstatt und dabei wurde ein schwerer Fehler erkannt bzw. ausgelesen:
"Aktives Handling System reparieren"
Dieser Fehlercode C0136 läßt sich nicht löschen.
Der Meister nennt zwei mögliche Ursachen: Basisbremsdruckschalter erneuern. Würde so um die 200 EUR kosten. (Der Stecker soll in Ordnung sein.)
Oder und zu 80 bis 90 Prozent wahrscheinlich, es muß der ABS-Steuerblock erneuert werden. Scheint bei der C6 ein häufigeres Problem zu sein. Allein das Teil kostet ca. 2.100 EUR plus Lohn so um die 600 EUR, also nah an 3.000 Euro. Und dabei hab ich grad mal etwas mehr als 20.000 Kilometer mit dem Auto gefahren!
Das Teil muß in den USA bestellt werden.
Einfach ignorieren geht nicht, weil ich nächstes Jahr damit nicht beim TÜV durchkomme.
Hat jemand von Euch einen Rat? Insgesamt kam mir die Werkstatt bzw. der Meister heute nicht allzu kompetent vor, Röll in Mannheim übrigens auch nicht, es sind ja schließlich (Entschuldigung) alles "nur Opelhändler/-monteure".
Also, hat jemand von Euch das schon mitmachen müssen oder hat sonst einen Rat??? Ich bin doch reichlich verzweifelt und werde auch heute Nacht wieder schlecht schlafen. Aber das kennt Ihr ja auch alle, Auto krank, ist man selbst auch krank, wie bei Hund/Katze/Maus...
Danke für alles brauchbare.
Wilfried
Corvette-Fahren ist noch schöner als ... alles andere