23.10.2022, 13:49
Noch ein kurzes Update von meiner Seite.
Nach Abziehen und Zuhalten der Schlauchabgänge der Luft-Sekundärpumpe sinkt der Lambda-Wert schon mal auf 1,04. Da ich das Leerlaufregelventil bereits länger im Verdacht habe, haben wir das ebenfalls rausgenommen, gereinigt und wieder eingebaut. Danach ging‘s gar nicht mehr (er stirbt im Leerlauf ab). Ich denke, dass die Kunststoffführung „ausgenudelt“ ist und der Stift mitdreht und daher nicht mehr hin- und herfährt. Hab ein wenig gegoogelt und gesehen, dass das Ventil auch in anderen (europäischen) Fahrzeugen verbaut wurde. Werde mal am Montag bei meinem Ersatzteilmann anrufen, vielleicht habe ich Glück.
Nette Grüße
Klaus
Nach Abziehen und Zuhalten der Schlauchabgänge der Luft-Sekundärpumpe sinkt der Lambda-Wert schon mal auf 1,04. Da ich das Leerlaufregelventil bereits länger im Verdacht habe, haben wir das ebenfalls rausgenommen, gereinigt und wieder eingebaut. Danach ging‘s gar nicht mehr (er stirbt im Leerlauf ab). Ich denke, dass die Kunststoffführung „ausgenudelt“ ist und der Stift mitdreht und daher nicht mehr hin- und herfährt. Hab ein wenig gegoogelt und gesehen, dass das Ventil auch in anderen (europäischen) Fahrzeugen verbaut wurde. Werde mal am Montag bei meinem Ersatzteilmann anrufen, vielleicht habe ich Glück.
Nette Grüße
Klaus
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang