Batterieerhaltung: Ctek dauerhaft oder Trennschalter
#1
Mir ist klar, dass die meisten hier ein Ctek Gerät für ihre Corvette haben. Nur, wie handhabt ihr das? Lässt ihr das Ctek dauerhaft dran, oder nur zwischendurch? Mir ist es immer etwas mulmig, wenn es andauernd am Strom hängt (Brandgefahr?).
Nur leider fehlt es mir an der nötigen Disziplin, mal ab und zu tagsüber zu laden, was zur Folge hat, dass sich die Batterie schon mal tiefenentlädt. Eben erst musste ich wieder eine neue kaufen.
Ich habe mir auch überlegt, eine Zeitschaltuhr dazwischen zu hängen, nur weiss ich nicht, ob es den Elektronikbauteilen der C6 schadet, wenn das Ctek einschaltet, während es bereits mit der Batterie verbunden ist?
Dann gäbe es ja noch die Lösung mit dem Batterie Trennschalter? Da bin ich mir jedoch auch nicht sicher, ob es klug ist, die ganze Elektronik zu lange ohne Strom zu lassen?
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Batterieerhaltung: Ctek dauerhaft oder Trennschalter - von sto - Gestern, 10:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 62 76.184 20.03.2025, 18:49
Letzter Beitrag: atomicfan
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 13 9.007 21.11.2024, 13:38
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 27.597 30.09.2021, 16:04
Letzter Beitrag: JR
  Z06 mit Ctek blackberry 8 9.930 13.07.2021, 17:38
Letzter Beitrag: Sünder
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 55.735 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner