05.10.2025, 10:43
Die Corvette habe ich seit 2008, wenn sie nicht auf der Strasse ist, permanent an einem Ctek über den Zig.anzünder hängen. Über Winter durchgehend.
Der Camaro hängt bei Nichtgebrauch ebenfalls an einem Ctek (MXS 5.0), allerdings über die Überbrückungspunkte im Motorraum also direkt an der Batterie. Zig.anzünder ist problematisch da die Elektronik verrückt spielt (einmal getestet). Das Ctek an der Corvette ist auch von 2008 (XS 3600) und funzt bis heute ohne Probleme auch nachdem ich mal drübergefahren bin
Von einem Trennschalter halte ich ab C4 nichts da die dauernde Trennerei für die Steuergeräte nicht gut sein kann, von den Einstellungen mal abgesehen.
Mit leeren Akkus hatte ich noch nie Probleme.
Gruss
Gerhard
Der Camaro hängt bei Nichtgebrauch ebenfalls an einem Ctek (MXS 5.0), allerdings über die Überbrückungspunkte im Motorraum also direkt an der Batterie. Zig.anzünder ist problematisch da die Elektronik verrückt spielt (einmal getestet). Das Ctek an der Corvette ist auch von 2008 (XS 3600) und funzt bis heute ohne Probleme auch nachdem ich mal drübergefahren bin

Von einem Trennschalter halte ich ab C4 nichts da die dauernde Trennerei für die Steuergeräte nicht gut sein kann, von den Einstellungen mal abgesehen.
Mit leeren Akkus hatte ich noch nie Probleme.
Gruss
Gerhard