Das CTEK5 und 10 kann die Belastbarkeit der Batterie nicht testen. Warnzeichen für eine schwächelnde bzw. teilentladene Batterie ab Ladestart sind:
* lange Dauer (> 15 min.) der Desulfatisierungsphase mit nur 2 grünen LEDs
* lange Dauer (> 30 min), bis die Startfähigkeit mit 4 LEDs signalisiert wird.
* CTEK Gehäuse wird sehr warm, weil über mehrere Stunden mit voller Leistung von 5A bzw. 10A geladen wird.
Obiges gilt insbesondere, wenn das Auto nach einer längeren Fahrt abgestellt und einen Tag später ans CTEK gehängt wird.
Wenn es dann über mehrere Stunden mit voller Leistung lädt und sehr warm wird, ist die Batterie nicht mehr fit, oder ein Stromdieb an Bord.
VG Armin
* lange Dauer (> 15 min.) der Desulfatisierungsphase mit nur 2 grünen LEDs
* lange Dauer (> 30 min), bis die Startfähigkeit mit 4 LEDs signalisiert wird.
* CTEK Gehäuse wird sehr warm, weil über mehrere Stunden mit voller Leistung von 5A bzw. 10A geladen wird.
Obiges gilt insbesondere, wenn das Auto nach einer längeren Fahrt abgestellt und einen Tag später ans CTEK gehängt wird.
Wenn es dann über mehrere Stunden mit voller Leistung lädt und sehr warm wird, ist die Batterie nicht mehr fit, oder ein Stromdieb an Bord.
VG Armin