13.11.2006, 19:58
@ V8yunkie:
Kann sein, das dort etwas im laufe der Zeit geändert wurde.
Wenn bei meinem Unterdruckwasserventil kein Unterdruck anliegt, ist das Ventil dicht.
Habe ich getestet.
Daher wusste ich, das dort noch Unterdruck anliegt, auch wenn "kalte Luft" angewählt wurde.
Mein Steuerventil überprüft und das konnte nicht ganz schliessen, da bei meiner 80er der Bowdenzug nicht (mehr?) richtig eingestellt war.
Ich führe diese Untersuchungen mit einem kleinen Kompressor durch, welcher auch Unterdruck erzeugen kann.
Als Überwachung habe ich einen kleinen Unterdruckmesser (von Conrad für 10 EURO) mit eingebaut.
Fragst Du ACP-Jörg, der hat dieses Messgerät bei mir auch schon gesehen und fragte mich, warum dieses Teil im Motorraum vorhanden ist.
Auch das 79/80er Unterdruck-Schaltschema/Diagramm zeigt diese Funktion.
Ist der Unterdruck zu schwach (zu viel Leckage), funktionieren meine Klappenstellungen auch nicht mehr richtig und fallen bei fehlendem Unterdruck (Motor AUS) innerhalb von 3-5 Minuten in die Federspeicher-Ruhestellung zurück.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Kann sein, das dort etwas im laufe der Zeit geändert wurde.
Wenn bei meinem Unterdruckwasserventil kein Unterdruck anliegt, ist das Ventil dicht.
Habe ich getestet.
Daher wusste ich, das dort noch Unterdruck anliegt, auch wenn "kalte Luft" angewählt wurde.
Mein Steuerventil überprüft und das konnte nicht ganz schliessen, da bei meiner 80er der Bowdenzug nicht (mehr?) richtig eingestellt war.
Ich führe diese Untersuchungen mit einem kleinen Kompressor durch, welcher auch Unterdruck erzeugen kann.
Als Überwachung habe ich einen kleinen Unterdruckmesser (von Conrad für 10 EURO) mit eingebaut.
Fragst Du ACP-Jörg, der hat dieses Messgerät bei mir auch schon gesehen und fragte mich, warum dieses Teil im Motorraum vorhanden ist.
Auch das 79/80er Unterdruck-Schaltschema/Diagramm zeigt diese Funktion.
Ist der Unterdruck zu schwach (zu viel Leckage), funktionieren meine Klappenstellungen auch nicht mehr richtig und fallen bei fehlendem Unterdruck (Motor AUS) innerhalb von 3-5 Minuten in die Federspeicher-Ruhestellung zurück.
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI