SHELL V-power ??
#15
Die Anmerkung von Manni ist durchaus berechntigt meiner Meinung nach. Jedoch würde ich den Schluß anders herum drehen: Wenn ich einen alten Motor habe, lohnt sich eventuell ein Hochoktanischer Sprit um Selbstentzündungen unter Verdichtung zu vermeiden. Hierzu möchte ich an dieser Stelle einen meiner Beträge in einem andern Forum zitieren:

"Die Oktanzahl ist doch grob gesagt das Maß für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes, also die Tendenz der Selbstentzündung unter Verdichtung. Selbstentzündung ist definiert als Entstehung einer gegenläufigen Flammenfront verursacht durch den hohen Druckanstieg in von der Zündkerze weit entfernten Teilen des Brennraums. Damit wird die Kolben aufwärtsbewegung behindert, es kann zu schweren Schäden an der Mechanik kommen.

Ein Brennstoff mit höherer Oktanzahl ermöglicht es also die Zündung anders einzustellen und so etwaige Leistungsreserven zu mobilisieren. Soweit die graue Theorie.

In der Praxis verspricht die Shell&Dea Oil GmbH bis zu 10% mehr an Leistung und bis zu 5% mehr Drehmoment (Zitat aus ihrer Pressemitteilung). Ähnliche Aussagen wurden schon zur Einführung des Kraftstoffes Optimax getroffen. Widerlegen kann man so etwas natürlich nicht, obschon der ADAC in seinem Test von Serienfahrzeugen keinen Unterschied im Bereich Leistung und Leistungsentfaltung zu Superkraftstoffen feststellen konnte. Das ist doch auch mehr als logisch, denn bei gleichem Kennfeld, wo soll die Mehrleistung herkommen? Der Vorteil besteht doch darin, dass sie Kompression besser umgehen können und damit gerade bei alternden (verdreckten) Motoren noch immer volle Leistung ohne Klopfen liefern können.

Warum ist ein Hochoktaniger Sprit so teuer?

Iso-Oktan (Oktanzahl=100) ist leider nach der Destillation des Rohstoffes relativ selten und damit teuer.

Wenn es alles nix bringt, warum dann trotzdem tanken?

Je kurzkettiger der Kraftstoff (bsp. Erdgas), desto weniger Abgase (ausschließlich CO2, Wasser und Stickstoff bei einer kompletten Verbrennung) werden ausgestoßen. Leider finden sich aber auch Schwefelverbindungen, unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxyd und sonstiger Mist in den Abgasen, so dass die Verwendung eines schwefelfreien Kraftstoffes (wie er zunächst durch Shell (Optimax) und Dea (Super Plus), mittlerweile aber auch durch Dritte angeboten wird) durchaus aus umwelttechnischen Gründen Sinn macht. Ich sehe schon die Schlagzeile: Gestern noch wegen Steuerhinterziehung verurteilt (Kat ausgebaut), Heute mit dem Umweltpreis ausgezeichnet (fürs Fahren mit umweltschonenden Kraftstoffen).

Wer weniger Verbrauch will, soll seinen Fahrstil anpassen.

Wer mehr Leistung will, soll Geld in die Hardware stecken.

So zumindest mein Fazit!"

Mike
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SHELL V-power ?? - von Wesch - 17.05.2003, 12:51
[Kein Betreff] - von c5-freak - 17.05.2003, 13:31
[Kein Betreff] - von mark69 - 17.05.2003, 16:37
RE: SHELL V-power ?? - von Chevyvette90 - 17.05.2003, 18:19
[Kein Betreff] - von hubsi - 17.05.2003, 19:25
[Kein Betreff] - von Wesch - 17.05.2003, 20:21
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 18.05.2003, 14:52
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 18.05.2003, 15:27
[Kein Betreff] - von Mikey - 18.05.2003, 20:41
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 18.05.2003, 20:55
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.05.2003, 22:16
[Kein Betreff] - von Manni - 19.05.2003, 11:06
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 19.05.2003, 12:44
[Kein Betreff] - von Kani - 19.05.2003, 13:01
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 13:21
[Kein Betreff] - von Tripower - 19.05.2003, 13:28
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 13:35
[Kein Betreff] - von Eckaat - 19.05.2003, 13:39
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 14:03
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 14:28
[Kein Betreff] - von Mikey - 19.05.2003, 15:21
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 19.05.2003, 16:08
[Kein Betreff] - von Denny - 19.05.2003, 16:16
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 17:55
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 19:33
[Kein Betreff] - von Tripower - 19.05.2003, 19:39
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 19:59
[Kein Betreff] - von MikeLS6 - 19.05.2003, 20:09
[Kein Betreff] - von 454Big - 19.05.2003, 20:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 19.05.2003, 20:30
[Kein Betreff] - von c5-freak - 03.06.2003, 16:31
[Kein Betreff] - von C.C.Rider - 03.06.2003, 17:07
[Kein Betreff] - von Titan - 04.06.2003, 09:01
[Kein Betreff] - von Mick - 04.06.2003, 11:06
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.06.2003, 22:25
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 05.06.2003, 01:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.06.2003, 17:36
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 05.06.2003, 17:37
[Kein Betreff] - von Mike03 - 05.06.2003, 17:52
[Kein Betreff] - von C.C.Rider - 05.06.2003, 17:57
[Kein Betreff] - von Wesch - 05.06.2003, 19:58
[Kein Betreff] - von SilverGER - 08.06.2003, 12:57
[Kein Betreff] - von c5-freak - 08.06.2003, 14:54
[Kein Betreff] - von Wesch - 09.06.2003, 01:04
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 10.06.2003, 10:29
[Kein Betreff] - von Wesch - 10.06.2003, 23:33
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 11.06.2003, 16:37
Shell V Power - von burning-love - 12.07.2003, 02:04
[Kein Betreff] - von Hiob - 12.07.2003, 10:19
[Kein Betreff] - von Magic91 - 03.08.2003, 21:34
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 03.08.2003, 23:42
V-Power - von CorvetteEngel - 04.08.2003, 00:36
[Kein Betreff] - von Vettecm - 04.08.2003, 09:17
[Kein Betreff] - von Mike03 - 04.08.2003, 09:48
[Kein Betreff] - von Corvette2003 - 04.08.2003, 10:48
[Kein Betreff] - von Klaus - 04.08.2003, 11:04
[Kein Betreff] - von PaulZR-1 - 04.08.2003, 11:20
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 04.08.2003, 11:24
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 04.08.2003, 11:31
[Kein Betreff] - von Mike03 - 04.08.2003, 11:53
[Kein Betreff] - von Denny - 04.08.2003, 12:52
RE: SHELL V-power ?? - von LS1-Holger - 05.08.2003, 12:29
[Kein Betreff] - von Daniel-NRW - 09.08.2003, 15:37
[Kein Betreff] - von BigEagle - 09.08.2003, 21:15
RE: SHELL V-power ?? - von Wesch - 09.08.2003, 23:09
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 10.08.2003, 00:44
[Kein Betreff] - von Porter - 10.08.2003, 03:26
[Kein Betreff] - von Split - 10.08.2003, 10:34
[Kein Betreff] - von sumsum - 11.08.2003, 01:06
[Kein Betreff] - von Mike03 - 11.08.2003, 08:29
RE: SHELL V-power ?? - von STRUPPI - 10.06.2004, 19:32
[Kein Betreff] - von speutz - 22.10.2004, 00:17
[Kein Betreff] - von Cowboy - 22.10.2004, 09:56
[Kein Betreff] - von Eckaat - 22.10.2004, 11:20
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 22.10.2004, 11:40
[Kein Betreff] - von Hermann - 22.10.2004, 12:51
[Kein Betreff] - von 454Big - 22.10.2004, 13:26
[Kein Betreff] - von jörg - 01.11.2004, 02:45
[Kein Betreff] - von Eckaat - 09.11.2004, 02:05
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 09.11.2004, 02:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motive Products Power Bleeder baut keinen Druck auf Mac82 29 4.348 08.06.2025, 16:11
Letzter Beitrag: flashy
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 25.988 14.04.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Oeli
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 2.919 05.02.2024, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 3.998 08.10.2023, 12:25
Letzter Beitrag: j1959
  Power Windows Motor Piti 0 2.136 20.12.2022, 08:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner