C4 geht nach Start wieder aus
#15
(18.10.2022, 21:34)FieroBerlin schrieb: Als ich das mit dem TPM (Drosselklappensensor) gelesen habe ist mir eingefallen das mir das bekannt vorkommt.

Der TPS hatte in diesem Fall nichts mit den Startschwierigkeiten zu tun!
Wenn es mal Probleme bei der C4 gibt, neigen US Schrauberbuden dazu mit der Zündung zu spielen, als auch die Anschlagschraube der Drosselklappe zu verstellen. Kann jeder bei sich nachsehen, original ist da eine Verschlusskappe aus Alublech, dahinter eine Torx Schraube. Ist die Kappe weg, war da einer bei!
Schalter und Automatik haben verschiedene Einstellungen, um eine Basisluft an der Drosselklappe vorbei zu führen, den Rest macht das Leerlaufventil. Stimmt dieser Wert nicht, beim IAC step count genannt, ist das Leerlaufventil zu oft am Anschlag und nicht frei schwingend. Dadurch zieht es mit der Zeit Verunreinigung in die letzten Ecken des Ventils, die letztendlich zum Ausfall führen.


Das IAC sollte nur beim Kaltstart ganz zusammengezogen sein, danach hat es immer Raum zu den Extremen, ganz auf oder ganz zu. Ist das IAC richtig eingestellt, was man eben mit der Grundluft herstellt, die an der Drosselklappe im geschlossenen Zustand vorbei fließt, dann hängt der Motor einfach knackiger am Gas.
Als 3. Komponente kommt ja auch noch der korrekte TPS Wert dazu, der Zeitpunkt ab dem Benzin genau berechnet eingespritzt wird. GM hat mit dem Wert eine Nullinie gezogen, genauso wie bei der Zündung. Sind die Werte daneben, gibt es erst später oder früher die richtige Menge Benzin oder die Zündung.

Nit Laptop sind diese IAC Werte sehr einfach zu erkennen und aufeinander abzustimmen. Da ich Günni eins meiner Datenkabel geliehen hatte, haben wir die Chance der Einstellung genutzt.
Wer sich glücklich schätzern kann und in der Vergangenheit ein´Chip-Upgrade von mir bekommen hat, zieht es glattweg die Schuhe aus animierte C4 Augenrollen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C4 geht nach Start wieder aus - von Guenni - 17.07.2022, 18:35
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von colonel - 17.07.2022, 18:41
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Mullax - 17.07.2022, 22:01
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Guenni - 18.07.2022, 16:11
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Guenni - 20.07.2022, 13:46
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Guenni - 20.07.2022, 23:41
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Tom V - 26.09.2022, 13:53
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Stefan1 - 26.09.2022, 21:06
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Guenni - 17.10.2022, 14:17
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von Woodstock - 19.10.2022, 12:17
RE: C4 geht nach Start wieder aus - von speutz - 11.11.2023, 02:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 504 04.05.2024, 16:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.752 15.04.2024, 15:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 5.206 29.02.2024, 15:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.551 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.230 18.10.2023, 12:52
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de