Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: 03/2026
Hallo,
ich habe eine Banner verbaut- das Problem bei mir ist, dass der Massepol sich nicht so festziehen lässt, das er sich nicht mehr drehen lässt. Die Polklemme habe ich auch noch nicht gesehen (mit einem Haken und einem Konus mit Mutter). Ich habe das Fahrzeug erst vorkurzem erworben und möchte jetzt eine Polhülse installieren, um die Klemme ausreichend zu befestigen. Hat schon mal jemand von euch einen Memory-Saver an die OBD- Schnittstelle angeschlossen? Ich habe eine Vette aus den USA- ist Belegung der OBD- Svhnittstelle identisch mit einem EU- Modell?
Danke für eure Hilfe
Beiträge: 6.545
Themen: 128
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
23.03.2026, 17:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2026, 17:57 von Ralf. P..)
Aber die Pole hast du richtig angeschlossen? Falsch gepolt habe ich schon gesehen.
Gruß
Ralf
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: 03/2010
Ort: Köln, Oberbergisches Land
Baureihe: C6 Cabrio Grand Sport 60th Anniversary
Baujahr,Farbe: 2013, weiß/blau
Corvette-Generationen:
Das Problem der nicht bombenfest sitzenden Polklemme (Masse) hatte ich auch und das hat massiv Strom gezogen. Die Batterie hat keine Woche durchgehalten. Ich hatte den Fehler gemacht, den Ringkabelschuh von der CTEK Komfort Kupplung unter die konische Mutter zu setzen, weswegen die nicht mehr funktioniert. Danach habe ich den Ringkabelschuh darüber gesetzt und mit einer zweiten Mutter fixiert (ebenso wie den Anschluss des Senders für den BORLA Klappenauspuff  ). Dann hat die Batterie wieder 2-3 Wochen gehalten. Mehr Standzeit verzeiht sie nicht ohne CTEK.
Beiträge: 12.500
Themen: 316
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Die Klemmen sind auch nicht so der Knaller.
Sieh zu, dass die wirklich ganz unten auf dem Pol sitzen.
Ansonsten hilft nur Austausch der Klemme.
Und auch da kann man ins Klo greifen, da ist mir mal eine nach ein paar Jahren durchgerissen.
Die dann neu bestellte, massiver, war im Durchmesser zu groß und ließ sich auch anicht richt klemmen.
Da habe ich mir dann eine Hülse gemacht. Es ist doch immer was.
Am besten man macht das Ding gleich von Anfang an selbst (wenn man die Maschinen hat)
gruss,
zuendler
Beiträge: 79
Themen: 9
Registriert seit: 02/2023
Habe die Optima gelb verbaut und es gibt keinerlei Probleme.
Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: 03/2010
Ort: Köln, Oberbergisches Land
Baureihe: C6 Cabrio Grand Sport 60th Anniversary
Baujahr,Farbe: 2013, weiß/blau
Corvette-Generationen:
Gestern, 17:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 17:12 von wrangler57.)
(Gestern, 15:25)LeMans2022 schrieb: Habe die Optima gelb verbaut und es gibt keinerlei Probleme.
welche genau?
Zur teuren (Original) AC Delco PS 85 bin ich übrigens auf folgenden Webshop-Eintrag gestoßen. Es heißt bei ASP-US-Shop:
HERSTELLER - MANUFACTURER: AC DELCO
Typ - Serie : Professional Wartungsfrei
VERWENDUNG - APPLICATION:
Corvette C6 + Z06 von - from: 2006 - 2013
Chevy HHR 2008
Mustang 2006 - 2010
TECH + ZUSATZINFOS - TECH INSTRUCTIONS:
+ plus Pol rechts & - minus Pole links
Kaltstartstrom: 600A , Kapazität 100RC ,Spannung 12Volt
Masse: L=240mm , B=170mm , H=175mm
Ausführung: siehe Bild
Lieferung: 1 Stück
!!! ACHTUNG: Bei dieser Batterie ist nur eine Abholung bei uns im Laden möglich
Verwenden Sie nach Möglichkeit NUR US Batterien mit dem selben Innenwiderstand wie die Werksbatterie. Es gibt seit Jahren ständig Probleme mit Europäischen Nachbaubatterien welche meist zu wenig Startleistung haben + daraufhin die Anlasser + Lichtmaschinen kaputt gehen.
Fand ich spannend die Aussage, zumal mir bei mehreren Batterie Versendern nach der Fabrikatabfrage Battieren empfohlen werden, die weniger als die AC Delco 590A Kaltstartstrom haben.
https://www.asp-usshop.com/elektrik-electric-parts/batterien-zubehoer-batterys-accessories/batterie-battery-corvette-c6-z06-06-13-mustang-06-10::1290.html
Beiträge: 2.815
Themen: 38
Registriert seit: 06/2010
(Gestern, 15:23)zuendler schrieb: Und auch da kann man ins Klo greifen, da ist mir mal eine nach ein paar Jahren durchgerissen.
Die dann neu bestellte, massiver, war im Durchmesser zu groß und ließ sich auch anicht richt klemmen.
Da habe ich mir dann eine Hülse gemacht.
Bist Du sicher, dass Du in diesem speziellen Fall nicht die Minus- mit der Plusklemme vertauscht hast? Minus hat 17,5mm Durchmesser, Plus 19mm.
Beiträge: 307
Themen: 26
Registriert seit: 05/2017
Ort: Landshut
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2008, Crystal Red
Baureihe (2): H-D Street-Glide ST
Baujahr,Farbe (2): 2023, Vivid Black
Baureihe (3) : BMW, HP2 E
Baujahr,Farbe (3) : 2006
Corvette-Generationen:
Varta D21 - SILVER DYNAMIC 12V / 61Ah (VARTA_D21)
1
79,39 EUR
Am 29.04.2026
Gruß Wolfgang
Beiträge: 12.500
Themen: 316
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
(Gestern, 21:19)starbiker schrieb: (Gestern, 15:23)zuendler schrieb: Und auch da kann man ins Klo greifen, da ist mir mal eine nach ein paar Jahren durchgerissen.
Die dann neu bestellte, massiver, war im Durchmesser zu groß und ließ sich auch anicht richt klemmen.
Da habe ich mir dann eine Hülse gemacht.
Bist Du sicher, dass Du in diesem speziellen Fall nicht die Minus- mit der Plusklemme vertauscht hast? Minus hat 17,5mm Durchmesser, Plus 19mm.
So ganz doof bin ich ja nicht.
Es ging auch nur um 0,5mm die gefehlt haben.
War einfach schlechte Qualität aus China.
gruss,
zuendler
|