12.05.2025, 13:53
Ihr habt Probleme, ist doch prima wenn sie überhaupt anspringt.
Wie alt war das Auto nochmal, 3 Monate oder 1Jahr?
Schlechter Kaltstart nach langer Standzeit
|
12.05.2025, 13:53
Ihr habt Probleme, ist doch prima wenn sie überhaupt anspringt.
12.05.2025, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2025, 14:17 von C1-Matthias.)
(12.05.2025, 13:37)78er_pace schrieb: Oder: Hat jemand ein anlasserschonendes Verfahren für den ersten Motorstart nach x Wochen Standzeit? Da hilft dann nur modernes Zeug wie eine elektrische Benzinpumpe. Z.B. https://www.holley.com/products/fuel_sys...rts/12-129 In-Tank Pumpen haben den Vorteil dass sie kaum hörbar laufen. Meine 57er springt immer sofort an, egal wie lange sie stand. Gruß Matthias The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten. Benjamin Franklin
12.05.2025, 16:12
Schließe mich dieser Meinung an. Meine C2 hatte schon vom Vorbesitzer her eine elektr. Pumpe, allerdings habe ich erst vor ein paar Jahren gelernt, diesen Vorteil nach langer Standzeit richtig effektiv zu nutzen:
- Zündung an, Pumpe einige Sekunden laufen lassen, bis die Kammern sicher voll sind - erst dann pumpen (vorher gab es da nix zu pumpen), es kann sein, dass ein Pumpstoss mehr als sonst hier noch was bringt (ausprobieren - darf natürlich nicht ersaufen) - Anlasser betätigen Auch meine Murena habe ich aus diesem Grund umgerüstet, da habe ich nach langer Standzeit immer fast die ganze Batterie leergeorgelt, bis sie anging. Jetzt ist das kein Ding mehr. Aus für mich magischen Gründen hat der Spitfire das Problem nicht oder nur extrem abgeschwächt. Womöglich verdunstet der Sprit aus den völlig anders konstruierten Vergasern nicht so leicht ![]()
Gruß
Michael St***** Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed. Don't try to tell him 'cos he won't believe you. Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way. (Tony Banks from Genesis)
13.05.2025, 09:26
Hallo
Ähnliche Probleme hatte ich bei meiner Tripower auch. Habe da auch versucht, den Vergaser zu befüllen, was beim Holley einfach ist, ohne Erfolg. Allerdings hatte ich keinen Choke mehr und den habe ich jetzt nachgerüstet. Leider noch keine Langzeittests vorhanden, scheint aber jetzt zügig anzuspringen. Die Chokeklappe ist komplett zu beim ersten orgeln. Geht nen Schlitz auf, sobald der Motor den ersten Huster macht. Stelle ich so ein, dass die Klappe ein klein wenig offen ist, springt die wieder nur zögernd an. Wie zu ist deine Chokeklappe ? MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement . ![]()
13.05.2025, 13:48
Mahlzeit,
also bin ich nicht allein mit dem schlechten ersten Anlassen... @ Udo: Ja, eben läuft sie mal ( nach neuer Vergaser, Getriebereparatur, Motorrevision, Fahrwerk revidieren, neues Lenkgetriebe und und und ), der Kühlerrahmen ist übrigens noch nicht da... Mit E-Pumpe...solche Umbauten versuche ich zu vermeiden ![]() @ Günther: Die Choke ist vorhanden, ich habe die auch schon mal verstellt und nach einer Anleitung von Lars Grimsrud dann eingestellt, die ist bei Motor aus komplett zu und beim Anlassen geht die einen Spalt ( wie groß stand in der Beschreibung von Lars...6 oder 8mm... ) auf. Ich werde mal wenn ich Zeit finde weiter probieren, warum der Sprit aus dem Schwimmerkammern ( wenn vorhanden, leider nicht prüfbar ) des Vergasers anscheinend ein bißchen braucht, um in der Spinne anzukommen.
Grüßle
Jens The difference between men and boys are the price of the toys... ![]()
13.05.2025, 17:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2025, 18:42 von Le Corvettier.)
Also das hat mich auch immer genervt, kaum stand die C2 1 Woche ging das nur mit gefühlt minutenlangen Georgel bis sie ansprang.
Also hab ich eine elektrische Vorförderpumpe im bypass zur mechanischen Pumpe mit Rückschlagventil installiert und die Ansteuerung mit Timer (20 sec) realisiert. Procedere nun: Voila
13.05.2025, 18:42
Zitat:Sprit aus dem Schwimmerkammern ( wenn vorhanden, leider nicht prüfbar) Beschleunigerpumpe betätigen bringt es an den Tag ![]() Wenn man schon nicht umbauen will, dann wenigstens versuchen, die Pumpstöße nicht ins Leere laufen zu lassen? - einmal Gas durchtreten, um die Startautomatik zu aktivieren - in Intervallen 10-20s "orgeln" - 2-3x "pumpen" in der Hoffnung, dass dann wirklich Sprit in der Kammer ist (bzw. nachgucken, ob die Beschleunigerpumpe ...) - weiter "orgeln" Vielleicht verbessert das die Situation.
Gruß
Michael St***** Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed. Don't try to tell him 'cos he won't believe you. Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way. (Tony Banks from Genesis)
13.05.2025, 21:42
Wenn meine 78er (Rochester Vergaser) mehr als 2 Tage steht, muss ich auch immer orgeln. Egal ob ich pumpe oder Gaspedal halb durchtrete etc.
Meine Primitivmethode wenn ich keinen Bock darauf habe, ist ein kleiner Spritzer Bremsenreiniger (ähnlich wie bei Morlock-Motors) in die erste Kammer. Springt dann sofort an wie meine C6. Schöne Grüße Chris
14.05.2025, 11:10
Bei mir ist es genauso, das man ein wenig orgeln muss bis die C2 anspringt, auch der Buick zeigt das gleiche Verhalten, also genau wie bei den meisten hier die keine elektische Benzinpumpe haben.
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
14.05.2025, 12:20
Ihr seid alle zu sehr von euren neuen Autos verwöhnt, als es bei alltagsautos noch keine Einspritzung gab war das "Orgeln" normal. Hat nur jeder der es ernoch kennt aber vergessen.
beste Grüße, Robert |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Hinterachsstabi löst sich wieder nach justage | Markstingray | 5 | 1.550 |
06.09.2024, 17:10 Letzter Beitrag: 78er_pace |
|
man. Schaltung blockiert nach Arbeit an Mittelkonsole | chevyunger | 4 | 1.447 |
13.08.2024, 19:28 Letzter Beitrag: corvette |
|
Suche nach Tipps für C2 Kauf | 65plus67Team | 18 | 6.139 |
06.05.2023, 19:07 Letzter Beitrag: maseratimerlin |
|
Motor stirbt nach Starten ab und nimmt ab 3500 Umdrehungen kein Gas mehr an | Wohltaeter | 4 | 3.561 |
06.09.2021, 22:27 Letzter Beitrag: PG |
|
327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! | juf57 | 7 | 7.942 |
09.01.2020, 00:16 Letzter Beitrag: V8Lounge |