Frage zum Motor
#51
Hallo

Zitat:Verbaue ich jetzt einen Ölkühler, mit Leitungen ca. 0,5 Liter und eine externe Doppelfilteranlage wo der zusätzliche Filter mit Leitungen ca. 0,5 Volumen ausmacht sind ca. 1,0 Liter Öl mehr im Umlauf wenn der Motor läuft.Damit verbleiben nur noch 1,5 Liter Öl in der Ölwanne.

Hier liegt meiner bescheidenen Meinung nach dein Denkfehler, denn warum soll der Ölkühler bei Motorstillstand leerlaufen ?

Der einzige Grund, warum der Ölstand im Sumpf mehr als normal sinkt, ist wenn mehr Öl durch mehr Druck durch die Spaltmasse der Lager fliesst und somit durch Gravitation in den Sumpf zurückfinden muss, was etwas länger dauern kann. Einfach nur die Volumen des Filters und Kühlers usw abzuziehen, ist nicht richtig, da diese gefüllt bleiben .

Aber egal, wir reden über Öldruck und da gebe ich dir Recht, 70 PSI sind zu viel, nicht für den Motor , sondern für den Zündverteiler, besonders dessen untere Lagerbuchse, die recht schwer belastet wird durch die Ölpumpe. Diese Buchse musste ich schon 2 mal wechseln.

Ich werde auf jeden Fall die Pumpenventilfeder checken.

Deshalb nochmal danke für den Hinweis.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#52
Mmmmh, ich denke Du hast recht.

Allerdings habe ich oben geschrieben dass der Motor läuft. Zwink

Das ergänzende Volumen muss nur einmal aufegfüllt werden, bei der Installation bzw. beim Wechsel des bzw. der Filter.

Dass durch mehr Druck mehr Öl fliesst glaube ich eigentlich nicht, höchstens wenn das Öl in warmem Zustand niedrigviskoser ist als in kaltem Zustand.
Eben weil sich das Öl staut und nur eine geringe definierte Menge durch die Lagerspalte abfliessen kann (ja und über die Stößelstangen und die Stößel) steigt doch der Druck, oder? Und bei mehr Druck fliesst nicht mehr weg sondern das Maximum des "Verlustes" ist erreicht.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#53
Super Motor - reicht zum Cruisen dicke und geht bei ordentlicher Pflege fast nicht kaputt.
Mit den Edelbrockteilen ausreichende Performance für den Alltag (cruisen).

Pace Performance empfiehlt das Einlaufen (wie lange...?) mit Mineralöl. Laut Pace Perf. empfiehlt GM Performance dann 10W30 bzw. 10W40 für die crate engines. Ich hatte jahrelang 10W30 drinnen, ohne irgendein Leck, Siefen oder sonst ähnliches.

Verbaut hatte ich auch Edelbrock Performer Spinne und Edelbrock1405 (el.Choke).

War o.k. und lief auch 200Sachen...

Natürlich kann der Motor problemlos modifiziert werde, dafür eignet er sich als sehr gute Basis.

G.
  Zitieren
#54
@@ Strippe

Zitat:2000rpm und warmer Motor waren es schon 60psi und eine andere Ölpumpe ist mit Sicherheit nicht eingebaut worden

Das ist richtig die Target Master Motoren haben eine andere Feder für höheren Öldruck drin


Zitat:..sind jetzt 60psi be 2000rpm normal oder nicht?


Das ist normal und wenn er warm ist geht er im Standgas auf ca. 35 PSi runter


Zitat:1604 Edelbrock


Du meinst einen 1406 Edelbrock





@@@@@

Zitat:High volume und 20W/50 Motoröl ergibt natürlich etwas stabileren Druck. Das sind dann die Motoren wo nach 30 TSD Kilometer Laufleistung sämtliche Lager total ausgewaschen sind

Wo hast du den das her Frage
Das ist Blödsinn GM gibt ab 7000 Umin 70 PSI min. an

Ich fahre schon immer BB Pumpen auf SB Motoren ZB eine Mel. 77 und die hat schon 70 PSI
Mein SB läuft sogar Kalt mit 85 PSI





@@@ Tom

Zitat:Meines Erachtens sind 60psi bei 2000 U/min zu hoch und belastet letztendlich nicht nur den Verteiler bzw. das Zahnrad, was durch die Nockenwelle angetrieben wird und den Antrieb selbs

Da brauchst du keine Angst drum zu haben Die Ritzel laufen nur ein wenn die Einbauhöhe des Verteilers nicht stimmt




Mfg Jörg King






.
  Zitieren
#55
...vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten
Ich kann jetzt beruhigt schlafen

Respekt noch einmal

Strippe

PS
Ja ich meinte natürlich den 1406 E-brock
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#56
Gut' Nacht.... Schnarchen
  Zitieren
#57
Zitat:Original von jörg
@@ Strippe

Zitat:2000rpm und warmer Motor waren es schon 60psi und eine andere Ölpumpe ist mit Sicherheit nicht eingebaut worden

Das ist richtig die Target Master Motoren haben eine andere Feder für höheren Öldruck drin


Zitat:..sind jetzt 60psi be 2000rpm normal oder nicht?


Das ist normal und wenn er warm ist geht er im Standgas auf ca. 35 PSi runter


Zitat:1604 Edelbrock


Du meinst einen 1406 Edelbrock





@@@@@

Zitat:High volume und 20W/50 Motoröl ergibt natürlich etwas stabileren Druck. Das sind dann die Motoren wo nach 30 TSD Kilometer Laufleistung sämtliche Lager total ausgewaschen sind

Wo hast du den das her Frage
Das ist Blödsinn GM gibt ab 7000 Umin 70 PSI min. an

Ich fahre schon immer BB Pumpen auf SB Motoren ZB eine Mel. 77 und die hat schon 70 PSI
Mein SB läuft sogar Kalt mit 85 PSI





@@@ Tom

Zitat:Meines Erachtens sind 60psi bei 2000 U/min zu hoch und belastet letztendlich nicht nur den Verteiler bzw. das Zahnrad, was durch die Nockenwelle angetrieben wird und den Antrieb selbs

Da brauchst du keine Angst drum zu haben Die Ritzel laufen nur ein wenn die Einbauhöhe des Verteilers nicht stimmt




Mfg Jörg King






.

Ganz Genau. Fahre auch mit "High Volume" mellings.80lbs kalt @2500 ,und75lbs warm @ 5200, mit 15W40.45lbs leerlauf warm.
Das mit dem Verteiler ist Quatsch.Oeldruck geht oberhalb der Zahnrad am Verteilergehäuse vorbei,und fulled der rechten Stosselkanal.Das NockeZahnrad /Verteilerzahnrad wird durch "splash" geoelt ,kein Druck.
HV pumpen kann den Oelwanne auch nicht "leer pumpen",es sie den es war vorher zu wenig drin..Es wird 'ne menge Oel zum Kurbeltrieb geschickt,was gleich wieder in die Wanne landet. Das von Nockelagern auch.Nur das was zum Köpfen durch die Stossel gepumpt wird muss nach unten fliessen,und das ist minimal.Was aber passieren kann ist das bei zuviel Oeldruck wird das Überdruck ventil am Filtergehäuse betätigt und das Oel fliesst am filter vorbei.

Lagern auszuwaschen mit Oeldruck ist ein Volksmythos, genau so wie Bigfoot und das Monster von LochNess,egal was"experts" und "Wiki" sagen."Bearing washout" kommt von zuviel Benzin im Oel.Meistens zu sehen am Motoren die zu fett laufen oder Motoren die zuviel "Ring gap" fahren, oder total zu tot gedroschne Motoren wo die Kolbenabstand zu Zylinderwand zu gross ist. Oel wird da durch verdünnt, das Oeldruck kann die teile nicht auseinander halten und die obere Beschichtung am Lagerschalen wird abgerieben.

Alan
  Zitieren
#58
@@@@@

Zitat:das bei zuviel Oeldruck wird das Überdruck ventil am Filtergehäuse betätigt und das Oel fliesst am filter vorbei.



Das geht nicht weil der Druck von beiden Seiten bei gutem Filter im Filterträger gleich ist
Erst wenn der Filter zu geht dann geht das Ventil auf und geht am Filter vorbei

Davon abgesehen macht man bei Racing Motoren den Bypass zu und zwingt das Öl durch den Filter
Ein Filter geht erst bei knapp 20 Bar kaputt





Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#59
Hallo

Zitat:Das mit dem Verteiler ist Quatsch.

Ist es meiner Meinung und ERfahrung her nicht.

Der Seitendruck auf die untere Buchse des Verteilerschaftes wird erhöht wodurch die Reibungskräfte vergrössert werden.

Die alten Verteiler werden hier nicht DRuckgeschmiert und es gibt deshalb den Vorschlag, einige kleine Löcher in das Verteilergehäuse nahe des Zahnrades zu bohren, um eben dieses und die Buchse druckzuschmieren.

Mit allem Anderen bin ich deiner Meinung.

MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#60
@@@ Günther


Mach das bloß nicht wenn du Öldruck in das Rohr des Verteiles bringst wir er oben unter der Verteilerkappe mit Öl gefluttet
Das wird nach oben durch gedrückt

Du hast bestimmt schon mal gesehen das alte Verteiler oben Öl drin stehen gehabt haben

Dann ist er unten in der Buchse ausgeschlagen
Alles so lassen wie es ist
Ich habe meinen Verteiler schon seit 20 Jahren drin und das mit der fetten Ölpumpe und da ist nichts ausgeschlagen




Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.365 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.586 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.218 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.596 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 1.005 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de