Bei meiner 66er C2 war ein Bremssattel hinten fest. Nachdem die bei der Demontage abgelassene Bremsflüssgkeit eher eine dunkelbraune Brühe als alles andere war, habe ich mich entschieden gleich alle Bremssättel zu wechseln. Vom Vorbesitzer war auch von den letzten 10 Jahren keine Rechnung über Bremsenreparatur vorhanden. Ich habe die Variante mit O-Ringen gewählt (Corvette America). Die alte Bremsflüssigkeit ließ sich ohne Probleme aus den hinteren Leitungen ablassen.
Nachdem nun alles montiert ist, wollte ich entlüften. Es kommt aber hinten nichts an. Die Vorgehensweise zum Entlüften ist m.E. hinreichend beschrieben, vorne hat es auch geklappt. Aber hinten fließt keine Bremsflüssigkeit, es zischt nicht wenn ich Druck aufbaue und dann das Ventil öffne, gar nichts.
Es ist eine Zweikreisbremsanlage mit Bremskraftverstärker verbaut (s. Bild). Was könnt Ihr mir raten?
Vermutlich hast du dir beim Entlüften die Manschetten im HBZ ruiniert.
Dafür spricht auch die braune Brühe, die rauskam.
Grund ist, daß beim Durchpumpen die Manschetten im HBZ an eine Stelle kommen,
wo sie jahrzehntelang nicht waren und wo deshalb Korrosion und Dreck vorherrschen.
War bei mir genauso, obwohl öfter die Suppe gewechselt. Brauchte also nach 4 neuen Radsätteln
dann auch den HBZ neu.
Dein Druckpunkt müßte also jetzt kurz vor dem Boden liegen, typisch wenn nur 1 Kreis funzt?
Am besten wäre ein Gerät, wo von unten nach oben (Rad -> HBZ) durchgepumpt wird (siehe Oldtimer Markt 4/2013). Hab ich allerdings auch nicht :-( .
Aber um einen neuen HBZ wirst du evtl auch nicht herumkommen, wenn hinten garnix passiert.
Oder hast du den Differenzdruck-Schalter von der C3 drin?
Der schaltet eine Warnlampe bei unterschiedlichen Drücken beider Kreise und sperrt den lecken
Kreis ab - und kann auch mal hängen.
Soweit mein Laien-Wissen...
den HBZ kann man recht einfach zerlegen. Eventuell sind nur die Gummis der Kolben defekt. Das Rebuild-Kit kostet nicht viel.
Im schlimmsten Fall haben die Kolben Riefen verursacht, dann muss der HBZ neu gebuchst werden. Lohnt auf jeden Fall, denn diese Teile sind selten und rar, gab es nur 65/66.
Schau auch mal in die Kammern ob die Löcher am Boden frei sind.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Ich habe den HBZ nun demontiert und auseinandergenommen. Die Löcher sind frei. Riefen hat die Buchse nicht direkt, es sind allerdings ein paar sehr kleine Einschlüsse an einer Stelle zu spüren. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren. Leider hatte ich kein Endoskop zur Hand, aber man sieht es dennoch ein wenig. Muss die Oberfläche 100% plan sein?
Wo bekomme ich denn die Gummimuffe her, die zwischen HBZ und Bremskraftverstärker auf den HBZ gestülpt wird (s. 2. Bild rechts oben)?
Zitat:Original von tuner63
Muss die Oberfläche 100% plan sein?
Ja!
Zitat:Original von tuner63
Wo bekomme ich denn die Gummimuffe her, die zwischen HBZ und Bremskraftverstärker auf den HBZ gestülpt wird (s. 2. Bild rechts oben)?
Ist im Rebuild-Kit enthalten.
Gruß
Matthias
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Benjamin Franklin
Danke nochmal für den Hinweis von Matthias. Ich habe den HBZ gehont und das Rebuilt Kit eingebaut, dann ihn noch ein wenig aufgehübscht (pulverbeschichtet) und die "originalen" Deckel gleich mitbestellt.
Ich habe auch festgestellt, dass die hintere rechte Gummibremsleitung nichts mehr durchließ, also gleich alle vier getauscht. Jetzt bremst sie wieder wie neu.